Thread für Messor barbarus?

• Messor barbarus ?

Informationen, Erfahrungen, Beobachtungen und gute Bilder.
    Was meint Ihr?
    Ist es Wert einen Thread aufzumachen um eine Diskusikonsthema für die Messor barbarus Haltung zu eröffnen?
    Wo wir uns austauschen können, mit dieser Frage ist auch Euer Mitwirken gefordert.
    Also ist es wert hier etwas für neue Ameisenhalter zu veröffentlichen?

• Ich grüße Euch!

Es wäre eine große Bereicherung für dieses Forum, wenn wir einen speziellen
    Messor barbarus Bereich hätten.
    Wo, wie Erne schon sagte, sämtliche Fragen, Antworten und Erfahrungen
    und was auch immer mit dieser Ameisenart zu tun hat, behandelt werden kann.

Meine Frage nur: Würde es dann in diesem Thread alles geben, d.h. auch Bilder?
    Oder nur Links zu den entsprechenden Unterforen.
    Auch sollten, meiner Ansicht nach, Haltungsberichte gesondert behandelt
    werden.
    Es müsste natürlich ab und zu "ausgemistet" werden, also wenn eine
    Diskussion wieder völlig ausartet, entsprechende Beiträge zu löschen, um
    einfach nur die Übersicht zu behalten.
    Ansonsten: Gute Idee :smiling_face:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich grüße Euch!

Eine Frage hätte ich da an das Forumteam:

Soll dies hier der spezielle Messor barbarus Teil werden, oder soll er, wenn überhaupt, noch gemacht werden!?

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Hört sich um ständlich an, es wär doch besser, wenn man es in den wichtigen Bereich macht bei Halutngserfahrungen oder so, wo es nicht verloren geht und dann kann dort folgendes machen, je nach Nachfage, nach den entsprechende Themen:
    Messor barbarus Ernährung
    Messor barbarus Terrarium und Nest Gestaltung und Erfahrung
    Messor barbarus Allgemeinwissen und Besonderheiten
    Messor barbarus Erfahrungen

Aber am Ende wären es dann vielleicht zu viele Threads, also sollte man sowas nur bei Arten machen, wo die größte Nachfrage besteht ( dazu könnten wir ja eine Umfrage machen ), z.B auch Pheidole pallidula, Messor barbarus, Camponotus ligniperdus usw.

Was haltet ihr davon?

• Es geht mir nur darum Eure Meinungen zu erfragen.

Es gibt einiges über Messor barbarus, verstreut im ganzem Forum.
    Mein Gedanke war es das wir die sachlichen und guten Dinge zusammentragen.
    Das könnten sein Beobachtungen, interessante Fragen und Antworten, Bilder,
    Anleitungen für ein Formicarienbau für diese Ameisen, Haltungstipps und was Ihr noch so als Brauchbar einstuft.
    Einige Ideen habt Ihr ja schon gepostet.
    Den Thread in zwei Teile aufgeteilt, der Erste mit dem was wir zusammengetragen haben, als Nachschlagwerk, wo sich Jeder informieren kann.
    Den zweiten als Diskussionsteil, im dem Ihr die Eure Beiträge postet die nach Eurer Meinung mit ins Nachschlagwerk sollten.
    Wir diskutieren das aus und daraus ableitend wird es übernommen oder auch nicht. Ihr seit also gefordert das Nachschlagwerk aktiv
    mit zu gestalten.
    Die Diskussionen werden nach ihrem Abschluss wieder gelöscht. Damit bleibt es übersichtlich und im Nachschlagwerk werden
    Wiederholungen ausgeklammert. Zudem ist es mir in meiner Ameisenhaltung schon vorgekommen, das ich eine Beobachtung
    überdenken und neu Bewerten musste. Dies ist im Nachschlagwerk schneller änderbar, mit anderen Worten es ist leichter auf
    dem neusten Stand zu halten.
    So nach und nach baut sich durch Eurer Wirken daraus eine Sammlung zum Thema Messor barbarus auf.
    Die anderen Thread`s bleiben weiter bestehen, einige von Euch suchen nicht nur Informationen sonders besonders
    die Diskussionen, die ja mit zur Bereicherung des Forums mit beitragen.

Soweit meine Gedanken.

Nun ist Messor barbarus ja nur eine Ameisenart, da gibst noch viele weitere Interessante, was machen wir damit?
    Cookie hat schon viel Zeit in Gedanken investiert, wie die Thread`s übersichtlicher gestaltet werden könnten.
    Somit könnten sich meine Gedanken schnell erübrigen.

Gruß Erne

• Es ist ruhig hier geworden was dieses Thema angeht, liegt es daran das es nur eine Frage war, oder sind meine
    Gedanken in die falsche Richtung gegangen?

Gruß Erne

• Ich bin dagegen, denn im alten Ameisenforum wurde sowas auch praktiziert und es endete in einem 75 Seiten langen Bericht, bei dem jeder Anfänger tausendmal dieselbe Frage in den Thread postete, oder old User jeden Tag nen Update ihres Koloniewachstums machten und dadurch die Übersicht nicht gewahrt werden konnte...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Ich grüße Euch!

Wenn jemand sich nichts unter "Messor barbarus Thread" vorstellen kann, schaue doch einfach mal hier.

Das könnte man ja theoretisch weiterführen, weil ja schon etliche Fragen ung Antworten allgemein und Links zu Bildern aufgetaucht sind.
    Nur sollte es bei Messor barbarus bleiben und keine anderen Arten behandeln.

(ein kleiner Ruck an das Team...macht mal! ;))

Gruß
    MLdK

• Finde ich auch, man müsste nur noch das dann unterteilen, wie z.B. in Nestbau, Nahrung und so weiter und ich habe auch das mit den verschiedenen Arten vorgeschlagen, denn alles für eine Art in einem Thread ist dumm, man muss es unterteilen, aber man muss auf die Nachfrage achten, denn nicht das man für Arten macht, die kaum einer hält oder gar keiner, also lieber für Arten, die viele mögen oder/ und halten, z.B. Lasius niger, Messor barbarus, Camponotus ligniperdus usw., alsoo Ameisenarten, w es wirklich lohnt, so was zu machen mit Threads, ide spezialiesiert sind, also z.B.:
    Lasius niger- Nahrung
    Lasius niger- Nestbau
    Lasius- FAQ
    man kann das noch ändern, aber für andere Arten sollte das auch sein.
    Manchmal muss ein Risiko eingehen, um was zu verbessern, also wäre sowas doch ganz gut.

• ich würd aber nur Lasius nehmen und nich Lasius niger

• Stimmt, wenn ich es mir so überlege, kann man sehr ähnliche Arten miteinander zusammenfassen, muss man mal gucken, denn bisher habe ich viel mehr über Lasius niger gehört als über Lasius flavus und von daher wäre es nicht schlecht, sowas zu machen nud mehre Arte nzusammenzufassen, allerdings nur welche, die verwandt miteinnader sind und daher auch sehr ähnlich sind.

Wie wärs, wenn wir darüber abstimmen?
    Wir müssten nur die beliebstesten Arten nehmen ( Lasius niger, Messor barbarus )oder Gattungen, also z.B. Lasius oder Messor wie wednesday13 es gesagt hat.

• Ich grüße Euch!

Frage mich ob das Interesse nach Messor barbarus nachgelassen hat, oder ob nur die Idee,
    einen eigenen Bereich hier im Forum für diese Ameisen zu schaffen, in Vergessenheit geraten ist.

Wie dem auch sei, um keinen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich mal
    einfach hier rein:

Möchte hier mal einfach Ernes Erfahrungen bestätigen, daß Messor barbarus als kleine Kolonie
    noch relativ wählerisch ist, was Futter anbetrifft. Auch ist die Außenaktivität bei noch wenigen
    Ameisen eher langweilig für den Ameisenhalter. (Vor allem beim Erdnest wird man sehr
    geduldig sein müssen)

Seit ca. 2 Wochen rücken meine Messor aber immer öfter aus, um die bisher nicht so
    interessante Umgebung ihres Nestes zu erkunden.
    Da werden plözlich Heimchen, die schon seit einer Woche im Formicarium herumliegen
    und völlig ausgetrocknet sind, gleich von mehreren Ameisen begeistert ausgehöhlt.
    Da wird auch eine -sonst verschmähte- Katzenfutter/Fischflockenmischung gierig ins Nest
    eingetragen und an die Brut verfüttert.
    Auch Apfelstückchen werden mit Begeisterung "beleckt".

Das Beste: Pusteblumen (Samentragende Löwenzahnblüten) sind zur Zeit das Nonplusultra
    bei den Körnersammlern. Fast die halbe Kolonie stürzt sich auf die Samen in der Arena. Es wuselt richtig.
    Teils werden die Samen vom Flugkörper (Fallschrim) abgetrennt,
    teils gleich mit diesem ins Nest getragen und erst dort wird sortiert.
    Binnen kürzester Zeit (~3 Tage ) haben sich ihre Vorräte in den trockenen Kammern verdoppelt.

Heute wurde sogar eine eingefrorene Grille von minestens 30 Ameisen
    eifrig zerlegt. Etwas, das bis vor kurzem nicht zu beobachten war.

Je größer die Kolonie, desto größer der Pflegeaufwand (mehr Futter mehr Säubern) also.
    Aber: Die Kolonie wird flexibler in iher Nahrungsakzeptanz und wesentlich unempfindlicher.

Gruß
    MLdK

• Mir fehlt auch so etwas der Erfahrungsaustausch zu dieser Ameisenart,
    wollte auch keinen neuen Thread aufmachen, Deine Idee hier zu posten, ist nicht schlecht.

Machen Wir es doch einfach so!

Die Entwicklung welche Du beschreibst, die Beobachtungen habe ich auch
    gemacht. Sie werden sich jetzt reichlich schnell weiter entwickeln.
    Erhöhter Eiweißbedarf und Sameneintrag, ein gutes Zeichen für viele Larven.
    Messor barbarus, habe Einiges darüber berichtet, müsste mich da ständig wiederholen
    wenn es dazu weitere Posts von mir geben sollte.
    Und immer wieder das selbe schreiben und lesen liegt mir nicht.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!