Startschwierigkeiten?

• Hi,

ich hatte hier: Mein Camponotus Formicarium schon mein Formicarium vorgestellt.

Jetzt sind am Freitag die Mädels angekommen und haben sich, nachdem sie die Gegend erkundet haben, ihr Reagenzglas zugebaut was ich schonmal sehr beruhigend finde, da es normales Verhalten zeigt.

Die Majorarbeiterin ist ausschließlich bei der Königin und hilft ihr, während die Minorarbeiterin den Außendienst schiebt.

Ich biete Ihnen momentan Honigwasser und Milch, jeweils in halben Walnuß Schalen. Aber sie rühren beides nicht an, machen eher nen Bogen drumrum, sieht ein bisschen so aus als würden sie es nicht finden... Ist das OK bzw. normal? Ich hatte gedacht die sind total ausgehungert.

Oder stimmt was mit den Behältern nicht, mögen sie keine Walnüße??

Kann da jemand etwas zu sagen?

Danke

Tobias

• Hallo Tobias,

also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du erst 2 Arbeiterinnen. In dem Fall ist es völlig normal das du keine davon am Futter siehst. Denn der nahrungsbedarf eines so kleinen Volkes ist noch sehr sehr gering und die Nahrungsaufnahme selbst dauert nicht sehr lang. Sofern du also nicht 24 Stunden am Tag davor stehst ist es sehr wahrscheinlich das sie sich Nahrung holen solange du nicht hinsiehst.

Nur das mit der Milch verstehe ich nicht ganz. Klar, Milch ist im Grunde auch tierisches Protein aber ob das so ganz das richtige für Ameisen ist wage ich zu bezweifeln. Versuche es doch lieber mit überbrühten Insekten. Wenn du keine fangen magst kannst du ja auch Mehlwürmer, Grillen, Bachflohkrebse oder ähnliches aus der Tierhandlung holen. Einfach kurz mit kochendem Wasser überbrühen und dann anstelle der Milch ins Formikarium geben.

mfg

MortumAmoris

• Du könntest den Ameisen den Zugriff auf den Inhalt der Walnussschalen erleichtern, indem du eine Vertiefung/Mulde im Bodengrund anbringst, so dass die Schalen mit der Oberfläche in einer Linie abschließen.
    Wie MortumAmoris schon schrieb, ist Milch kein Ersatz für Insekten. Auch als Alternative zu Frischwasser ist Milch wenig geeignet, welches du zwingend anbieten musst.

• Ich würde das nicht mit einer Walnusschale machen, denn dabei kann es gut möglich sein, dass sich eine Arbeiterin darin ertänkt. Zu dem kommt noch, dass du die Walnussschale nicht wirklich gut reinigen kannst und diese sehr schnell Schimmel ansetzen können.

Ich würde also an deiner Stelle (oder genrell bei einer kleinen Kolonien) einfach ein Stück Papier (1x1cm) zuschneiden und in die mitte einen kleinen Honigtropfen. Dieses Papierstück legst du dann einfach nur 2-3cm vom Reagenzglaseingang entfernt. Zu erneuern einfach das alte Stück rausnehmen und wegschmeißen und ein neues Stück zurechtschneiden. Die überbrühten Futtertiere würde ich am Anfang auch nicht zu weit entfernt platzieren.

• Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also momentan biete ich alles an, Frischwasser, Honigwasser und Milch. Das Milch kein Ersatz ist weiß ich aber ich wollte einfach mal probieren ob sie die wollen/mögen.

Die Walnuß ist in einer kleinen Kuhle, also ebenerdig. ich habe eine Walnuß genommen weil ich die Umgebung so natürlich wie möglich gestalten möchte, ohne "künstliche" Schälchen oder so..

Naja, das hört sich ja zumindest nicht alarmierend an was Ihr schreibt, war nur etwas verunsichert, da die Außendienstameise so faul ist und meist in der "Sonne" liegt wenn sie nicht rumläuft.

dann bis später, ein Neuling wie ich hat sicher bald wieder Fragen :winking_face:

ciao

Skar

• Hallo!

Also momentan biete ich alles an, Frischwasser, Honigwasser und Milch.

Alles? Das ist nicht alles, eine extrem wichtige Futterquelle fehlt, das tierische Eiweiß, also die Futterinsekten!
    Da kommst du leider nicht drumrum, ohne Insekten geht nichts, dann wird die Kolonie früher oder später eingehen.
    Milch? Naja, versuchen kannst du es, aber ich bin da eher skeptisch...

Ach ja, weil ich drauf angesprochen wurde, die Kolonie kann auch ohne Futtertiere lange leben, die Brut entwickelt sich nur langsamer. Auf alle Fälle ist eine Haltung ohne Futtertiere aber auf Dauer sehr schlecht und grenzt an Tierquälerei!

MfG

Michi

• Versteht mich nicht falsch! Ich werde auf jeden Fall Futtertiere anbieten, schon alleine weil ich meine Killer in Action sehen will.

Aber sie kamen am Freitag und ich bin bisher nicht zur Tierhandlung gekommen! Das hole ich morgen sofort nach und besorge Mehlwürmer...

• Ich kann nur davor warnen, einen Mehlwurm lebend zu verfüttern, nur um die Ameisen in Aktion zu sehen. So ein Mehlwurm ist sehr wehrhaft und könnte dir ohne Probleme eine Arbeiterin töten. Auch besteht die Gefahr von Milben, die übertragen werden könnten. Dies gilt besonders für Futtertiere aus dem Handel. Deshalb sollten die Mehlwürmer vorher überbrüht werden.

• Du musst ja nicht nur Mehlwürmer anbieten, sondern kannst dich auch mit einer Fliegenklatsche bewaffnen und dann damit etwas erjagen - bei größeren Kolonien wird dieser Aufwand nur lästig und da rate ich schon zum Kauf. Und nicht das überbrühen vergessen, denn es gibt Dinge, die deinen nicht wirklich gut bekommen .... Also entweder wo hier jeder panisch vor warnt, Milben einschleppen - ich mein aber auch das sich ein windender Mehlwurm auch so andere Verletzungen zufügen kann. Man hört oft genug, dass bei einem Beutezug von 10 Arbeiterinnen nur die Hälfte überlebt hat und das nur weiil der Halter die mal in Action sehen wollte! Also ich rate dir eher wegen der Verletzungsgefahr zum überbrühen, als die Chance Milben zu bekommen.

Ach da haben Smuag und Ich ja 100% gleich gedacht :evil03:

• Danke nochmal.

Ich finde das sehr nett das ihr so besorgt seid :smiling_face: aber ich habe mich vor dem Kauf sehr viel informiert, auch hier :winking_face:

Ich bin mir der Basics recht bewusst was ich so anbieten muss. Ist halt nur die Sorge eines frischen "Vaters" weil sie den Honig nicht sofort verschlungen haben.

Ich werde das Futter immer überbrühen. Mit "in Action" meinte ich wie sie ihn auseinander nehmen :teufel: ...

Kann man alle Insekten die so ins Zimmer fliegen verfüttern wenn man sie überbrüht, oder sind manche irgendwie giftig für meine Kleinen?

l8er

Skar

• Kann man alle Insekten die so ins Zimmer fliegen verfüttern wenn man sie überbrüht, oder sind manche irgendwie giftig für meine Kleinen?

Also du kannst wirklich alles bedenkenlos verfüttern was du so findest - sicherlich würde es jetzt einige erfreuen wenn ich dir sagen das du das am besten nicht mit geschützen Insekten (z.b. Bienen, Wespen etc.) machst. :winking_face:

Fliegen und Mücken sind in der Anfangsphase mit die beste Wahl, da deren Chitinpanzer sehr dünn ist und es für wenige Ameisen nicht so anstregend ist. Darum sollte man Tiere mit etwas dickeren Chitinpanzern durchschneiden oder anschneiden, bei größeren Völkern muss man nicht so drauf achten.
    Würmer/Schnecken kann man bedingt nur anbieten, denn deren Schleimschicht ist eine Art Schutzschild gegen Ameisen. Probier also einfach alles mal aus was du anbieten kannst und du wirst schnell feststellen, dass dein Volk auch gewisse Dinge gerne annimmt und andere links liegen lässt.

• ...und um nochmal auf die Milch zurückzukommen: Kuhmilch ist für Kälber. Sie stellt weder für Menschen noch für Ameisen eine wirklich optimale Proteinquelle dar. Hinzu kommt, dass sie bei hohen Temperaturen, die wir ja gerade fast überall in Mitteleuropa haben, rasch von Mikroorganismen besiedelt wird und eine Infektionsquelle für die Tiere darstellt :winking_face:

Gruss

Changchub

• ...sind sie auch gar nicht drangegangen. Ich lasse die Milch jetzt auch komplett weg.

Momentan werden die Mehlwürmer super angenommen und mit ins Nest genommen ab und an. Ich hoffe die entsorgen sie auch wieder :smiling_face:

Aber ich bin immernoch total übervorsichtig :grinning_face_with_smiling_eyes: sind halt meine ersten Ameisen und ich will nichts falsch machen...

Ich hoffe bald eine Kamera zu bekommen dann mache ich auch mal einen haltungsbericht.

• Offizieller Beitrag

Besser übervorsichtig als schlampig :winking_face:
    Leider nicht jeder informiert sich vor der Haltung über seine zukünftigen Schützlinge und dann geht die Kolonie ein...

Normalerweise wird der Müll übrigens in der Arena entsorgt. Außer das Nest ist zu groß, dann neigen die Ameisen dazu ihre Abfälle auch in irgendwelchen Kammern zu lagern, wo er dann lecker vor sich hinschimmelt. Es ist zwar umstritten, ob Schimmel schädlich ist, nachdem mir aber ein guter Teil meiner Camponotus herculeanus Kolonie in einem schimmeligen Ytong einging und ich sie in einer letzten Rettungsaktion umsiedeln musste bin ich in der Hnsicht lieber auch etwas vorsichtiger. Seither ist es auch zu keinem Todesfall mehr gekommen, weswegen ich den Zusammenhang Schimmel und Todesfälle nicht ausschließen kann.

Wenn man also die Möglichkeit hat, den Müll ohne die Tiere zu stressen zu entfernen, würde ich dazu raten dies auch zu tun- vorausgesetzt die kleinen Damen vernachlässigen ihre häuslichen Pflichten :think:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Sie entsorgen den Müll gottseidank teilweise.

Ich dreiteile die Mehlwürmer meistens und dann nehmen sie 2-3 Teile mit
    rein, halten sie dort 3-4 Tage zum füttern und dann bringen sie die
    ausgenuckelten Teile wieder raus, die kann ich dann easy entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!