Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage ;>
Bei uns haben Gestern Camponotus ligniperdus geschwärmt und ich konnte einige Stunden später einige Jungköniginnen fangen. (Einige warfen ihre Flügel in meinen Petrischalen ab, andere traf ich schon ohne Flügel an.)
Nun befindet sich jedes Exemplar in einem von mir präparierten Reagenzglasnest. Im Vorfeld habe ich schon die ein oder andere Königin anderer Ameisenarten auf freier Wildbahn angetroffen und gefangen, jedoch haben diese nie innerhalb von 2 Tagen gegründet worauf ich sie wieder frei ließ.
Da ich bis jetzt noch nie direkt nach einem Schwarmflug gefangen habe stellte ich mir das in etwa so vor, dass solch eine Jungkönigin spätestens dann gründet, wenn sie mitsammt ihrem Rgglnest an einen stillen und dunklen Ort verfrachtet wurde.
Tja... wie ich sehe ist dem nicht so, viel eher kann ich am Boden der einzelnen Reagenzgläsern Kampfspuren mit dem jeweiligen Verschluss erkennen: Die denken nicht dran zu gründen, die wollen alle ausbrechen. Bin ich vielleicht zu ungeduldig und soll erst noch ne Woche drüber schlafen?
(Und nebenbei: Nach dem Fang konnte ich bei einigen Königinnen beobachten wie diese ihren Gaster nach vorne bringt und dort etwas zu trinken scheint. Was ist das für ein Verhalten das ich da als trinken identifiziert haben möchte? Überprüft die jeweilige Königin ob sie begattet ist oder was soll das^^?)
gruß dred