Zuckungen bei Lasius flavus

  • Hi und Hallo liebe Ameisenfreunde,
    ich hab mal wieder ne Frage ;> die sich folgendermaßen gestalltet:
    Bei meinen Lasius flavus konnte ich schon häufiger ein interessantes Verhalten beobachten; eine Arbeiterin "zuckt eine andere an". Meistens, nahezu immer, ist es nur genau eine Arbeiterin die das gleichzeitig macht (kann an der Größe der Kolonie liegen: 14 Arbeiter) jedoch entsteht der Eindruck, dass jede Arbeiterin dieses verhalten an den Tag legt.


    Sie zuckt auf freiem Feld oder über Brut jeglicher Stadien hinweg nach vorne um dann blitzschnell wieder an ihre alte Position zurück zu kehren. Es sieht so aus als ob ihre hinteren 4 Beine garnicht erst ihren Platz verlassen. Jedoch tut die einzelne Arbeiterin das nur im Nestbereich des Reagenzglases. Diese Bewegung wird einigemale wiederholt, dann entsteht manchmal eine kurze Pause welche durch weitere Wiederholungen der Bewegung beendet wird. Danach geht die Arbeiterin wieder ihrer Arbeit nach. Merkwürdig: Die Arbeiterin welche "angezuckt" wird interessiert sich selten dafür und auch umstehende Arbeiterinnen reagieren nicht darauf. Einzige Reaktion die ich jemals erkennen konnte entsteht bei Arbeiterinnen welche sich in einer Ruhephase befinden. Diese Fallen durch den entstandenen Schub zur Seite, fangen sich ab und beenden somit ihre Ruhephase.


    Treffen zwei Arbeiterinnen beim Fouragieren aufeinander verhalten sie sich anders. Deswegen glaube ich nicht, dass es sich bei dem von mir beschriebenen Verhalten um eine Art Freund/Feind-Erkennung oder Abwehrbewegung handelt (zudem scheint jede Arbeiterin zu wissen wo sich der sichere Bereich ihres Nestes, die Watte, von ihrer Position aus befindet. Eine Abwehrbewegung in diese Richtung halte ich für unwahrscheinlich.)


    Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Was machen die da? :grinning_squinting_face:
    Ich hab mir gedacht vielleicht, ganz vielleicht!, ist es eine sehr vorsichtige Methode eine Freund/Feind-Erkennung im eigenen Nest durchzuführen. Lasius flavus haben angeblich einen verkümmerten Sehsinn (was ich nach meinen Beobachtungen nur bestätigen kann) und vielleicht möchte die Zuckende nur mit ihren Fühlern tasten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dred.


    Dieses Verhalten kann man z.B. auch bei Lasius niger beobachten und auch bei Camponotus herculeanus (ich jedenfalls). Es tritt nur dann, wenn das Nest gestört wird (bei Lasius niger und flavus) oder ein wichtiges Ereignis eintritt (Umzug bei den Camponotus). Es wird sich also wohl um eine Kommunikationsweise handeln.


    Bei Lasius niger kann ich bei einer Neststörung dabei eine Aufschaukelungsreaktion beobachten. Die Arbeiterinnen zucken sich gegenseitig an und die gesamte Kolonie gerät so in Aufruhr.


    Die herculeanus benachrichtigten sich so gegenseitig vo einem wichtigen Ereignis. So begann kurz nach dem sich die Arbeitreinnen angezuckt hatten der Umzug. Auch die Gyne wurde angezuckt und setzte sich widerwillig in Bewegung (letztendlich muste sie aber mit sanfter Gewalt aus dem RG gezerrt werden :D)


    Ich hoff mal, das hilft dir bei deiner Frage weiter :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hmm, das ist interessant zu hören aber scheint bei meinen Lasius flavus weder noch der Fall zu sein. Es gibt nahezu keine Reaktion auf solch ein Zucken. Kein Aufschaukeln, keine Individuenübergreifende Aktionen.


    Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch auf Kommunikation tippen, aber einen Beweis dafür habe ich noch nicht gesehen!

  • Es könnte sich bei diesen Zuckungen auch einfach um ein Verhalten handeln, welches die Ameisen zeigen, wenn sie stark erregt sind. So reagieren die Tiere z. B., wenn sie ein großes Beutetier entdecken. Auch als Alarmverhalten sind diese ruckartigen Bewegungen schon beobachtet worden. Evtl. spielt dabei auch großer "Stress" eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!