Messor barbarus umgesetzt

  • Habe gerade meine M. barbarus vom RG ins Formicarium bewegt. Ob das so eine gute Idee war?


    Sahal sagte ja (so oder ähnlich) "Warum erst RG wenn mans eh nicht will, ich setze die vorsichtig innen Ytong".


    Da dachte ich mir, stimmt, warum eigentlich nicht.


    Allerdings nachdem ich Queen und Brut vorsichtig habe "reinrutschen" lassen is die Panik groß. Sowohl bei der kleinen Kolonie, als auch bei mir. Vor lauter Panik habe ich jetzt das RG wenigstens wieder ins Formicarium gelegt.


    Die Königin läuft mega nervös umher, Arbeiterinnen schlüren die Brut von links nach rechts, ein Bild des Grauens.


    Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Reaktion ist doch nur verständlich. Stell dir vor du sitzt in deinem Haus und plötzlich wird dieses schräg angehoben und alles darin- auch du- rutscht ans andere Ende des Raumes oder durch das geöffnete Fenster hinaus :winking_face:


    Klar kommt da Panik auf und die Ameisen werden nicht nur gestört, sondern sie sitzen plötzlich auch in einem ihnen vollkommen unbekannten Terrain, mit dem sie vorerst wohl nichts anzufangen wissen. Sie kennen den Ytong nicht, er riecht nicht nach der eigenen Kolonie... klar braucht es da eine Weile, bis Ruhe eingekehrt ist.


    Nicht umsonst warnen viele Halter des öfteren davor, zu solchen sog. "Brachialmethoden" zu schreiten, um Ameisen umziehen zu lassen. Die Folgen können nämlich auch drastischer sein, als ein paar "verschreckte" Ameisen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!