Verhaltensstörung?

• Ich habe seit einigen Tagen eine Messor barabaus Quenn bekommen

und sie sitzt nun in einer Kammer des befeuchteten Ytong Nest.

Jedoch hat sie schon mal die Kammer verlassen, jeodch ist sie immer

wieder in die aller erste Kammer zurückgegangen.

Sie sitzt dann auch nur am einen Ende der Kammer und bewegt sich

auch nur sehr wenig, bis kaum.

Könnt ihr mir helfen und ist das vielleicht noch normal?

:confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:
    ANDERE FRAGE: Isst die Königin nichts? Sie ist bis jetzt nicht in die

Arena gegangen. Holt sie sich was, wenn sie Hunger oder Durst hat?

• Hallo Kevin,

Messor barbarus (wie mein Vorschreiber schon sagte) wird sie nichts fressen bis die ersten Arbeiterinnen da sind. Du könntest (wenn sie noch im Reagenzglas wäre) sie mit etwas Zuckerwasser füttern. 1-2 mal jede Woche geht meine Messor daran.

Meine Messor macht das auch so, aber nur wenn ich an den Standort wackelâ.

Ich denke du solltest sie vorsichts-seiber in den Winterschlaf tun. Es gibt hier einen im Haltungsberichte (Erne) der Messor barbarus hält. In riesigen Kolonien. Schreibe ihn doch mal eine PN. Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

• Meine Königin ist aber schon im Ytong Nest und weis glaube ich gar nicht dass es eine Arena gibt, wo es fressen gibt. Ist es möglich, dass sie stirbt, weil sie nicht weiß wo sie was zu fressen finden kann? Wird sie, wenn sie kurz vor dem Ferhungern wäre, nach fressen suchen? Das macht mir ein wenig Sorgen, da sie bis jetzt noch nichts getan hat. Kann jemand mir das vielleicht das beantworten?

Vielen Dank schon mal an alle!

Euer Kevin

:winking_face:

• Wenn sie keine Arbeiter hat, wird sie nichts fressen, weil sie es nicht brauch. Sie hat genug Fettreserven im Körper. Wenn sie hunger hat, wird sie sich auf die Suche machen.

Da Ameisen aber generell nicht essen in der Winterruhe sondern meinst nur trinken ist es auch damit zu erklären.
    Auch wenn Messor Arten auch in der Winterruhe halbaktiv sind, brauchen sie lange nicht so viel Futter wie sonst.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, solange du sie einfach in Ruhe lässt und ihnen genug Winterruhe gönnst.

• hallo kevin,

wichtig für dich ist nun: das die königin zu wasser kommt, damit sie nicht austrocknet, und wen sie schon im yton-nest ist, schauen das es genügend feucht ist... absolute trockenheit mag sie nicht..
    wie schon viele geschrieben haben, einfach die möglichkeit geben, das sie zuckerwasser bekommt.. ansonsten wird sie warscheinlich gar nichts annehmen bis sie die ersten eier legt...
    es braucht viel geduld, aber finde es richtig das du fragst.. so kommt man nur weiter...

meine messor barbarus königin habe ich vor einer woche aus dem winterschlaf nehmen müssen, da sie schon begonnen hat eier zu legen, ansonsten würden die eier an den tiefen temperaturen eingehen..
    nun ist sie im reagensglas und ich habe die teperatur jeden tag einwenig erhöht...
    sie frisst immer noch nichts und trinkt nur zeitweise zuckerwasser und ist beschäftigt mit den eiern...
    also nur keine panik :winking_face: wen du dich an die tips der barbarus halter hälst, kann eigentlich nichts schief gehen..
    wünsche viel erfolg und wen was ist nur schreiben...

gruss julien

• Hey! :huepf:

Echt super lieb das ihr mir hier alle so hilft! Echt spitze! Auf jedenfall

wollte ich nur noch erwähnen, dass meine Queen (NOCH) alleine im

Ytong Nest lebt und ich wollte fragen, wie es aussieht mit dem

Zuckerwasser anbieten, da ich ja nicht in Ytong Nest reinkomme...

(logischer Weise).

Ich biete ihr aber stets Zuckerwasser, Mehlwürmer, Körner und Fliegern

an....also ein richtiges Schlemmer Paradies! Die Frage ist halt nur, ob sie

wies, dass in der Arena Wasser, btw. Zuckerwasser ist.

Danke für deine/eure Hilfe :winking_face:

• hallo kevin,

noch was zu deinem letzten bericht....

1. hast du die königin aus dem reagensglas genommen oder ist sie selber ins nest?

2.alle die "delikatessen" sind momentan überflüssig, wie fliegen und mehlwürmer, wen du das futter in der arena hast, die königin wird kaum das yton-nest verlassen.
    du musst versuchen das zuckerwasse so nahe wie möglich bei der königin zu platzieren,

3. du würdest uns am meisten helfen, wen du deine anlage und vorallem, den platz wo deine königin ist.. fotografieren würdest..
    so können wir dir am besten helfen, wen wir es sehen...

und das wichtigste kevin, wen die königin schon in dieser jahreszeit im nest ist, schau das die temperatur stimmt und das wichtigste, die feuchtigkeit, wen sie überhaut keine fllüssigkeit im nest hat oder trinken kann, wird sie früher oder später eingehen.

sende einfach bilder wie es aussieht und die profis hier bei ameisenhaltung werden dir sicher helfen...

• Sie ist nicht mehr im Reagenzglas....ich habe den Deckel abgenommen

und habe das an den Schlauch gelegt...Sie ging dann irgendwann rein

und liegt immer noch in der Ecke herum. ICh würde das gerne

fotogravieren, aber ich weis nicht, wie mann ein Phot reinstellt. Wenn

ich auf den Botton "Photo einstellen" drücke, dann öffnet sich ein

Fenster, wo ich eine Internet Adresse eingeben kann...würde ich echt

gerne machen. Kannst du mir helfen?

Danke für eure Zeit... :winking_face:

• Vielen Dank, aber wie lade ich denn ein Bild im Internet "hoch"? ICh bin

da wirklich total unerfahren. Leider. Kannst du mir das vielleicht noch

genauer erklären? Das wäre echt nett. Danke dir schonmal

:winking_face:

• Nichts für Ungut !

Eine Verhaltensstörung ist nur zu diagnostizieren wenn man das normale Verhalten einer Art kennt.
    Hast Du sie erst einmal ist es in der Regel zu späht für einen erfolgreichen Start, soweit es sich
    um empfindliche Arten handelt.
    Will Dir hiermit nicht auf die Füße treten, und sehen ob wir Dir noch helfen können?
    Einige Antworten hast Du schon bekommen, alle davon kann ich nicht mittragen.
    Für mich stellen sich vorab folgende Fragen.

Worin wurde sie geliert?
    Wie kalt war es an den Tagen wo sie geliefert wurde?
    Hatte oder hat sie noch Eier oder kleinere Larven? (Sie sind reichlich klein und können schon mal übersehen werden)
    Ist sie alleine in den Ytong gezogen oder hast Du nachgeholfen?
    Wie groß ist der Ytong?
    Wurde sie beim Lieferanten in Winterruhe gehalten?
    Bei welcher Temperatur lebt sie jetzt bei Dir?.

Wenn die Königin ihr Nest verlässt ist etwas nicht in Ordnung, wie Ihr es schon
    beschrieben habt, außer etwas Feuchtigkeit braucht sie nichts weiter für die Gründung.
    Das mit der Winterruhe ist jetzt eine wichtige Frage, diese wurde durch den Transport
    und der Haltung bei normaler Zimmertemperatur (schließe ich daraus das sie herumläuft)
    sowieso schon unterbrochen. Da die Winterruhezeit für Messor barbarus fast schon
    zu Ende ist und zudem nicht so ausgeprägt wie bei unseren einheimischen Arten ist
    es durchaus möglich sie weiter bei Zimmertemperatur zu Halten.

Abgesehen davon stellen sich noch weitere Fragen im Allgemeinen, wie bestimmte Dinge
    möglich sind, was Messor barbarus Königinnenlieferungen betrifft?
    Schreibe gerade an einen Haltungsbericht dazu, welchen ich so wie er fertig ist gleich an
    meine âAnmerkungen zu Messor barbarusâ anhänge.

Und bitte helfe uns Dir zu helfen in dem Du uns mit Informationen unterstützt.
    Du siehst es gibt hier Viele die Dir helfen wollen.
    Gruß Erne

• Hi,
    ich hab mir das hier grad mal durchgelesen.
    julien, du hast doch geschrieben, das deine Queen auch gerade Eier gelegt hat und deshalb hast du sie lieber aus der Winterruhe entlassen. Also meine Königin(Lasius niger) ist auch in der Winterruhe(bei 5 Grad)und hat auch Eier gelegt, aus denen haben sich bereits Larven entwickelt, sollte ich sie dann lieber auch aus der Winterruhe nehmen, oder ist das bei denen nicht so schlimm. Die brauchen doch dann eigentlich Proteine um sich richtig zu entwickeln!

Ich hoffe doch das mit der anderen Queen alles in Ornung ist. :frowning_face:
    Viel Glück! :winking_face:

• Danke. Meine Antworten zu deinen Fragen sind:

1.Sie wurde in einem kleinen Packet geliefert (in einem kleinen Reagenzglas)

2.wie kalt es an dem Liefertag war, weis ich nicht genau, denke aber mal so zwischen -2 bis +5 °C

3.sie hatte keinerlei Eier oder Larven (oder ähnliches), nur die Queen ansich.

4.Ich habe das Reagenzglas an dem Schlauch gelegt, der zum Ytong Nest führt. Sie ist alleine reingegangen (in die Kammer des Yton Nestes)

5.Der Maßen der Ytong Nester sind:
    Ich habe zwei Kammern, eine die als Brutkammer dienen soll (Größe: Breite ca.20 cm und Länge 41 cm)
    Das andere Nest soll später als sogenannte Kornkammer dienen oder einfach nur als Trockener Ort. (Größe: Breite ca. 20cm und Länge ca. 20 cm)

• ICH WÜRDE SEHR GERN EIN BILD REINSETZEN, ABER ICH WEIS NICHT WIE MAN EIN BILD HOCHLÄD INS INTERNET.

5.Sie wurde vom Halter in Winterruhe gehalten (denke ich zumindestens), er sagte nur, sie wurde wie zuvor in den üblichen Temperaturen (sie ist aus Spanien).

6.Sie lebt im moment in meiner Wohnung, bei konstand 22°C und bei einer Luftfeuchtigkeit von 75-80 %. Das ist denke ich noch in ordnung, werde die Daten aber den Zyklus entsprechend ändern.

Übrigens: Das Nest ist sehr gut feucht, da ich ein liegendes Nest habe, zuminestens das Nest, dass als Brutkammer dienen soll, dass andere ist mit einem Schlauch und der Brutkammer zur Arena verbunden.

Bitte nochmals um ein Steatmant, von euch. Danke. :huepf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!