Hallo erstmal,
ich bin Laura, 22Jahre alt und möchte mir jetzt auch gern eine Ameisenkolonie anschaffen.
ich habe mich schon früher dafür interessiert, bin aber nie dazu gekommen. Jetzt steht meine Zulassungsarbeit bevor und dadurch bin ich wieder zum Thema Ameisen gekommen und will es jetzt nun endlich probieren eine Kolonie aufzubauen. Habe mir im Vorfeld schon viele Infos geholt und auch einige Beiträge gelesen, hab aber trotzdem noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Ich habe gehört das Lasius niger die beste Art für Anfänger ist. Diese sollen ja auch gut zu beobachten sein, also nicht so langweilig, und sehr robust sein. Meine Überlegung ist nur, ob sie nicht klein und deshalb schwierig zu sehen sind?? Da mich meine Zulassungsarbeit wieder darauf gebracht hat, würde ich das Thema Ameisenvolk darin auch gern verwirklichen, mit Bildern und Beobachtungen zur Entstehung des Volkes. Deshalb ist meine nächste Frage auch, wie lange die Königin dieser Art braucht, bis die ersten Arbeiterinnen "fertig" sind??
Auch habe ich mich etwas zu den Formicarien informiert und würde am liebsten ein Ytong-Nest bauen. Ist das für Lasius niger vorteilhaft oder ist da die "traditionelle" Armeisenfarm besser? Auch weiß ich nicht genau, wie ich das Nest dann bauen soll. Soll ich einfach Gänge und kleine Höhlen in den Ytong - Stein machen? Und dann einfach eine Plexiglasscheibe darüberkleben?? Soviel ich weiterhin verstanden hab, müsste ich das Nest dann durch einen Schlauch mit einer Arena verbinden in der dann Nahrung, Wasser und "Grabuntensilien" bereitgestellt sind!??
Auch wollte ich noch wissen, ob es eine bestimmte Zeitspanne gibt, wo man am besten damit anfangen könnte!? Also, ob ich in einem/ zwei Monate oder so damit anfangen könnte oder ob ich da auf irgendetwas achten muss?
Sorry, das es so viele Fragen geworden sind, aber das Thema hat mich einfach gefesselt und ich will auch nichts falsch machen!!
Danke schon im voraus!
Laura