Königin tot !!!!!

  • So eine scheisse,
    ich habe gerade mal ins Nest geguckt und habe gesehen das die Arbeiterin die Königen Tot in eine andere Kammer gebracht haben.Gestern war die noch putz munter und ich habe auch gestern abend gesehen wie die Ameisen die Königen gefüttert haben.Alle anderen Leben noch.Was soll ich jetzt tun???
    Bitte helft mir so schnell es geht :weinen:

  • Soetwas hört man nie wirklich gerne, mein Beileid.


    Zuerst müssten wir wissen um welche Art es sich handelt, denn bei manchen ist es möglich eine Königin wieder dabei zu setzen, aber nicht vielen...


    Also ich würde grob sagen: Eine Kolonie in der selben Größe kaufen und wenigstens ein Teil der Brut dort "zum Pushen" anbieten. Die Arbeiterinnen kann man vielleicht auch etwas mühevoll mit ansiedeln, aber mach dir da keine allzu großen Hoffnungen.

  • Also da haben wir genau dasselbe "Problem" in einem Thread haben, der auch zurzeit aktiv besucht wird, nur das dieser schon einige Tipps und Tricks aufweist. Darum würde ich dich auf diesen Thread verweisen auch wenn das nicht wirklich nett ist, aber man kann mir das ja nicht für übel nehmen, da ich sonst den Thread noch einmal lesen müsste und würde dir dann einfach die ganzen Zitate hier her schieben :winking_face:


    Also ein Freund vom Verweise bin ich nicht, aber zwei gleiche Themen nebeneinander laufen zu lassen bringt nicht viel, vielleicht eher das Gegenteil das sich jemand fragt wieso er das selbe in 2 Themen schreiben soll - wer weiß :grinning_squinting_face: - Also schau dir den Thread einfach noch mal an und wirst deine einzigen Möglichkeiten feststellen... schneller als es dir lieb ist :face_with_rolling_eyes:


    Dies ist der Thread den ich meine: UNERKLÄHRLICH! Königin tot! WIESO!!? Oo + neue Kolonie pushen


    Bei weiteren Fragen stehe ich und die anderen natürlich auch, immer zur Verfügung!

  • Da du wenig Zeit hast eine kurze Antwort: Vieleicht.


    Die länger Antwort: Unter ganz bestimmten Vorraussetzngen, die jedoch niemand bisher wirklich erforscht hat kann es klappen. Das Zauberwort heißt hier Kolonieduft.


    Den kolonieduft kannst du dir sozusagen als Freund/Feind-erkennung vorstellen. Er basiert auf pheromonen und Körperausscheidungen welche vom genetischen Code der Königin festgelegt und somit auch an ihre Nachkommen weitergegeben werden. ABER: Scheinbar wird dieser Kolonieduft, zumindest teilweise durch Prägung, nicht durch reine Genetik angenommen. Aus diesem Grund ist es z.B. möglich Eine Volk mit den Puppen eines anderen Volkes zu pushen. Die aus den Puppen geschlüpften arbeiterinnen nehmen den Kolonieduft an und arbeiten als wären sie natürlich in die Kolonie hineingebohren.


    Es scheint also möglich, das sich der Kolonieduft von der Gruppe auf Einzeltiere überträgt. Und hier kommt der praktische Teil:


    Wenn du es schaffst deine neue Königin so in die Nähe deines Königinnenlosen Volkes zu bringen dass sie zwar ihren Duft austauschen, sich aber nicht gegenseitig angreifen können KANN es sein das sich ihre Düfte mit der Zeit aneinander angleichen und sie die Königin dann als ihrem Volk zugehörig anerkennen. Die große Quizfrage hier ist: Wann ist dieser Punkt erreicht? Natürlich werden die Arbeiterinnen versuchen zur Königin zu kommen, aber wie will man als Halter feststellen ob sie sie versorgen oder killen wollen?


    Ich habe gehörrt as einige Halter versucht haben den VOrgang zu beschleunigen indem sie:
    1. die Tiere mittels Temperaturabsenkung in Winterruhe verstezten
    und/oder
    2. den Kolonieduft mit Hilfe stark riechender Substanzen, zumeist Tee zu überdecken versuchten.


    Ich hab noch nie davon gehörrt das soetwas tatsächlich von Erfolg gekrönt war, aber es wurde wohl schon versucht, und auch schon mehrmals vorgeschlagen.


    Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann:
    Als meine Königin, Lasius niger, starb habe ich eine andere Königin in einem verschlossenen Plastik RG direkt neben das RG gelegt das mein Volk zu dem Zeitpunkt als Nest benutzte.
    Das Plastik RG hatte nadelfeine Luftlöcher durch das Duftstoffe übertragen und etwas Interaktion zwischen Neukönigin und Arbeiterinnen stattfinden konnte. Allerdings konnten die Arbeiterinnen nicht in das RG der Königin um sie anzugreifen. So lies ich das ganze mehrere WOchen liegen.
    Irgendwann hielt ich es für nötig der Königin etwas Honig anzubiete und musste zu diesem Zweck die Löcher leicht vergrößern.
    Das reichte allerdings aus damit die Arbeiterinnen die Löcher weiter erweitern konnten und an die Königin herankamen. Bei der nächsten Kontrolle saß das halbe Volk bei der neuen Königin und hat diese gepflegt. Nachdem ich das Plastik RG ganz geöffnet hatte dauerte es nicht lange bis das komplette Volk samt neuer Königin im neuen Nest saß und wieder den üblichen Ameisengeschäften nachging.
    Es bleibt allerdings zu vermerken das die beiden Königinnen aus dem selben Schwarmflug stammten und daher mit hoher wahrscheinlichkeit Schwestern waren.


    Ich kann dir nicht sagen ob es an meiner Konstruktion mit dem Plastik RG, an der Tatsache dass es Schwestern waren oder schlicht und einfach am Faktor Glück lag, aber bei mir hat es funktioniert.


    Nachlesen kannst du das ganze in meinem Haltngsbericht. Und zwar hier. Hoffe es hilft dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!