Tapinoma cf. israele - Haltungserfahrungen
Heute beginne ich mit meinem Tapinoma cf. israele Haltungserfahrungsbericht. Hier werde ich ab und an posten und natürlich auch das ein oder andere Bild einfügen.
Zur Art: Ich denke mal, dass diese Art für die meisten von euch völlig unbekannt ist! Ich bin glaube ich auch einer der wenigen unter uns, der diese Art hält.
Heute ist das Paket von MainMan (eher bekannt aus dem Ameisenforum) angekommen, die Gyne und die Arbeiterinnen sind wohlauf, ich konnte auch etwas Brut erkennen. Die Ameisen sind schwarz und recht klein, sie sind agressiv und kommen, wie der Name schon sagt, aus Israel.
Die Gyne ist vom Aussehen her genauso wie die Arbeiterinnen, von der Größe her kommt sie fast an eine Lasius niger Gyne heran. Diese Art braucht nur sehr bedingte Winterruhe, ich habe erfahren, dass sie teilweise schon ab Dezember wieder schwärmen, also werde ich wohl nur einen kurzem Legestopp erkennen.
Haltungsbedingungen:
Derzeit ist die Kolonie in einer ca. 30x15 cm Glasschale aufbewahrt, dies ist aber nur eine Übergangslösung bis ich ein richtiges Becken bestellt habe.
Etwas Wüstensand (weiß) und ein paar Stücke Rindenmulch bieten den Untergrund, als Ausbruchschutz dient Paraffinöl und einen Deckel, den ich bald bauen werde (ich denke erstmal wird die sich die Ausbruchsfreude in Grenzen halten, sie verlassen das Rg noch nicht).
Der Standort ist in der Dachspitze, dort habe ich meist konstante 23-28 Grad Celcius, die ich durch kippen des Fensters in der Nacht etwas senke, diese Temperaturen sind okay, ich werde erst gegen Herbst eine Wärmequelle anschließen müssen.
Nahrungsangebot:
Ich habe sofort einen mittelgroßen Mehlwurm abgekocht und in 2 Teile zerschnitten, diesen habe ich in den vorderen Teil des Rg's platziert. Die agressiven Ameisen sind sofort auf das leblose Tier gestürmt und haben angefangen zu fressen , derzeit sind 1-2 Arbeiterinnen am schlemmen.
Außerdem gibts auf kleinen Papierstreifen einen Tropfen Honigwasser und normales Wasser, welches aber auch noch im Rg vorhanden ist.
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich mich tierisch freue , ich hoffe ich werde etwas Licht ins dunkle bringen und die Geheimnisse dieser Art lüften.
Außerdem habe ich vor, zu späterem Zeitpunkt einen Ytong anzubieten. Dieser wird wohl über einige kleine Kammern verfügen, die mit flüssigem Modelliergips ausgestrichen sind. Eine Nestbefeuchtung ist nur gering notwendig, den Teil, den ich befeuchte, werde ich wohl NICHT gipsen, da ich jede Gefahr von Schimmel meiden will, eventuell verwende ich deshalb auch ein Lehmgemisch.
EDIT: Habe eben nochmal unter die rote Folie geschaut, die Gyne hat einen gaaanz kleinen weißen Punkt auf der Gaster, ich hoffe nicht, dass das eine Milbe ist, sonst wäre sie wohl hilflos ausgesetzt :weinen:
Koloniestand:
1 Gyne
8 Arbeiterinnen
Brut (wieviel nicht gut erkennbar, aber recht wenig)
Ich hoffe, dass euch mein Erfahrungsbericht gefällt und auch weiterhin gefallen wird. Außerdem würde ich mich über Kritik, Lob, Fragen und Anmerkungen im dafür vorgesehenen Diskussionenthread sehr freuen!
Diskussion: Diskussionthread zu Michi's Tapinoma cf. israele
MfG
Michi
PS: Ein Bild im Anhang^^