Tapinoma cf. israele - Haltungserfahrungen

• Tapinoma cf. israele - Haltungserfahrungen

Heute beginne ich mit meinem Tapinoma cf. israele Haltungserfahrungsbericht. Hier werde ich ab und an posten und natürlich auch das ein oder andere Bild einfügen.
    Zur Art: Ich denke mal, dass diese Art für die meisten von euch völlig unbekannt ist! Ich bin glaube ich auch einer der wenigen unter uns, der diese Art hält.
    Heute ist das Paket von MainMan (eher bekannt aus dem Ameisenforum) angekommen, die Gyne und die Arbeiterinnen sind wohlauf, ich konnte auch etwas Brut erkennen. Die Ameisen sind schwarz und recht klein, sie sind agressiv und kommen, wie der Name schon sagt, aus Israel.
    Die Gyne ist vom Aussehen her genauso wie die Arbeiterinnen, von der Größe her kommt sie fast an eine Lasius niger Gyne heran. Diese Art braucht nur sehr bedingte Winterruhe, ich habe erfahren, dass sie teilweise schon ab Dezember wieder schwärmen, also werde ich wohl nur einen kurzem Legestopp erkennen.

Haltungsbedingungen:
    Derzeit ist die Kolonie in einer ca. 30x15 cm Glasschale aufbewahrt, dies ist aber nur eine Übergangslösung bis ich ein richtiges Becken bestellt habe.
    Etwas Wüstensand (weiß) und ein paar Stücke Rindenmulch bieten den Untergrund, als Ausbruchschutz dient Paraffinöl und einen Deckel, den ich bald bauen werde (ich denke erstmal wird die sich die Ausbruchsfreude in Grenzen halten, sie verlassen das Rg noch nicht).
    Der Standort ist in der Dachspitze, dort habe ich meist konstante 23-28 Grad Celcius, die ich durch kippen des Fensters in der Nacht etwas senke, diese Temperaturen sind okay, ich werde erst gegen Herbst eine Wärmequelle anschließen müssen.

Nahrungsangebot:
    Ich habe sofort einen mittelgroßen Mehlwurm abgekocht und in 2 Teile zerschnitten, diesen habe ich in den vorderen Teil des Rg's platziert. Die agressiven Ameisen sind sofort auf das leblose Tier gestürmt und haben angefangen zu fressen :grinning_squinting_face: , derzeit sind 1-2 Arbeiterinnen am schlemmen.
    Außerdem gibts auf kleinen Papierstreifen einen Tropfen Honigwasser und normales Wasser, welches aber auch noch im Rg vorhanden ist.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich mich tierisch freue :smiling_face: , ich hoffe ich werde etwas Licht ins dunkle bringen und die Geheimnisse dieser Art lüften.
    Außerdem habe ich vor, zu späterem Zeitpunkt einen Ytong anzubieten. Dieser wird wohl über einige kleine Kammern verfügen, die mit flüssigem Modelliergips ausgestrichen sind. Eine Nestbefeuchtung ist nur gering notwendig, den Teil, den ich befeuchte, werde ich wohl NICHT gipsen, da ich jede Gefahr von Schimmel meiden will, eventuell verwende ich deshalb auch ein Lehmgemisch.

EDIT: Habe eben nochmal unter die rote Folie geschaut, die Gyne hat einen gaaanz kleinen weißen Punkt auf der Gaster, ich hoffe nicht, dass das eine Milbe ist, sonst wäre sie wohl hilflos ausgesetzt :weinen:

Koloniestand:

8 Arbeiterinnen
    Brut (wieviel nicht gut erkennbar, aber recht wenig)

Ich hoffe, dass euch mein Erfahrungsbericht gefällt und auch weiterhin gefallen wird. Außerdem würde ich mich über Kritik, Lob, Fragen und Anmerkungen im dafür vorgesehenen Diskussionenthread sehr freuen!
    Diskussion: Diskussionthread zu Michi's Tapinoma cf. israele

MfG

Michi

PS: Ein Bild im Anhang^^

• Hallo,

ich melde mich nach knapp 3 Wochen mal wieder mit einem Update:

22.06.2008

Die Ameisen haben das Rg fast komplett mit dem weißen Quarzsand aus der Arena verbaut.
    Außerdem kann ich die letzten Tage endlich wieder etwas mehr Außenaktivität bestaunen, anfangs waren die Tapinoma doch eher verhalten in ihrem RG, jetzt fouragierern sie aber fast den ganzen Tag :grinning_squinting_face: .
    Gestern wurde eine Fliege zerlegt und auch Honigwasser getrunken! Der Bruthaufen hat sich etwas vergrößert, aber neue Arbeiterinnen sind wohl noch nicht geschlüpft.
    Die Temperatur liegt derzeit bei 30 Grad in der Arena, was sie scheinbar mögen, da sie nun verstärkter fouragieren. Ansonsten liegt die Temperatur bei 25-32 Grad.
    Ich erwärme die Arena nicht zusätzlich, da ich ein Zimmer in der Dachspitze habe ist es im Sommer immer warm genug.

Stand:

1 Gyne
    8-9 Arbeiterinnen
    Brut in allen Stadien, aber nicht viel.

Ach ja, der Verdacht auf eine Milbe bei der Gyne hat sich wohl NICHT bestätigt, bei einer gestrigen Kontrolle konnte ich nichts mehr erkennen!

Viele Grüße

Michi

• 2.07.2008

Es läuft alles prima bei den Tapinoma cf. israele!
    Die Brut hat sich seit Haltungsstart mehr als verdreifacht und wenn ich richtig gezählt habe, sind auch 1-2 neue Arbeiterinnen geschlüpft :grinning_squinting_face: .
    Das Rg haben sie nun im Vorderteil fast komplett zugebaut, die Nahrung, in form von derzeit Heimchen nehmen sie gerne an, ich füttere mind. alle 2 Tage. Außerdem sehe ich sie öfers am Wasser/Honigwasser.

Bin froh das es so gut klappt und hoffe, dass es so weitergeht! Bald werde ich ein Nest (Wohl Ytong) und eine kleine Arena anbieten.

Gruß

Michi

• 19.07.08

Heute habe ich mal wieder eine kleine Volksschätzung gemacht und die rote Folie dafür kurz abgenommen.
    Ich werde bald ein kleines Becken+Ytong anbieten, da das Rg so langsam ausgedient hat :smiling_face: !
    In den letzten 1-2 Wochen hat sich doch ordentlich was getan, viele neue Arbeiterinnen und ordentliches an Brut! Ich habe vor im lauf des Tages noch ein Bild einzustellen, wird aber wohl nicht so einfach, da die Ameisen wie wild herumrennen wenn man die Folie auch nur eine Sekunde abnimmt, sofort rennen alle nach vorne, aggressive Tierchen :winking_face: !

Koloniestand:

ca. 15 Arbeiterinnen
    2 kleine Häufchen Brut (ca. 15 Eier, 5 Larven, 5 Puppen) aber nur grob geschätzt!

Zu fressen gibts gerade ca. alle 3 Tage eine Stubenfliege oder ein Heimchen, was sehr gierig angenommen wird.

MfG

Michi

• Hallo,
    mal wieder ein kleines Update!

8.08.2008

Das Wachstum explodiert regelrecht. Erstmal sorry, ich wollte Bilder nachreichen, aber dass muss wohl noch etwas warten, ich weiß nicht wie ich die kleinen Fotographieren sollte, sie sind noch im Reagenzglas und wenn ichdie rote Folie abnehme, stürmen viele wie Wild nach draußen, da ist ein Foto kaum machbar^^.
    Fliegen werden gierig angenommen, ich verfüttere täglich eine große Stubenfliege, immer wird sie sofort und vor Ort verspeist. Die Brut ist auch explodiert, wie ihr jetzt im Koloniestand sicher sehen könnt:

Koloniestand:

1 Gyne
    ca. 25-30 Arbeiterinnen
    sehr viel Brut, ein knapper Teelöffel voll, vorallem Nacktpuppen, sicherlich 40 Stück.

Neues Nest:

Ich werd die Tage einen von mir gefertigten Ytong anbieten. Ich wollte es auchmal mit einbem Korknest versuchen, welches aber nicht angenommen wird. Tapinoma sind auch keine Holzbewohner, war nur ein Versuch.

Gruß

Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!