Was mache ich falsch?

  • Hallo



    Ich habe nun seit einiger zeit eine Camponotus sp. (ligniperdus?). Soweit so gut. Nun hat sie aber seit einiger Zeit 4 Arbeiterinnen. Drei davon sind gestorben! Warum bloss? Ich habe ihnen immer Nahrung gegeben sie hatten auch frisches Wasser und dazu noch auslauf. milben konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken. Zudem ligen die toten Arbeiterinnen direckt an der Watte und ich kann sie nicht entfernen. Nun habe ich ihnen ein zweites RG angeboten. Ich habe nun grosse Angst dass nun noch die letzte Arbeiterinn stirbt oder sogar die Königin. Um das zu verhindern zu können muss ich wissen was ich falsch mache...



    Mfg. rc-ameise

  • Ja aber eine ist gleich nach der Geburt gestorben die anderen sind etwa 4 Tage alt geworden...



    EDIT: 4 Arbeiterin ist nun auch gestorben...

  • ohweh !


    Das hört sich sehr schlecht an. Normalerweise wird die Königin nun auch in naher Zukunft sterben.
    Die Königin braucht das "spezielle" Futter welches die Arbeiterinnen an sie weitergeben, geht dieses zur Neige
    wird sie eingehen :weinen:


    Sind denn Puppen vorhanden, die bald schlüpfen und was genau hast du verfüttert und wie hast du sie genau gehalten ?



    Kopf hoch ...


    Marco_K

  • Ich denke wir brauchen mehr Informationen um eventuelle Fehler in der Haltung zu finden! Also beantworte mir mal die folgenden Fragen so gut und ehrlich es geht, denn es geht ja um das Wohlbefinden der Ameisen! . :winking_face:


    Fragen:

    • Bei welchen Temperaturen hälst du die Kolonie?
    • Gab es die letzten Tage irgendwelche Temperaturschwankungen?
    • Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? - Größere Wasserflächen im Formicarium?
    • Womit genau hast du die Ameisen gefüttert? - Welche Insekten und welchen Honig?
    • Kann es irgendwelche dauerhaften Erschütterungen gegeben haben?


    Ich denke das reicht um erst mal grob etwas einstufen zu können - Ich vermute das es eher an den klimatischen Bedingungen gelegen haben wird. So dass dein Zimmer durch die Hitzewelle eine viel zu hohe Temperatur aufgewiesen hat...

  • Marco_K: Ja es wird eine Puppe in den nächsten Tagen schlupfen. Nahrung gebe ich ihnen Mücken und Fliegen.


    @LifeStyler:


    [list=1]
    [*]Zimmertemperatur
    [*]Nicht dass ich wüsste...
    [*]Nein im Terrarium gibt es lediglich eine Wasserschale
    [*]Mit Fliegen und Mücken. Honig habe ich ihnen einmal angeboten haben sie aber net angenommen bzw. Gefunden...
    [*]Ja das kann möglich sein da unser Haus nicht das Jüngste ist...

  • Honig solltest du ihnen aber anbieten. Auch wenn du meinst, dass sie den Honig nicht angenommen oder gefunden haben, könnte dieses nachts passiert sein oder immer dann, wenn du nicht hingesehen hast. Adulte Ameisen benötigen Kohlehydrate - Honig ist also zwingend erforderlich, damit die Arbeiterinnen ihre Körperfunktionen aufrecht erhalten können. Vielleicht ist das die Erklärung für das Arbeiterinnensterben.

  • Ja ich werde ihnen nun Honig ins RG legen. Ich glaube mit der Puppe habe ich mich getuscht da ich nun die Puppe nicht mehr finde. Was soll ich nun tun?

  • Ja ich werde ihnen nun Honig ins RG legen. Ich glaube mit der Puppe habe ich mich getuscht da ich nun die Puppe nicht mehr finde. Was soll ich nun tun?


    Also versuch irgendwie an ein paar Puppen zu kommen, damit du deiner Königin schnell möglich aushilfe schaffst!


    Zu Thema Honig in das Rg: Lass das bitte bleiben, denn es nicht sehr leicht und mit sehr viel Stress für die Königin verbunden, wenn du im Nest Unruhe verbreitest. Darum zerschneide ein normales Papier in 1x1cm Stücken und biete darauf einen Tropen Honig an. Dann wechsel dieses immer mit einem neuen alle 3 Tage aus oder wenn der Tropfen weg sein sollte. So verhinderst du gegebenfalls Schimmel im Reagenzglas.
    Das mit dem Papierstück mach ich seit neusten nur noch, denn so kann man eine kleine Kolonie viel besser versorgen.

  • Hallo Rc_Ameise,


    hört sich wirklich nicht gut an, ich hätte nochmal eine kleine Vermutung!


    Also, hat die Gyne vielleicht schonmal gegründet und es ist nichts geworden?! Dann könnten ihre Nahrungsreserven vielleicht so erschöpft gewesen sein, dass die Arbeiterinnen unterversorgt wurden? Oder hast du sie aus einem bestehendem Nest entnommen? Ansonsten finde ich das auch mehr als seltsam, biete auf jeden Fall wie gesagt Honig und frische Insekten an.


    Hoffen wir, dass ihr (du und die Gyne) das Ruder nochmal rumreißen könnt...


    MfG
    Michi

  • Ja ich muss schauen das ich von einem Kollegen Puppen auftreiben kann. Das grösste problem ist momentan das die Gyne mit den toten Arbeiterinnen im RG hockt.

  • ch hab mal ne andere Frage.
    Hast du das Futter immer direkt in RG gegeben, oder davor gelegt? Weil eventuell hast du sie zu sehr gestört und die Gyne war zu gestresst. Es ist auch ratsam, vor allem am Anfang, das RG ab zu dunkeln.


    LG und ich wünsch dir viel Erfolg und Glück Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Ja das könnte das problem gewesen sein. Habe mal wider ein Paar gute nachrichten: Es ist nun doch eine Arbeiterin geschlüpft und eine andere Pupe gibts auch noch.

  • Das ist doch schon ein Lichtblick
    Ich hoffe, dass sich die Kolonie nun weiter entwickeln wird.


    Wenn du den Tieren Futter reichst solltest du es vor das RG legen und nicht direkt hinnen, denn jede Störung bedeutet Stress für die noch junge Kolonie. Wenn die Gyne gestresst ist frisst sie oft die Brut auf und die Arbeiterinnen bleiben, zum Schutz, bei der Gyne, anstelle auf Nahrungssuche zu gehen. Dauert dies zu lange verhungern die Arbeiterinnen schlussendlich und auch die Gyne wird erst die Eierproduktion einstellen und dann vermutlich verhungern, da ihre Energiereserven zu neige gehen und sie keinen "Nachschub" von den Arbeiterinnen bekommt. Deshalb, störe die Kolonie in der Gründungsphase möglichst wenig.


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dies ist nicht ganz einfach, da es einem doch wunder nimmt, was denn im Nest ab geht, aber eben Ruhe bei der Nestgründung ist für die Tiere extrem wichtig.



    Ich hoffe du hältst uns weiterhin auf dem laufenden und kannst gute Nachrichten zu deiner Kolonie berichten. Weiterhin toi toi toi.


    LG Lord Helmchen


    Ps. ist auch wieder neue Brut vorhanden?

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!