Begattung in der Haltung

  • Hallo Ameisenhalter!


    Also ich hab seit einiger Zeit eine Crematogaster spec. (Südostasien). Diese Kolonie umfasst sicherlich 300-500 Arbeiterinnen, ist wegen des Kartonnestes fast unmöglich zu schätzen, und hat auch schon Männchen und Jungköniginnen. Diese versuchen nun in letzter Zeit, immer nur Abends, zu schwärmen und kommen aus dem Nest heraus.


    Nun stell ich mir gleich zwei Fragen und hoffe das mir da vielleicht der ein oder andere weiterhelfen kann!


    • Betreibt diese Gattung Inzucht?
      wenn ja...
    • Hat jemand eine Idee wie ich es in der Haltung hinbekomme, so dass diese sich begatten?


    Mehr ist das auch schon gar nicht! Jetzt seid ihr gefragt und ich hoffe auf, aus meiner Sicht, positive Antworten - Negative sind auch erwünscht, damit ich einer Aufklärung erhalte! :crazy:


    Schon mal danke im Vorraus an die, die mir helfen wollen :winking_face:

  • Inzucht ist bei vielen Arten nicht untersucht. Das bedeutet natürlich nicht, dass es sie nicht gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Begattung im Nest stattfindet, ist eher bei polygynen Arten gegeben. Da deine Art nicht näher bestimmt ist, lassen sich keine Aussagen treffen. Zur Paarung wirst du sie nicht zwingen können. Entweder sie tun es von selbst oder sie lassen es.

  • Also betreffend Inzucht, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wenn die Tiere aber regelmässig versuchen zu schwärmen, solltest du die Tiere versuchen aus dem Becken zu entfernen und in einem GUT ABGESICHERTEN d.h. AUSBRUCHSSICHEREN Hohen Raum Z.B. Gewächshaus fliegen lassen. Wichtig ist einfach, dass du die Tiere vorher zählst und am Schluss wieder alle einsammelst, da sie ja nicht in unser Ökosystem gehören.


    Dies mit dem fliegen lassen versuche ich bald bei meinen Atta sexdens Geschlechtstieren, ob es klappt kann ich dir also nicht garantieren. Ist aber doch ein Versuch wert, wenn du ein dem entsprechenden Raum zur Verfügung hast. Ansonsten müsstest du einfach abwarten und hoffen, zur Paarung zwingen kannst du sie eh nicht.


    Eine weitere Möglichkeit ist die künstliche Befruchtung der Gynen, ähnlich, wie bei Bienen. Da solltest du aber Erfahrung haben, oder einen Experten fragen, ob er/ sie das für dich machen würden (viele zeigen grosses Interesse daran). Eine Garantie auf eine Befruchtung hast du aber auch hier nicht.


    Ich hoffe ich konnte weiter helfen.


    LG und halt uns doch auf dem Laufenden Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!