Hallo
Meine Kolonie Lasius niger mit ca. 10 Arbeitern ist im RG das Wasser ausgegangen . Wie siedle ich sie am besten um?
LG Gery
Hallo
Meine Kolonie Lasius niger mit ca. 10 Arbeitern ist im RG das Wasser ausgegangen . Wie siedle ich sie am besten um?
LG Gery
Das geplante Nest (Farm, Ytong oder Gips) immer recht feucht halten und zusätzlich direkt neben das jetzige RG ein neues mit Wassertank platzieren...
Dann immer darauf achten, dass eine Wasserquelle vorhanden ist, falls die Ameisen nicht umziehen wollen. Die Brut benötigt nämlich weiterhin Feuchtigkeit, die dann eben von den Arbeiterinnen angeboten wird...
Mehr kannst du eigentlich nicht machen... vielleicht noch zu gucken, aber das kann auch noch ein Monat so weitergehen, denn Lasius niger sind sehr nesttreu!
Wozu das neue RG? In dem Fall würden sie vermutlich von einem RG ins andere ziehen und das Nest in das sie rein sollen ignorieren. wenn überhaupt.
Meine Lasius niger wohnen jetzt schon ein paar Wochen im trockenen RG ohne Abdunklung und Nutzen die angebotene Farm trotzdem nur für die Brut. Die Königin und einige Arbeiterinnen harren im RG aus
Es ist aber auch schon sehr dreckig und genau dort , wo ich mit einem Ohrenstäbchen nicht hin komme. Wenn ich sie gewaltsam umsiedle werden sie sterben oder?
Hallo Geri,
prizipiell sollte man seine Ameisen nicht "gewaltsam" umsiedeln, ich bitte dich das zu unterlassen! Ob sie dabei starben würden oder nicht ist schwer zu sagen, kommt auch drauf an wie gewaltsam deine Methode wäre...
Wenn dass Rg etwas dreckig ist, dann ist das kein Problem! Nur sobald die Watte schimmelig wird, ist es natürlich schlecht.
Merke: "Geduld ist die Tugend des Ameisenhalters-wer keine hat, ist keiner". Also neues Nest anbieten und abwarten .
Viel Erfolg für den Umzug!
Gruß
Michi
Werde ich mir merken danke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!