Was ist das für eine Art??? [Myrmecina graminicola]
-
-
Hallo Flo,
die Bilder sind für eine Bestimmung leider viel zu schlecht!
Man erkennt nichteinmal die Farbe der Ameise, vielleicht versuchst du mal ein paar bessere Bilder zu machen.
Außerdem wären ein paar Infos nicht schlecht, also Färbung, Fundort, Neststandort, usw.MfG
Michi
-
Hey Flo,
ich mach mal ne Wagemutige Vermutung.
Mehr ist ja nicht drin, bei den Angaben die Du lieferst.
Schau mal hier:
http://www.antweb.org/specimen…t0173189&shot=d1&project=B. Seifert schreibt in seinem Buch "Die Ameisen Mittel -und Nordeuropas"
auf Seite 245 zu dieser Art:
Verhalten: Rollt sich bei Berührung regungslos zusammen...Vielleicht meinst Du das mit: Stellt sich tot
Größe könnte auch hinkommen.
Aber mach mal mehr Angaben.
.
-
-
Hallo Flo,
Es ist Myrmecina graminicola. Wenn man weiß, wie sie aussieht, ist sie sogar nach deinen Bildern zu erkennen.Sie hat zweierlei Königinnenformen. Näheres findest du hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmecina_graminicola
Da gibt es auch einige Bilder. Auch im Seifert (2007) ist eine gute Beschreibung, S. 220.
Da steht auch: „rollen sich bei Berührung zusammen und stellen sich tot…“; das ist bei M. graminicola viel auffälliger als bei Stenamma debile.
MfG, Antguy -
Ja danke das sind sie!
...Na ja, wenn Du da mal nicht zu optimistisch bist.
Siehe auch den Post von Antguy.Hallo Flo,
Es ist Myrmecina graminicola. Wenn man weiß, wie sie aussieht, ist sie sogar nach deinen Bildern zu erkennen.
...Ja da muss ich noch dran arbeiten, um bei solchen Bildern sagen zu können: "Es ist..."
.
-
-
Hallo hydro,
„Ja da muss ich noch dran arbeiten, um bei solchen Bildern sagen zu können: "Es ist..."Das kostet auch einige Übung. Also kein Anlass für einen Minderwertigkeitskomplex
Ich kann das auch nur bei wenigen Arten. Keinesfalls geht es bei solcher Bilderqualität mit Lasius, Formica, Myrmica, von ausländischen Arten ganz zu schweigen. Da muss man oft froh sein, überhaupt die Gattung zu erkennen.
@ Flo,Falls in deiner Kolonie eine oder mehrere intermorphe Königinnen sind (Königin = begattetes, Eier legendes Tier), sind diese nicht leicht zu erkennen. Die meisten Ameisenhalter haben ja schon Mühe, bei Myrmica die Königinnen zu erkennen, wo das wirklich ganz leicht ist.
Am besten setzt du sie übrigens wieder frei. Die sind ohne entsprechende Klimageräte kaum zu halten.
Ob Intermorphe oder Gynomorphe aus den Eiern einer Königin entstehen, ist eigentlich ganz einfache Mendel-Genetik. So ähnlich wie manche Menschen eben dunkle Hautfarbe haben, andere helle. Die dunkle Hautfarbe ist dominant, so dass Kinder aus einer Mischehe nie hellhäutig werden.
Schwierig ist die Sache dadurch, dass nicht alle Nachkommen bei Myrmecina die Unterschiede erkennen lassen: Männchen schon gar nicht (die sind immer geflügelt und auch gleich groß); und die meisten weiblichen Larven werden Arbeiterinnen, bei denen sich der genetische Unterschied auch nicht zeigt.
So kann man nur auf die Entstehung von Jungweibchen warten. Reinerbig gynomorphe Larven ergeben dann geflügelte, ganz normale Jungköniginnen. Larven, die mischerbig für die beiden Gene (gyn und int) sind, ebenso wie solche, die für int reinerbig sind, können bestenfalls zu den intermorphen Jungköniginnen werden. Die sind flügellos, haben keinen „Königinnenbuckel“, sind aber sonst ganz normal fortpflanzungsfähige Weibchen.
Hab’ auch eine Weile gebraucht, bis ich das verstanden habe.
MfG,Antguy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!