Frage zu Lasius flavus und Blattläusen

  • so hallo


    wollt euch auf dem laufenden halten ,also habe meine Lasius flavus


    noch in dem rg glass scheinen sich wohlzufühlen fressen hab ich sie noch nicht gesehen.


    so habe einige an eiern drinnen um die sich alle kümmern und auch zwei larven,wobei eine zu sehen ist das sie zu dreiviertel ca innen drinnen schon dunkel ist.


    meine erste frage wie lange braucht so eine larve ca bis zum schlüpfen?


    habe auch gelesen das diese art ihre blattläuse pflegt und hegt!.


    sollte ich eine oder 2 blattläuse von einer rose zu ihnen gesellen?


    danke

  • Hallo erichant,


    im AmeisenCafe sind wir wirklich sehr tolerant gegenüber Usern, die unter einer "Rechtschreibschwäche" leiden. Hier ist aber eine Grenze überschritten, weil man deinen Text mehr als nur einmal lesen muss, um den Sinn überhaupt zu verstehen. Ich bitte dich also, zukünftig auf die Rechtschreibung zu achten. Damit sind Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung gemeint. Auch bitte ich den Text vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen. Hier nun der Versuch einer Übersetzung:

    Zitat

    Hallo,
    ich wollte euch auf dem Laufenden halten. Meine Lasius flavus befinden sich noch im RG und scheinen sich dort wohl zu fühlen. Beim Fressen habe ich sie noch nicht gesehen. Es befinden sich einige Eier im RG und alle kümmern sich um sie und die beiden Larven. Eine Larve ist dabei, die sich zu Dreivierteln dunkel verfärbt hat.
    Meine erste Frage ist, wie lange es dauert es, bis sich aus den Larven fertige Ameisen entwickeln?
    Ich habe gelesen, dass diese Art Blattläuse hegt und pflegt. Sollte ich eine oder zwei Blattläuse von einer Rose zu ihnen geben?

  • Zum Inhalt:


    @ erichant,


    Lasius flavus pflegt keinerlei Blattläuse. Sie hält sich in ihren Erdnestern Blattlaus-Verwandte, die aber an den Wurzeln der Pflanzen saugen (ganz bestimmter Pflanzenarten!).Du kannst ja mal in die Natur gehen und schauen, welche Ameisen an Blattlauskolonien (an Rosen, Sauerampfer, Disteln, Holunder usw.) zu finden sind: Da wirst du niemals eine Lasius flavus oder eine der anderen gelben Lasius-Arten antreffen.


    Pflanzenläuse geben auch nur Honigtau ab, wenn sie an der Pflanze fest angesaugt sind, wenn also Pflanzensaft durch den Rüssel in die Laus strömt, so dass sie den Überschuss an Wasser und Zuckern hinten abgeben muss.


    Blattläuse "von einer Rose" werden im günstigsten Fall als Fleischfutter gefressen.


    Über Blattläuse und Ameisen kannst du hier ziemlich viel finden:
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Blattlauszucht


    Was es mit der dunkel verfärbten Larve auf sich hat, weiß ich nicht.
    MfG Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!