Umzug ???

• Hi
    Also ich besitze eine ca 400 frau starke armee Myrmica rubra... Derzeit leben sie in einem riesen Ernnest.... da man nun aber nichtmehr viel einsicht in das innere gibt... hab ich mir nen ytong "gemeiselt" ... yoo un kp die Vicher wollen einfach nedd umziehen...
    Währe froh wenn mir jemnand sagen würde wie man die aus dem Erdnest rausbekommt...
    bin schon am verzweifeln :weinen:

• Offizieller Beitrag

Hi und Willkommen im AmeisenCafe.

Naja, um Ameisen zu einem Umzug zu bewegen müssen die Bedingungen im neuen Nest günstiger sein als die im momentanen Nest. Myrmica rubra mögen es recht feucht, wenn ihr Erdnest also sehr trocken wird und der Ytong weiterhin schön feucht ist, dann könnte es sein, dass sie umziehen. Natürlich muss das neue Nest abgedunkelt sein. Ansonsten könnte man sie nur noch ausgraben und zwangsumsiedeln, wobei ich davon auf jeden Fall abrate, auch wenn ich es erwähne. Dabei kann einiges an Brut und Ameisen draufgehen.
    Man muss eben Geduld haben und erstmal abwarten, ob die Ameisen das Ytongnest als besser empfinden. Wenn sie es ausführlich erkunden ist das schonmal eine gute Sache.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• ok... danke für die antwort..
    kann man das austrocknen vom nest auch ein bischen beschleunuigne oda soo ?!

Noch ne frage... also hab eben gesehen wie 5 arbeiterinen dabei waren die königin zu zereisen...
    war erstmal voll geschokt un hab die königin rausgeholt...
    war aber leiderschon zu spät.. die laüft halt nun noch ohne kopf ihre letzten cm :frowning_face: ..
    warum machen die sowas.. hab sowas noch nie vorher beobachten können...

• Hallo,

woher hast du die Kolonie? Wenn es ein Eigenfang ist, hast du dann im Nachhinein noch eine/mehere Gynen dazugesetzt?
    Das könnte ein Grund sein, warum die Gyne getötet wird, aber nur einer, es gibt sicher auch noch mehere plausible Möglichkeiten.

Idem du das Erdnest austrocknen lässt, kannst du sie mit Sicherheit schneller zu einem Umzug bewegen, wichtig ist, dass du den Ytong immer schön feucht hältst und abdunkelst, damit er attraktiv wird!

Viele Grüße

Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!