Suche eine Art für den Anfang und habe Fragen dazu

• Ich bin total in die Tiere vernarrt und würde am liebsten sofort welche halten.
    Nachdem ich mir aber nun schon seit mehreren Tagen Eure diversen Berichte und Sites angeschaut habe, bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher!
    ....also ....schon noch sicher das ich mir Ameisen halten will!...aber nicht mehr so sicher welche!
    Das ich mit dem bestellen warten sollte (Winterruhe) das habe ich auch gelesen aber...
    1.) welche Art ist gut für den Anfang?
    2.) wo bekomm ich die her?
    3.) was kosten die?
    4.) wie halte ich sie Artgerecht, bzw. welches "Nest" ist den am geeignetsten?
    -Erne hat das Nest von Julien gefallen. Mir auch! aber sollte er nicht vorne abdunkel?

Über jegliche Hilfe bin Ich Euch allen sehr sehr dankbar!

mfg
    Ralph

• Hallo Superseifi!

Freut uns Dich hier im Forum begrüßen zu können.
    Habe Deine Frage hierher verlegt, ist die Sparte wo
    Fragen gestellt werden und gute Antworten zu erwarten sind.

Gruß Erne

• 1. Für den Anfang ist die Art "Lasius niger" gut, sie ist relativ billig und leicht zu halten. Ebenfalls empfehlen kann ich Myrmica rubra oder Lasius flavus.

Ich empfehle dir jedoch auch mindestens bis zum Winterende zu warten. Halte auch ausschau nach Königinnen in Schwärmzeiten ( http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ ) dauert zwar bis dahin, aber die Erfahrung eine Königin selbst gefangen zu haben und eine Kolonie zu gründen ist einzigartig.

2. Es gibt verschiedene Läden und auch Private Anbieter, http://www.antstore.biz/ oder http://shop.apocrita.de/ schau dich einfach mal um.

3. Variiert, von â¬5 bis â¬500 :grinning_face_with_smiling_eyes:

4. Schau einfach http://www.ameisenhaltung.de/index.php da rein. Da ist das wichtigste. Viel spaß!

• Danke für die Nette Begrüßung und die "Richtig-Stellung"
    Da bei mir die Tiere ja schon ein und ausgehen (ich schrieb das bereits) könnte ich mir schon vorstellen "auf die Jagd" zu gehen.
    Was könnt ihr mir für Tipps geben bzgl. der "Nester?"
    Was ist da am Besten und gleichzeitig natürlich am praktischsten?
    Ich kann ja nicht mit was anfangen und dann später umbauen oder?
    Denke mal das man mit den Tierchen nicht laufend umziehen sollte!
    (Also ich meine damit das verlegen der Kolonie in ein kpl. neues Nest!)

• Das Nest von Julien wäre für eine Gründerkolonie viel zu groß
    du solltest da kleiner anfangen und abgedunkelt muss es ja noch
    nicht sein es ist ja noch keine Kolonie eingezogen und ich bin sicher
    das Julien sich da schon was gutes überlegt hat *g*

Wenn du dir eine Lasius niger Kolonie kaufst kann es sein das
    du sie sogar für das erste Jahr in dem Reagenzglas lassen kannst
    oder vielleicht ein kleines Nest aus einem Ytongstein mit
    2 oder 3 Kammern bauen kannst .Das müste eigendlich
    für den Anfang reichen.

• Hi, und auch meinerseits eni Herzliches Willkommen und ein Willkommen herzlichst
    Als Anfängerart, würde ich dir nicht unbedingt zu Lasius flavus raten, nicht weil sie schwer zu halten sind, sondern vielmehr, weil sie sehr verbogen leben d.h. der "Anfänger sehr schnell das Interesse an den Tieren verliert.
    Wenn du mit Lasius niger beginnst, (was übrigens eine sehr gute Entscheidung ist) genügt es am Anfang die Kolonie in einem RG zu halten, erst später, wenn die Kolonie zu gross ist, solltest du sie umsiedeln, du solltest aber darauf achten, den Tieren nicht ein zu grosses Nest an zu bieten, da sonst die Ueberschüssigen Kammern gerne als "Müllhalde " gebraucht werden und so das Risiko auf Schimmelbildung steigt.
    MfG und auch weiterhin viel Spass un Freude an deinem neuen Hobby.
    Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Ich hab auch mal eine Frage:
    Man sagt doch, dass man der Kolonie ein größeres Nest geben muss ,wenn das RG zu drei Viertel voll ist ,aber wie viel Ameisen sind das so ungefähr, wenn man jetzt ein RG nimmt mit 18 cm Länge und 2,5 cm Durchmesser und wenn der Tank ca. ein drittel des RGs einnimmt, wie viele Ameisen der Art Lasius niger passen da rein?
    Bisher habe nichts dazu gefunden, außer mit dem drei Viertel voll.

• Okay, trotzdem danke, falls irgendwer so einen Schätzwert hat ist es auch okay oder ich warte mal ab, wie es bei mir ist, bei ist allerdings ein etwas kleineres RG, ich habe mich doch entschieden am Anfang ein RG zu nehmen, weil mir ein Ytong oder Gipsnest am Anfang nicht so gut erscheint, ich gib meinen Ameisen dann später ein Nest au Ytong oder Gips.

Und noch eine Frage: Ich habe jetzt die kleine Ameisentränke von Antore genommen, da die auch groß genug ist für ein Nest, habe nur unten das Teil abgenommen und dann ist es schon ein RG sozusagen.
    Ich habe jetzt da so einen Schwamm rein gemacht, wie man ihn für die Futternäpfe verwendet, auch von Antstore ( nein, ich will keine Werbung machen, aber vielleicht ist besser, weil dann habt ihr mehr Inofs zu benatwortung meiner Frage, da es bestimmt auch Unterschiede zwischen den Schwämmen verschiedener Anbieter gibt ).
    Ich habe einen Schwamm genommen, weil er bestimmt nicht schimmelt, weil er nicht aus organischen Stoffen besteht, denke ich mal und weil Watte ja eher schimmelt. Der Schwamm nimmt auch Wasser auf und hält das Wasser dort, wo es sein soll, nur frage ich mich, ob das gnaze feucht gneug ist.

• Ich grüße Euch!

@ Ameisen Freak: Ich weiß eine Methode.
    Man wiege eine Ameise und das gesamte RG samt Ameisen möglichst genau auf einer Analysenwaage.
    Dann schüttelt man die Ameisen aus dem RG und wiegt das RG leer.
    Man bilde die Differenz der beiden RG-Massen und dividiere diese durch die Masse der einzelnen Ameise. Das Ergebnis ist die Anzahl der Ameisen, die in dem RG gewohnt hatten, bevor ein sehr wissbegieriger Mensch sie zählen wollte und sie zu diesem Zwecke um ihr Zuhause gebracht hat.

Fehlerquellen:
    1. Nur bei monomorphen Ameisen anwendbar (Lasius niger), da eventuell vorhandene Soldaten das Ergebniss stark verfälschen würden.
    2. Man muß, um ein möglichst exaktes Ergebnis zu erhalten, die Masse der Königin berücksichtigen.
    :winking_face:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich grüße Euch!

8oMooment! Halt! Bitte nicht so ernst nehmen!

Das Smileygesicht ( :smiling_face: ) habe ich bewußt ans Ende meines "Tips" gesetzt,
    um zu zeigen, daß es nicht so ernst gemeint war!

Funktionieren würde es. Aber bitte die Ameisen nicht herausschütteln!

In diesem Sinne

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ist doch ganz einfach:
    Ich wiege das RG, bevor die Ameisen reinkommen und messe dann das RG mit den Ameisen, wenn sie alle im RG sind und in die Winterruhe kommen, ja so gehts, vorher habe ich das nicht so beachtet mit dem Smilie, außerdem habe ich ja Lasius niger.
    Also die Formel:
    RG mit Ameisen( in g ) - RG( in g ) = Ameisen( in g )
    Ameisen ( in g ) : Gewicht einer Arbeiterin ( in g ) = Anzahl der Ameisen

Also ganz einfach, ohne, dass man die Tiere unter Stress setzen muss, also geht es doch.

Aber wie viel wiegt denn jetzt eine durchschnittliche Lasius niger Arbeiterin?

• Aber das Reagenzglas verliert doch immer wieder an
    Wasser damit wird es nach der zeit ja auch immer weniger wiegen
    also müste man sie immer wieder in ein neues Reagenzglas ziehen lassen
    um einen aktuellen Wert zu bekommen.
    Aber an sich eine gute Idee aber genau wird man es wohl
    nie erfahren wie viele kleine Racker man hat.

Gruß Stronzo

• Wieviel die wiegen weiß ich nicht, aber bei mir sind die Tiere bei einer Koloniestärke von ca. 60/70 Tieren vom RG zum Ytong gezogen. Das ging bei mir innerhalb einer Nacht ohne jegliche Ankündigung. Das war kurz vor der Einwinterung, und ich hab eigentlic nicht gedacht, dass sie schon den Ytong beziehen.

Bei 70 Tieren war das RG aber noch nicht 3/4 voll, da war noch einiges an Platz, allerdings hatten sie einen rießen Haufen Larven...

Mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!