Camponotus immer noch im RG, so langsam kommt Schimmel...

• Hi,

ich habe meine Camponotus ligniperdus jetzt seit dem 20.05.08. Ihnen geht es auch eigentlich sehr gut und die Brut entwickelt sich, aber sie sind immernoch im RG. Jetzt würde mir das nicht viel ausmachen so lange es Ihnen gut geht, aber die Watte hinten im RG beginnt langsam zu schimmeln, die wird schon schwarz...

Gewaltsam umsiedeln verbietet sich natürlich aber so gesund kann der Schimmel auch nicht sein.

Irgendwelche Tips?

Das Ytongnest ist komplett abgedunkelt um es attraktiver zu machen und wird alle 2 Tage befeuchtet. Die Außendienstarbeiterin geht auch regelmäßig mal da rein, aber das wars dann auch. Bin mir bewußt das man den Kleinen Zeit lassen muß, nur wenn sie da im Müll leben macht mir das Sorgen.

Kolonie besteht zur Zeit aus der Königin, 2 Arbeiterinnen und einigem an Brut (geschätzt: 7 Larven und 8-10 Eier).

Bin für jegliche Art Input dankbar.

Skar

• Ich beobachte nun schon seit 5 Tagen die Verfärbung und es ist mittlerweile die ganze Watte-oberfläche welche zum Inneren des RG zeigt. also keinen kleinen Stippen oder so.

Aber mangels Optionen bietet sich mir momentan sowieso nur "Watchful Waiting"

• Ich würde dir auch raten das Ganze zu beobachten und das RG eventuell hell lassen, um es ihnen möglichst unattraktiv zu machen, ohne sie gleich gewaltsam raus zu holen. Solange die Watte aber einfach nur schwarz an der Oberfläche ist und sich keine flaumartige Schicht bildet, oder das ganze beginnt schneller zu wachsen, wurde ich mir keine zu grossen Sorgen machen. Wichtig ist halt, dass du ihnen eine Alternative anbietest, aber dafür hast du ja gesorgt.

LG Lord Helmchen

Ps. Könntest du vielleicht ein Bild des vermutlichen Schimmels machen?

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Kann ich mal versuchen, aber meine Kamera ist recht mies, weiß nicht ob das dann so erkennbar ist... Ich teste es die Tage mal.

Meint Ihr denn es ist vertretbarer Streß Ihnen einfach die rote Folie über dem RG zu klauen? Klingt gemein :grinning_face_with_smiling_eyes:

• So, ich habe zwar Fotos gemacht aber die sind mies, da sieht man nix...

Es ist aber definitiv Schimmel, es wächst faserig und nun auch das Glas hoch (im RG)

Ich habe die rote Folie vom RG entfernt und warte/hoffe nun darauf, daß sie von alleine umziehen.

• Bisschen verspätet mit dem Post aber sie sind vor 9 Tagen umgezogen. In ihrem neuen Ytongnest scheint es Ihnen super zu gehen. Sie haben sich den Eingang schön zugebaut und alles hübsch hergerichtet, 3 Larven haben sich verpuppt und eine ist in einem Nacktpuppenstadium. Da bin ich mal gespannt ob sie überlebt, die letzte Nacktpuppe haben sie verspeist :smiling_face:

Soweit scheint alles endlich gut zu sein. Man gut das ich keine Kinder will, mit den Ameisen hatte ich mir ja schon genug Sorgen gemacht bisher :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!