Hey... was ist den eig. der beste boden für Camponotus ligniperdus ??
Bodenbeschaffenheit ??
-
-
Ein Sand-Lehm-Gemisch ist immer das beste, sie können graben und beim aushärten des Gemisches halten die Gänge wunderbar stand. Du kannst natürlich auch noch etwas Humus untermischen, aber ich empfehle dir Sand-Lehm.
-
Die Frage ist welchen Boden du meinst, den für die Arena? Oder den für die Farm? In der Arena kann man auch gut gröberen Kies nehmen oder Sand und für die Farm wie gehabt Sand-Lehm.
Der beste Boden für eine Art speziell ist sicher immer der aus ihrem Lebensraum, also wäre es für C. ligniperdus Waldboden, aber sicher nicht die "praktischste" Option. -
yoo. meinte fürs Formi....
Hab da eig. auch an Waldboden gedacvht aber, keine ahnung, dachte dass es doc noch i-was beseres gibt da man am waldboden die tiere nicht so gut erkennt...
Naja.. werd dann aber wohl doch eher Walboden benutzen... -
Sie sind nicht nur schwer zu sehen, sondern können sich auch eingraben, jedenfalls wenn man den Bodengrund so reintut wie man ihn geholt hat. Dazu kommt das so ein Waldboden viele kleine Mitbewohner mitbringt und darunter auch welche sein können die der Kolonie schaden. Ich weiß nicht ob man Waldboden abbacken kann, hab es nie versucht, sind ja recht viele Tannennadeln und andere Sachen dabei. Hätte auch keine lust darauf das mein Ofen nach Wald riecht
Also wenn du einen guten Blick haben möchtest würde ich Aquarienkies oder ein Sandlehmgemisch nehmen (dieses aushärten lassen) -
Ich persönlich finde Humusbricks super. Sind ziemlich günstig und sehen sehr natürlich aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!