Cerapachys biroi

• Hi,

würde gern etwas über diese Art erfahren.

hab gelesen das die Arbeiterinnen parthenogentisch (Jungfernzeugung)
    Nachwuchs erzeugen, warum hat diese Art dann Männchen, Königinnen?

Den Text hab ich gefunden:

Queen:- red/brown, ergatoid(wingless)

Workers:- reddish brown

In this species, groups of workers lay unfertilized eggs. These eggs
    are diploid and contain 32 chromosomes, as opposed to haploid with 16
    chromosomes that become males. These 32 chromosomes split at some stage
    into 2 sets of 16, allowing the egg to grow into a clone of the worker
    that laid it.

The colony reproduction cycle in this species is much like that of army ants.

The workers all lay eggs at the same time, during this time the colony
    just guards the nest without foraging. At some point the last
    generation of pupae eclose. About the same time the eggs all hatch,
    prompting a mass foraging period. Once all the larvae have passed
    through 3 instars they pupate and the colony once again enters a low
    activity stage, just caring for the pupae. Before the pupae eclose the
    lay eggs all at once again, starting the cycle over.

Was genau bedeutet ergatoid?

gruß

benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Als "ergatoid" werden flügellose, den Arbeiterinnen ähnliche Männchen bezeichnet - wie zum Beispiel bei der Gattung Hypoponera. Siehe hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hypoponera
    Zur Jungfernzeugung bei der von dir nachgefragten Art findet sich ebenfalls ein Artikel im AmeisenWiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Thelytokie
    Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

• OK, danke.

Wenn man nun einige Arbeiterinnen von der Hauptkolonie trennt, wären der abgetrennte Teil dann eigenständig? (Erzeugung von Brut, Wachstum, Nahrungsaufnahme) Geschlechtstiere dürften keine produziert werden da ja nur die Gene der Arbeiterinnen weitergegenen werden.

Die Männchen scheinen aber beflügelt zu sein http://www-leec.univ-paris13.fr/album/banque/Cerapachys.html. Verstehe den französischen Text nicht, von daher kann ich nicht sagen was die da schreiben.

Also bezieht sich das ergatoid auf die Gynen. Fragt sich dann nur ob beide Geschlechtstiere beflügelt sind, oder nur die Männchen um die Gene auszutauschen. Laut Beschreibung sind die Gynen flügellos. Fragt sich ob auch Inzucht bei diesen Tieren auftreten kann.

Da sie in die Familie (Dorylomorphs-Cerapachyinae-Cerapachyini-Cerapachys) der Treiberameisen gehören, würde mich interessieren ob auch bei dieser Art die Gyne nach einiger zeigt neubegattet werden muss um weiterhin Arbeiterinnen zu erzeugen? Die Größe der Tiere soll bei 2,5-3 mm und wenigen hundert Tieren liegen, stimmen da meine informationen? Informationen zu den Geschlechtstiere wie Größe und Aussehen war noch nichts zu finden. (Mal von dem vermeintlichen Bild abgesehen)

Hier noch ein kleiner Auszug aus einem Text:
    The reproductive partitioning generates a persistent conflict within insects societies and a sustained theoretical and empirical attention is devoted to understand its resolution. In that context, thelytokous parthenogenesis by workers is an intriguing phenomenon where each individual is virtually reproducing. This reproductive strategy, scarce among Formicidae, was studied in C. biroi, an obligatory thelytokous cerapachyine ant. Particularly, we searched for a reproductive division of labour in colonies assumed to be clonal. The results revealed that no sterile caste was present in the colonies. However, reproduction was linked both to a temporal polyethism, in which older workers ceased to lay as they became foragers, and to a morphological polyethism, illustrated by two morphological types of individuals displaying different task allocations and ovary capacities. Evolutionary implication of this uncommon social structure, seemingly free of traditional conflict and characterised by a reproduction evenly distributed among nestmates, is discussed from comparisons to other ant species with extreme kin structure.

gruß
    benai

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Hallo benai

Kannst Du mal die Quelle von dem Text angeben?
    Ich hab irgendwie keine Lust zum suchen und es
    macht sich auch aus Urheberrechtlichen Gründen besser.

.

• Hier der Link http://www.springerlink.com/content/25qgndu8pnguj7at/.

Man findet eindeutig zu viele abweichende Informationen. Mal heißt es das nur Arbeiterinnen bei Cerapachys biroi existieren ein anderes mal das Männchen, Gynen und Arbeiterinnen existieren, alle Weiber Eier legen können und dies auch tun. Verwirrend ist das :frage:

gruß
    benai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!