Camponotus ligniperdus verwenden Larven als Baumaterial

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen 1 Camponotus ligniperdus Königin mit 6 Arbeiterinnen. Nachdem der Einzug der Kolonie aus dem Reagenzglas in den Ytong-Stein überraschenderweise schon nach 4 Stunden vollzogen war (obwohl das Reagenzglas abgedunkelt im Formicarium lag), sind sie letzte Nacht im Ytong-Stein von einer Kammer in eine andere umgezogen. Das wäre ja weiter nicht schlimm gewesen, aber sie haben parallel dazu den Eingang mit Sand verkleinert und dabei auch die einzigen 2 Larven als Baumaterial missbraucht. Die kleineren Eier sind aber so wie ich das erkennen konnte, mit in die neue Kammer umgezogen.


    Jetzt frage ich mich, ob für die Larven der Versand usw evtl zu stressig war und diese schon tot sind oder ob das "normales" Verhalten ist, was ich kaum glauben kann. Wäre ja wirklich jammerschade um die 2...


    Bin für Erfahrungen und Meinungen dazu dankbar!


    VG, GreenTurtle

    • Offizieller Beitrag

    Hi GreenTurtle!


    Dieses Verhalten konnte ich bei meinen Camponotus herculeanus ebenfalls machen, jedoch in abgewandelter Form. Bei mir traten anscheinend durch den Versand bei der Post Schäden an den Larven auf, sodass beinahe sämtliche Tiere innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Verpuppung und dem daraufhin folgenden Schlupf nicht überlebensfähig waren und bald starben. Zwei der noch nicht ausgehärteten Tiere wurden dabei ebenfalls als Baumeterial verwendet, was mich damals schwer wunderte, da es sinnvoller gewesen wäre, diese zu fressen (wie ich es bei ein paar wenigen Larven beobachten konnte).


    Ich vermute, dass deine beiden Larven tot waren und deswegen andersweitig verwertet wurden. Oft werden die toten Tiere wenigstens teilweise gefressen um wertvolle Nährstoffe zu sparen, aber wie man sieht taugen Ameisen(larven)-Leichen anscheinend auch zu anderen Zwecken :winking_face:
    Dass lebende Tiere verbaut werden wäre schon extrem sonderbar.


    Ich würde mir deswegen an deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen. Es sterben immer wieder einmal einzelne Tiere der Brut (was gerade bei dieser schwer erkennbar ist ,da sie ja sehr inaktiv sind) und auch im Erwachsenenalter ohne, dass man Gründe dafür erkennen kann. Also, abwarten und das beste für deine weitere Brut hoffen. Ich wünsch dir viel Glück! :smiling_face:

  • Danke ice_trey! Dass du ein ähnliches Verhalten ebenfalls schon beobachtet hast, tröstet mich doch ein wenig. Auch wenn ich ebenfalls damit gerechnet hätte, dass die Larven eher gefressen als verbaut werden, aber scheinbar haben die Stubenfliegen einfach besser gemundet. Ich werde den Sachverhalt mal weiter beobachten und für die weitere Brut das Beste hoffen.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem :winking_face:
    Ja, kann sein, dass die Ameisen einfach keinen Nahrungsbedarf hatten zu der Zeit und deswegen die Larven unangetastet ließen. Was mich eher wundert ist, dass die Ameisen überhaupt gerne mal Leichen als Baumaterial verwenden und sie nicht einfach auf den "Müll" außerhalb des Nestes bringen. Dass Ameisen gerne recyceln ist ja bekannt, aber das... das wird wohl ein Mysterium bleiben :winking_face:
    Trotzdem stelle man sich das mal beim Menschen vor... abstrus^^

  • Der Eingang ist mittlerweile wieder größtenteils freigeräumt. Wo die Larven verblieben sind, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
    Entweder sie wurden nun doch gefuttert oder sie liegen wieder bei der anderen Brut - kann da leider sehr wenig erkennen, da die Königin die ganze Zeit drauf sitzt... Oder sie wurden aus dem Nest befördert und liegen mit dem übrigen nicht mehr verwendeten Baumaterial in der Arena.
    Ich denke, das wird wohl ihr Geheimnis bleiben, solange ich noch keine brauchbare Lupe aufgetrieben habe, um die Brut mal anständig kontrollieren und zählen zu können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!