Was ist denn das höchste, was es bei Haltungsklasse oder Risikoklasse gibt?
Also bei Haltungsklasse ist die Mymecia pavida mit 3 das höchste, was ich kenne, aber bei Risikoklasse kenn ich viele mit zwei, aber keine mit drei.
Höchste Haltungsklasse und Risikoklasse
-
-
Die Haltungs- und Risikoklassen hat Antstore eingeführt. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die höchste Risikoklasse ist 4. Informationen zu den Risikoklassen findest Du hier: http://www.antstore.net/dload.php?action=category&cat_id=9
Könnte sein, dass Du Dich da anmelden musst, wenn Du sie ansehen möchtest...
-
-
Pharaoameisen sind vor allem deswegen so gefährlich, weil sie sich sehr schnell verbreiten und keinen Hochzeitsflug brauchen. Die Königin legt Eier und es entwickeln sich irgendwann mal Geschlechtstiere, die sich gegenseitig begatten können (Inzest!!). Dadurch ist die Verbreitung so rasend schnell, weil sie keine andere Kolonie zur Fortpflanzung brauchen...
Pharaoameisen gehören deshalb auch zu den gefährlichen Ameisenarten (pest ants) -
-
Dass die von irgendwem gehalten werden glaub ich nicht - höchstens in irgendwelchen Forschungseinrichtungen. Privat wär das ein zu großes Risiko und ich glaube auch nicht, dass das erlaubt ist...
Pharaoameisen gibt es auch in Deutschland. Sie können in freier Natur (wegen des Klimas) zwar nicht überleben, aber in Städten in Häusern usw. kommen sie vor... natürlich nicht überall! Zum Glück! -
Ich denke in D oder Ö ist es ziemlihc sicher verboten, da man bereits nicht einmal "mindergifige" Skorpione wie zB. den Königsskorpion halten darf, machen aber sicherlihc trotzdem genug.
-
-
Von Deutschland her gibt es glaub ich keine, oder nur sehr einfache Einfuhrregeln.
Ich würde zu den Haltungsklassen 4 vorallem die Ultra-Exoten (Atta, Pheidologeton, etc.) einordnen. Da hier selbst die kleinsten Fehler das Ende bedeuten können.
Risikoklasse ist mit Sicherheit Monomorium und viele Pheidole sp. am höchsten einzustufen, grade wegen der Inzucht. -
Also bei Blattschneiderameisen habe ich gehört, dass sie zur Haltungsklasse 2 gehören, aber das kann sich ja ändern, denn eine kleine Kolonie lässt sich leichter halten als eine große Kolonie.
Das mit La Palma weißt ich nicht, aber such mal im Internet bei Einfuhrbestimmungen, vielleicht, findest du da was.
Denn auch, wenn du sie vielleicht von La Palma mitnehmen darfst, heißt das nicht, das du sie hier einführen darfst. -
-
Ich hab mal heute bei Antstore rein geguckt und die haben vier neue exotische Ameisenarten.
Also ich find das nicht gut, dass sowass verkauft, da es auch vielleicht Halter gibt, die die einfach hier freilassen und dann kann es sein das sie zu pest ants werden, das heißt, dass sie die Umwelt schwer schädigen würden.
Aber es gibt zum Glück auch Halter, die sich Gedanken darüber machen, dass sie eine exotische Ameisenart haben und diese nicht freilassen, weil das nicht so gut für die Umwelz wäre.Also mein Fazit lautet: Man kann sich Exoten kaufen, aber man sollte sich vorher darüber informiert haben, wie sie zu halten sind und man sollte darauf achten, sie nicht freizulassen, wenn man keine Lust mehr auf Ameisenhaltung hat. Das mit dem verkaufen ist nicht so gut, das sieht man ja an der großen Blattschneiderameisenkolonie, die schon eine Ewigkeit bei Antstore im Angebot steht, die wird von einem Privathalter verkauft.
Das ist vom Thema abgewichen, aber es geht auch etwas um die Haltungsklassen( naja nicht so direkt, aber man sollte sich schon genau überlegen, ob man eine Ameisenart mit einer höheren Haltungs oder Risikoklasse kauft, wenn es doch schon tolle Ameisenarten mit Haltungsklasse 1 und Risikoklasse 1 gibt und besonders Anfänger sollten dass sich überlegen. )
-
Zitat
Das mit dem verkaufen ist nicht so gut, das sieht man ja an der großen Blattschneiderameisenkolonie, die schon eine Ewigkeit bei Antstore im Angebot steht, die wird von einem Privathalter verkauft.
Da würden sich schon Käufer bzw. Interessenten finden wenn er keine 700 Bugs dafür haben möchte....
-
Stimmt, aber wenn es sehr große und dazu vielleicht auch noch schwer zu haltende Kolonien sind, würden viele Käufer sowas auch nicht kaufen, aber der Preis, hat auch einen sehr großen Einfluss darauf.
-
Bei Antstore haben sie wieder neue Ameisenarten, auch welche mit der Risikoklasse 3 und eine sogar mit 4.
Also echt jetzt, so gefährliche Arten sind nicht für den Handel geeignet, den was passiert, wenn einer die freilässt und die Natur großen Schaden nimmt.
Aber wie wird denn die Risikoklasse bestimmt ? -
Gute Frage
Es gibt ja leider immer Spinner im Leben die so etwas mit Absicht machen.
Siehe: Brandstifter, Bombenleger, Leute die Steine auf Autobahnen werfen und und und...
Warum sollte nicht mal jemand auf die Idee kommen mit Absicht Risikoklasse Ameisen freizulassen ?!?Schwer zu sagen wie man sowas verhindern will *seuftz*
gruß En
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!