Diskussion zu truffy´s Lasius niger

  • Ich denke ich lasse sie mal einziehen, bzw versuche jetz erst mal die ersten Wochen, in der sie noch nicht eingezogen sind, den Rahmen und das Glas zu beobachten, dann bau ich mir eine neue, aus normalen Glas und Metall. Wie kann ich Glas denn durchbohrne? :think: Ein Diamantbohrer muss her :grinning_squinting_face: Mal sehn, viell Wird es auch ein Rundformi, das sah auch leicht zu bauen aus. aus was bestehn denn die weiße Substanz die an den Rändern vieler Terrarien zu sehen ist? Kann man die evtl. selbst herstellen?



    mfg Christoph



    "Bestellstatus: Offen" <- :weinen: Das heißt wohl sie werden es morgen erst bearbeiten und schicken.

  • Ich denke ich lasse sie mal einziehen, bzw versuche jetz erst mal die ersten Wochen, in der sie noch nicht eingezogen sind, den Rahmen und das Glas zu beobachten,


    wenn sie erst einmal eingezogen sind wird es schwer sie wieder zum ausziehen zu bewegen. und solche Veränderungen können lange auf sich warten lassen. Danach kannste nur mit Tape versuchen zu retten....das is nicht so toll



    aus normalen Glas und Metall. Wie kann ich Glas denn durchbohrne? :think: Ein Diamantbohrer muss her :grinning_squinting_face:


    Glas Metall bohren die meisten nicht sondern kleben, meist mit Silikon
    Wir haben dazu einige Guides


    weiße Substanz die an den Rändern vieler Terrarien zu sehen ist?


    vll meinst du den Ausbruchschutz ? Talkum ?

  • ah okay, ich werde mal versuchen ob das Holz sich mit Silikon richtig abdichten lässt, um die Scheibe mache ich mir weniger Sorgen, wie man sieht, hab ich oben eine Schrauebe in der Mitte, mit der ich die Entfernung ein bisschen regeln kann.


    Danke für deine Antworten :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das muss truffy selbst entscheiden. Wenn er viele Fotos macht kann das als Fotobericht durchgehen. Wenn nicht, dann ist es tatsächlich besser bei den Haltungsberichten einzuordnen wie LIL_JON sagt. Wenn der Thread hier also dorthin verschoben werden soll, kann ich das gerne machen und dann einen eigenständigen Diskussionsthread dazu einrichten (wie es hier im Forum üblich ist) :winken:

    • Offizieller Beitrag

    Gar kein Problem, du :winking_face:
    Alles erledigt.


    Edit: So, also. Zukünftig alles was du über deine Kolonie berichtest in deinen Thread unter Haltungsberichte und alle Diskussionen hier rein :winking_face:

  • ich hab nun ein paar Fragen :


    1) wie oft muss man wasser, honig, fliegen, zuckerwasser usw. wechseln?


    2) wann denkt ihr kann ich die ersten eier in der nähe der scheibe erkennen?


    3) wie schaut ein ameisentunnelsystem denn eigl. fertig aus, denn ich seh nur den einen dicken gang in dem die queen geschoben wurde und jetz weg ist :confused_face: und ganz viele kleine gänge an der oberfläche, viell 2 cm tief.


    4) meint ihr es stört die ameisen wenn ich musik in der nähe höre, Boxen stehen mind 1,5 meter weg und ich höre nicht übermäßig laut.


    5) ich hab ein luftabgeschlossenes system, meint ihr ich sollte ein lufteingang einbaun oder reicht eine gelegentliche lüftung


    6) wie merke ich wann sich die ameisen für den winterschlaf wapnen?
    :nacht:
    danke für die antworten.

  • 1) Wasser sooft wie nötig (wenn die Watte trocken ist ist es soweit), Honig spätestens alle 2 Tage, Futtertiere spätestens alle 3 Tage (ergo: mach nach 2 Tagen alles, dann musst du nicht 2mal anfangen :winking_face: )... Zuckerwasser solltest du ganz weglassen, das Zeug ist so gut wie wertlos. Was ist "usw."? Was bietest du denn noch alles an?


    2) Also wenn du jetzt wissen willst, ob dein Volk schon Eier haben sollte, dann: ja, eigentlich sollte die Gyne bereits mit der Eiproduktion begonnen haben (hast du sie denn ohne Brut bekommen?). Wann du welche zu sehen bekommst, kann man nicht sagen... das hängt vom Nest ab, vom Volk selbst, von deiner Folie (die meiner Ansicht nach ein wenig blass ist... was ist das?) usw.


    3) Dafür gibt es keinen Bauplan... das wirst du sehen, wenn es fertig ist. Es wird aus Kammern und Gängen bestehen :winking_face: Ich kann anhand deiner Fotos aber den Plattenabstand (also den Abstand zwischen den Glasscheiben) nicht einschätzen, aber es kann durchaus sein, dass du das Nest nie oder nur teilweise zu Gesicht bekommen wirst, weil der Abstand einfach zu groß ist. Das wird sich ebenfalls noch zeigen müssen.


    4) Pauschal würde ich sagen JA, das stört. Bei nur 1,5m besteht die Gefahr, dass die Vibrationen auf die Anlage übertragen werden... mit den bekannten Folgen. Die Empfehlungen liegen bei mindestens 2,5m. Wie gesagt: pauschal! Ich kenne weder die bauliche Beschaffenheit des Raumes (ein Holzfußboden oder Gipskartonplatten übertragen Schwingungen wesentlich besser als ein massiver Betonfußboden/ Ziegelwände) noch deine Musikgewohnheiten.


    5) Ein permanenter Luftaustausch ist schon von Vorteil, gerade wenn das "System" recht klein ist. Je größer die Anlage ist, desto seltenher muss gelüftet werden. Aber gerade wenn man an Schimmel denkt ist es schon besser, wenn deine Anlage eine Lüftung hat.


    6) Bei Lasius niger ausschließlich am Kalender. Sie besitzen keinen sichtbaren endogenen Jahresrhythmus... wenn es Zeit ist musst DU reagieren, die Temperatur drosseln und schließlich die Winterruhe einleiten.

  • 1) zb mehlwürmer, schnarken, himmbeeren
    2) als ich sie bekam, sah ich höchstens 2 eier, sie waren sehr klein und die queen saß immer drauf. die folie is bucheinbindefolie -schlechte wahl? :confused_face:
    3) abstand ist exakt 2cm
    4) hm dann werde ich mal ein ruhigeres plätzchen suchen, safety first :winking_face:
    5) okay ich werde eine einbauen
    6) alles klar, kannst du mir schnell die Daten sagen, denn bis ich sie im forum finde hast du sie 3 mal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    VIELEN dank für deine hilfe joey, hoffe die ameisen werden unsre guten absichten gut aufnehmen und sie rasch vermehren! :smiling_face:


    :nacht:

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise beginnt die Winterruhe bei einheimischen Arten im Oktober und endet im März. Das sind ungefähre Eckdaten. Jedenfalls sollte man sie 5-6 Monate in der kalten Jahreszeit schön kühl halten. Für die Durchführung Winterruhe haben wir auch einen Guide, falls du den noch nicht gefunden hast :winking_face:
    Ha, jetzt war der olle joey aber langsamer :baeh:


    Wie überwintere ich meine Ameisen?

  • So mal wieder ne frage:


    Meine Ameisen sind zZ nur noch sehr selten zusehn, ich möchte nun wissen, liegt es daran, dass sie sich jetz hauptsächlich unter der erde aufhalten oder daran dass sie viell tot sind? ab und zu seh ich 3 von meinen 7 arbeiterinnen an der oberfläche und sie scheinen munter zu sein, fressen und trinken auch... jedoch sieht man sie echt nur noch selten, normal?


    mfg truffy

  • bei mir is es jetz 23°C im Zimmer meint ihr meinen Ameisen ist das zu warm, denn sie lassen sich seit gesten nimmer an der oberfläche blicken!


    Denk ich nicht.



    Meine Ameisen sind zZ nur noch sehr selten zusehn [...]3 von meinen 7 arbeiterinnen


    Die meiste Arbeit für die Ameisen fällt im Nest an.
    Die Pflege der Brut und der Königin nehmen den grössten Teil der Kolonie in Anspruch.
    Dann noch die "Nestpflege" (Tunnelbau, dekorieren, staubsaugen, etc...)
    Wenn noch keine Larven da sind, ist der "Hunger" ohnehin nicht sehr gross.
    und von wievielen sprechen wir hier gleich?


    Zitat

    [...]seh ich 3 von meinen 7 arbeiterinnen an der oberfläche[...]


    Der Schnitt ist ist gut


    Zitat

    [...]und sie scheinen munter zu sein, fressen und trinken auch[...]


    also freu dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!