@ Admin: betrifft Anfänger

• hallo

ich nerve mich immer wieder an denn gleichen fragen die im anfänger forum gestellt werden meisten gehen die disskussionen dann in ein anderes thema über und man hat den überblick nicht mehr.

wäre es nicht mödlich oben einen gut sichtbaren balken einzufügen indem man die neuen mitglieder auf die suchfunktion hinweist und auf einige nützliche seiten verweist?

ich bewundere diejenigen die die geduld aufbringen 1000 mal die selben fragen zu beantworten.

vielen dank twig

• Das ist so, das war so und das wird immer so bleiben...
    Alle Anfänger haben keinen Bock 2009567 Seiten im Forum nachzulesen, wenn ihre Fragen schnell präzise und routiniert von Mitgliedern beantwortet werden können. So haben wir schließlich alle mal angefangen und da hat denke ich mal so ziemlich Jeder für Verständnis. Das individuelle Hinweisen auf die Suche bestärkt mit Sicherheit auch Neulinge, diese zu benutzen, aber je nachdem welchen Suchbegriff man verwendet, kann dies zu extrem vielen oder gar keinen passenden Begriffen führen. Also geh nicht zu hart ins Gericht mit den "Anfängern" denn einst(und das ist vielleicht noch gar nicht so lange her :winking_face: :P) warst du selbst einer. Begründe dein Verhalten immer damit, dein erworbenes "Wissen" weiterzugeben und letztendlich denen zu helfen, die selbiges später mal tun werden. Immerhin brauchen wir, wie in jedem Hobby der Fall "Nachwuchsameisenzüchter" an die wir die Begeisterung übertragen können, damit unser Hobby weiterlebt.
    In diesem Sinne,
    Viele Grüße,
    Arnoldz

p.s.: Jeder macht Fehler, deshalb sollte man bis ins letzte Detail korrigiert werden :baeh:

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

3 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Ja, da muss ich Arnoldz Recht geben: Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Selbst wenn ich mit riesengroßen blinkenden Buchstaben irgendwo "Benutzt die Suche" hinschreiben würde, würde es trotzdem wieder Fragen geben, die schon beantwortet worden sind.
    Ich finde das aber auch gar nicht so schlimm, wenn es in einem angemessenen Ton passiert. Leider erlebt man hin und wieder auch Leut, die bei einem nett gemeinten Hinweis auf die Suchfunktion mit Unverständnis (ja selten auch Beleidigungen) reagieren.
    Aber so lange alles höflich und ordentlich abläuft, hab ich da gar nichts dagegen. Wie Arnoldz schon geschrieben hat: Jeder von uns hat mal angefangen und bestimmt hat auch jeder schonmal in einem Forum eine Frage gestellt, die irgendwo schon einmal beantwortet worden ist. Nur hat man sie nicht gefunden, weil man aus Versehen die falschen Begriffe eingegeben hat oder weil es zu viele Ergebnisse waren...

• Darüber wurde doch in einem anderen Thread gesprochen ,also dass man ein FAQ machen könnte zum Einstiegt in die Ameisenhaltung, am besten gleich bei Einsteiger und Interessenten unter Wichtiges, damit es ja nicht verloren geht oder gleich ein neue Rburik, wo das wichtigste vom Forum drinsteht, ist nur so ein Vorschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!