Umzug der Königin beobachtet (Lasius flavus)

  • Hallo Freunde


    As ich meine Ameisenfarm fertig Eingerichtet hatte ,habe ich das RG an der rechten Seite angeschlossen um zu sehen was passiert.


    Schon am ersten Tag ,nach wenigen Stunden Wanderten die ersten .(Lasius flavus) in der Farm herum.


    Am zweiten Tag sah ich wie sie eifrig Gänge gruben ,Meine Kolonie besteht erst aus ca11 Arbeiterinnen u einer Königin,also bischen wenig auch zu Beobachten aber immerhin.


    Heute sah ich in das RG und sah keine einzige Arbeiterin nur die Queen.Dachte mir hmmm ,wo sind die hin wieso ist Sie alleine !,auch alle Eier,Larven und Puppen waren weg.


    Als auf einmal eine Arbeiterin durch den Verbindungsschlauch auftauchte ,schnurgeradeaus zu der Queen .


    Sie zog Sie fast schon durch den Schlauch als Ihr plötzlich die Queen wie ferngesteuert folgte und in der Ameisenfarm in Mitte irgenwo (nicht mehr zu sehen )verschwunden ist.


    Denke das ist ein gelungener Start für Umsiedelung oder ?


    Jetzt habe ich an der Anderen Seite der Farm die Arena angekupelt und Wasserschale und Futterschale darinn untergebracht ,mal Schaun wan Sie die Arena zum ersten mal Erkunden.


    ps.noch eine Frage am Rande können Königinnen eigentlich ander Königinnen Anlocken(Geruch).?,da gestern eine Ameisenkönigin direkt auf meiner Farm gelandet ist.(geflügelt).(werde bei Gelegenheit ein Foto davon reinstellen damit Ihr Sie Ansehen könnt und mir eventuell sagen könnt was das für eine sein kann.


    Würde es genügen die Königin einfach alleine in ein RG zu geben(natürlich auch mit Futter)ohne Arbeiter.,wird Sie dann Eier legen wenn sie Befruchtet ist???


    danke euch vorerst


    ErichAnt :winken2:


  • zu 1) Ja.


    zu 2) Nein.


    zu 3) Meinst du in Bezug auf die Rote Waldameise? Da sag ich nur STOP :keks: Falls du das noch nicht weißt, Waldameisen sind geschützte Tiere, daher bitte diese Königin sofort wieder dort frei lassen wo du sie gefunden hast!

  • Zunächst: Glückwunsch :smiling_face: einen so unproblematischen Umzug erlebt man nicht alle Tage.


    Was das Anlocken von Gynen angeht: Wenn die Gyne von einer anderen Gattung/ Art ist, ist das praktisch ausgeschlossen... du hattest halt einfach Glück :winking_face:


    Deine letzte Frage ist ungleich schwieriger zu beantworten. Zunächst hat Antsoldier völlig Recht: bis auf (Rapti-)Formica sanguinea stehen alle Waldameisen bei uns unter Schutz... du darfst sie normalerweise weder fangen noch halten. An deiner Stelle würde ich die Gyne einfach wieder freilassen, wenn du dir nicht ganz sicher bist (Edit: so, der joey war wieder zu langsam... gute Entscheidung :winking_face: ). Aber als allgemeine Antwort auf die Frage nach der Gründung wäre folgendes anzumerken: Bei vielen Arten ist es durchaus ausreichend, die Gyne allein in ein Nest zu packen und abzuwarten (sofern sie begattet ist, was du daran erkennst, dass sie ihre Flügel abwirft... behält sie diese, ist sie unbegattet und kann daher auch nicht gründen). Aber auch hier kommst du nicht ohne Kenntnis der Art aus. Je nachdem, um welche es sich handelt, müsstest du entweder gar kein Futter anbieten (sog. claustrale Gründung: das Nest ist geschlossen und die erste Brut wird aus Reserven der Flugmuskulatur versorgt) oder aber außerhalb des Nestes füttern und die Gyne holt es sich (sogenannte semiclaustrale Gründung) - bebenbei: niemals im Nest füttern, Neststörungen sollte man grundsätzlich vermeiden. Wieder andere Arten benötigen sogar ein Volk einer anderen Art, um selbst erfolgreich gründen zu können (sozialparasitische Gründung).

  • Ja der Umzug war perfekt sag ich mal ,da ich auch noch das Glück hatte Ihnen zuzusehen wie die Queen von einer Arbeiterinn abgeholt wurde !.War nettes Spektakel ,schön anzusehen und aufschlussreich.




    Habe die Gefundene Queen wieder in Freiheit entlassen wie gesagt.


    Wie lang dauert es bis die befruchtete Quenn ihre Flügel normalerweise abwirft?

  • Solange es noch benutzt wird gehört es noch zum Nest, dann solltest du es auch noch ein Weilchen lassen. Wenn es nicht mehr benutzt wird lass das RG noch ein paar Tage drin (manchmal ziehen die Ants noch ein paar mal hin und her) und wenn es dabei bleibt, kannst du es rausnehmen.


    Edit (ganz übersehen): die Flügel werden normalerweise recht zeitnah nach der Begattung abgeworfen, eigentlich spätestens wenige Stunden danach. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man das so pauschal sagen kann... ich kenne einen Bericht, in dem eine Gyne die Flügel erst nach mehreren Tagen abgeworfen und dennoch normal gegründet hat. Auch ob es artspezifische Unterschiede gibt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!