Hallo Freunde
As ich meine Ameisenfarm fertig Eingerichtet hatte ,habe ich das RG an der rechten Seite angeschlossen um zu sehen was passiert.
Schon am ersten Tag ,nach wenigen Stunden Wanderten die ersten .(Lasius flavus) in der Farm herum.
Am zweiten Tag sah ich wie sie eifrig Gänge gruben ,Meine Kolonie besteht erst aus ca11 Arbeiterinnen u einer Königin,also bischen wenig auch zu Beobachten aber immerhin.
Heute sah ich in das RG und sah keine einzige Arbeiterin nur die Queen.Dachte mir hmmm ,wo sind die hin wieso ist Sie alleine !,auch alle Eier,Larven und Puppen waren weg.
Als auf einmal eine Arbeiterin durch den Verbindungsschlauch auftauchte ,schnurgeradeaus zu der Queen .
Sie zog Sie fast schon durch den Schlauch als Ihr plötzlich die Queen wie ferngesteuert folgte und in der Ameisenfarm in Mitte irgenwo (nicht mehr zu sehen )verschwunden ist.
Denke das ist ein gelungener Start für Umsiedelung oder ?
Jetzt habe ich an der Anderen Seite der Farm die Arena angekupelt und Wasserschale und Futterschale darinn untergebracht ,mal Schaun wan Sie die Arena zum ersten mal Erkunden.
ps.noch eine Frage am Rande können Königinnen eigentlich ander Königinnen Anlocken(Geruch).?,da gestern eine Ameisenkönigin direkt auf meiner Farm gelandet ist.(geflügelt).(werde bei Gelegenheit ein Foto davon reinstellen damit Ihr Sie Ansehen könnt und mir eventuell sagen könnt was das für eine sein kann.
Würde es genügen die Königin einfach alleine in ein RG zu geben(natürlich auch mit Futter)ohne Arbeiter.,wird Sie dann Eier legen wenn sie Befruchtet ist???
danke euch vorerst
ErichAnt