Ameisen haben Puppen an die Oberfläche getragen

• Offizieller Beitrag

Hi Cold Moon. Erstmal herzlich Willkommen im AmeisenCafe :smiling_face:

Schnell in der Halbzeit meine Antwort: In der Haltung kommt es ab und an vor, dass die Ameisen Teile ihrer Brut an die Oberfläche tragen. Oft hat das den Grund, dass die Feuchtigkeit an der Oberfläche geringer ist als im Nest selbst. Dort entwickelt sich die Brut besser als in den feuchteren Zonen. Versteh das nicht falsch. Feuchtigkeit ist natürlich sehr wichtig für die Brut. Aber wenn die Ameisen merken: "Hey, oben da ist es nur leicht feucht und hier im Nest sind die Bedingungen schlechter!" dann bringen sie sie eben gerne mal nach oben :winking_face:

In freier Natur lagern Ameisen ihre Brut bekanntlich gerne an der Nestoberfläche ab, weil es dort wärmer ist und ich denke auch trockener. Ich hoff mal, dass ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich da eine Verbindung ziehe... :think:

Jedenfalls wurde dieses Verhalten schon oft beobachten und ist kein Grund zur Sorge. Du hast sie ja dann angeleuchtet und Helligkeit mögen Ameisen nicht besonders in der Nähe ihrer Brut sehen (in der Natur wäre dies ja eine Nestöffnung durch einen Feind). Also haben sie sie alle wieder reingetragen.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Auch von mir ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe.

Wie ice schon schrieb, handelt es sich bei der Beobachtung um eine ganz normale Verhaltensweise. Ameisen lagern Brut um in die Bereiche des Nestes, wo die besseren Bedingungen vorherrschen. Eier und Larven werden in feuchtere Bereiche verbracht – Puppen hingegen in trocknere Areale und mitunter auch an die Nestoberfläche. Auch spielt die Temperatur dabei eine Rolle, denn je wärmer es ist, desto schneller entwickelt sich die Brut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!