Meine Ameisen sterben (Lasius niger)

  • Nichts für ungut, aber mit dieser Beschreibung kann dir niemand helfen... das könnte alles gewesen sein.... von einem Milbenbefall bis hin zu einem Ameisenfressenden Wichtelmännchen aus einer anderen Dimension. Also: Wie lange hattest du das Volk? Wieviele Arbeiterinnen sind genau verstorben? Was ist mit Brut? Konntest du irgendetwas auffälliges beobachten? Gab es Verhaltensauffälligkeiten? Hast du die Möglichkeit, Milben auszuschließen (zu Deutsch: hast du ein Mikroskop um mal etwas genauer hinzuschauen)? Hast du irgend etwas außergewöhnliches Gefüttert? Oder Haltungsbedingungen geändert? Gibt es Elektrogeräte in der Umgebung oder andere Stressquellen? Und und und, da könnte alles wichtig sein... Bilder wären von Vorteil. Ob sich die Ursache damit identifizieren lässt kann ich dir aber auch mit diesen Informationen nicht versprechen.

  • Hi,


    hatte das selbe Problem mir ist meine erste Kolonie (Lasius niger) auch eingegangen. Weshalb weis ich bis heute noch nicht. Hab mich seit dem aber an keine Lasius Art mehr gewagt. Andere Gattungen blühen bei den selbe Bedingungen auf. Da heißt es lasius niger ist ne Anfängerart tse^^.


    Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen.


    Ich weis nicht wie bald die Gyne abhängig von der Nahrungsbeigabe der Arbeiterinnen wird, aber es dürfte der theoretisch gelingen nochmal neu zu gründen. (Ich bezweifel es aber stark, da selbst bei einem erfolgreichen zweiten mal die Kolonie wieder an den selben Folgen sterben kann die zum jetzigen Tod geführt hat.)


    Stress wird gerne als Hauptgrund genannt. Sollte man nicht als Grund nennen. Da Stress nur ne Entschuldigung ist (meistens um selbst gut da zustehen)


    Milben erkennst du recht gut mit na Kartenlupe, Versuch es an den Beinen oder den Verbindungsgliedern, da wirst du am ehesten fündig.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • die habe ich seit letztes jahr juni-juli
    winterruhe haben die ja gut überstanden
    brut habe ich noch vor zweitagen gesehen jetzt ist nichts mehr da
    seit dem ich die habe sind die in einem reagenzglas und da wollten die nicht raus
    habe das reagenzglas in einem Formicarien getan wo das wasser steht
    habe nur immer wasser gegeben und eine zucker-honiglösung
    habe ein stater set [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/thumbnail_images/751_0.jpg] mit einer Sand/Lehm-Mischung
    und das waren alle die ich da gesehen habe 10 ameisen und da ist nur noch die königin


    kann die köngin alleine überleben ich hoffe das die das dann auch schaft


    welche ameisen art währen den noch gut für anfänger

  • benai:

    Zitat

    Stress wird gerne als Hauptgrund genannt. Sollte man nicht als Grund nennen. Da Stress nur ne Entschuldigung ist (meistens um selbst gut da zustehen)


    Das ist Quatsch. In vielen Fällen ist tatsächlich Stress eine wichtige Ursache. Dauerhafte EInwirkungen, etwa von elektrischen Geräten oder trampelnden Mitbewohnern auf wackeligem Boden versetzen die Ameisen in einen Dauerhaften Aktivationszustand. Vibrationen sind in der Natur ein sicheres Zeichen, dass das Volk gerade ausgegraben wird... es macht sich also bereit zur Verteidigung des Nestes. Hält dieser Zustand Tage, Wochen oder gar Monate an, schädigt dies den Organismus derart, dass die geschwächten Tiere plötzlich Tiere verenden können. Du hast aber insofern Recht, dass die Stressquelle meistens eine Fahrlässigkeit des Halters, also letztlich schlechte Haltungsbedingungen sind (z.B. die falsche Standortwahl, permanente Neststörungen usw.) und dass "Stress" dann immer besser klingt als "ich habs verbockt"... dennoch ist es falsch zu behaupten (was aufgrund missverständlicher Informationen, die leider inzwischen weit verbreitet sind, immer häufiger vorkommt) es gäbe so etwas wie Schädigungen durch Stress nicht. Im Vorliegenden Fall können wir wahrscheinlich nicht sagen, woran die Tiere genau gestorben sind, aber eventuell finden wir ja einen Fehler (z.B. wenn das Formi direkt auf der 6000Watt-Bassbox steht oder, um realistisch zu bleiben, das Nest einfach nicht richtig abgedunkelt ist) um zu vermeiden, dass es nochmal passiert.


    Squall

    Zitat

    seit dem ich die habe sind die in einem reagenzglas und da wollten die nicht raus

    Müssen sie ja auch nicht, wenn es ihnen dort gut geht. Hast du denn eine Alternative angeboten (also ein Nest, dass schön feucht und dunkel ist)? Was hast du getan, um die Tiere aus dem RG zu locken (z.B. Beleuchtung oder Austrocknung)?War das RG abgedunkelt (z.B. mit roter Folie)?

    Zitat

    habe nur immer wasser gegeben und eine zucker-honiglösung


    Kein Protein? Das würde erklären, wo die Brut hin ist: sie wurde aufgefressen! Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, braucht das Volk Eiweiß!

    Zitat

    welche ameisen art währen den noch gut für anfänger


    Du hast schon eine der Besten Arten für Anfänger! Es gibt noch andere (etwa Formica fusca oder Myrmica rubra), wenn aber ein Haltungsfehler am Tod deiner Ameisen schuld ist, werden Völker anderer Arten genauso eingehen wie dieses Volk Lasius niger. Wir sollten also ernsthaft deine Haltung analysieren, bevor du über eine neue Art/ ein neues Volk nachdenkst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!