Ameisenkönigin gefunden - Hilfe! :)

• Hallo

Ich hatte vor in 5Tagen eine Königin fangen zu gehen, und da läuft mir heute glatt eine über den Weg^^ sofort pack ich sie mir und hab sie in ein Reagenzglasformikarium getan. Nun hab ich 1/3 Wasser, Watte, Ameisenkönigin, Watteverschluss gebaut. Dann habe ich sie mit ein wenig Honigwasser gefüttert. Ich habe keine Ahnung, welcher Ameisenbau vor meinem Haus zu ihr gehört, darum hat sie keine Artgenossen. Wie soll ich nun weiter fahren?? Ein Gipsformikarium habe ich auch schon. Baut sie selber wieder einen Staat auf? Ein paar Bilder habe ich auch, das rg ist nur provisorisch.

Bild 1: Königin, ich nehme an, dass ist Lasius niger stimmt das?

bild2: Rg das ich gebaut habe^^

Bild 2 folgt noch

• @ Guggi:
    Die Aktion mit dem RG war schon mal ganz gut und wenn du Glück hast, fängt die Jungkönigin an Eier zu legen. Eine Bestimmung der Art anhand von Bildern ist immer schwierig - besonders wenn es so eine schlechte Qualität aufweist.

@ Marco_K:
    Ameisenköniginnen werden nicht befruchtet sondern begattet. Befruchtet werden die Eier bei der Eiablage.

• Zitat

Füttere sie NICHT ! Sie würdes es nicht gerade gerne annehmen.

Das hat mit "nicht gern" absolut nix zu tun... sofern es sich um Lasius niger handelt (was ich auf den ersten Blick vermuten würde... Angaben ohne Gewähr weil unsicher) gehe ich davon aus, dass sie aus dem Schwarmflug stammt, also nicht (wie Guggi offensichtlich glaubt) zu irgend einem Volk vor der Haustür gehört (eine dealate Gyne dieser Art stiefelt sonst eigentlich nicht mal eben draußen rum), und nach einem Fleckchen zum Gründen suchte. Lasius niger gründen claustral, d.h. abgeschlossen und ohne Futter... Füttern musst du erst, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Das RG sollte also verschlossen und dunkel gelagert werden.
    Damit ist die Frage...

Zitat

Baut sie selber wieder einen Staat auf?

... auch schon erledigt: sie tut es nicht wieder, sondern zum ersten Mal... aber ja, sie tut es :smiling_face:

Guggi: Die weitere Verfahrensweise ist also ganz entspannt: du hast ein paar Wochen um dich gründlich über die Ameisenhaltung zu informieren. Einige Anregungen: du hast kein "Gipsformicarium", sondern ein Gipsnest... das allein ist noch kein Formicarium. Ein Formicarium besteht immer aus Nest, Arena und allem, was dazu gehört (z.B. die Futterstelle oder dem Ausbruchschutz). Und das ist auch, was du jetzt erstmal brauchst. Dabei hilft dir die Suchfunktion des Forums, die Guides oder (falls du was nicht findest oder nicht verstehst) eine Frage im Forum garantiert weiter.

Edit: Bevor ich es vergesse: hör bitte auf, die Tiere im RG zu füttern! Das ist eine Neststörung und somit unvorteilhaft, außerdem können Reste hier schnell schimmeln! Das kann problematisch werden, weil du séhr bald keinen Zugrif mehr zum Nest haben wirst.

• ganz geil^^ ich war vorhin ein bischen im Stress, dadurch ist die Rechtschreibung kreuzfalsch sry :smiling_face:
    Danke für die vielen Posts, nun sollte Lasius niger (klein :smiling_face: ) nicht schon lange ihren Begattungsflug gehabt haben? Das mit dem Formicarium weiss ich ^^, da habe ich auch schon eine Arena, diese ist aber noch nicht eingerichtet, also was sollte ich da am besten alles hineintun? Natürlich habe ich mich schon über die Haltung informiert, jedoch nicht wie man am besten eine Arena einrichtet.
    Zum Formicarium noch, wo sollte ich das am besten platzieren? In meinem Zimmer (ein Kellerloch mit 2 Fenstern, die jedoch an Boden grenzen und links und rechts davon Stehen zwei grosse Bäume (kein direkter lichteinfall). Sollte ich also das Formicarium in einem anderen Raum platzieren?
    lg und danke für die hilfe, daraus wird dann am Ende, Sommer nächsten Jahres, eine Maturaarbeit entstehen, die ich euch dann nicht vorenthalten will :)=

• Lass dir eins gesagt sein: man hat sich nie genug informiert :winking_face: ich zum Beispiel mach das schon ein paar Jährchen, lerne aber immer und immer wieder dazu. Aber das nur am Rande.

Die Schwärmzeiten bei Lasius niger reichen von Ende Juni bis Ende August, in Manchen Regionen sogar bis Anfang September. Damit wäre deine Queen sogar recht früh :winking_face:

Was die Arena betrifft: bei Lasius niger sind deiner Fantasie da keine Grenzen gesetzt... ein paar Versteckmöglichkeiten wären gut, von mir aus aber auch Plastikfiguren :grinning_squinting_face: den Ameisen ist es schnurz. Ich währe nur mit Pflanzen vorsichtig (die können bitter Ärger machen) und wenn du Holz (Rinde oder Äste) verwenden möchtest achte auf Schimmel (bei höherer Luftfeuchtigkeit geht das sehr schnell). Zudem solltest du nach Möglichkeit alle Materialien vorher im Backofen sterilisieren, um ungebetene Gäste (Milben, Keime, Pilze, andere Insekten usw.) loszuwerden.

• Nun, Kies ist eine Möglichkeit. Aber natürlich bei Weitem nicht die Einzige: Ich selbst verwende beispielsweise gegossene und beschichtete Gipsplatten, die ich für sehr vorteilhaft halte.

Ich rate dir nochmal dringend, dich hier im Forum noch etwas besser umzugucken. Schau mal: wir haben hier eine Suchfunktion, wir haben Guides für Anfänger und Technikguides zu diversen Baumaterialien... stöbere doch einfach mal ein wenig herum, dann wird dir auffallen, dass es auf viele deiner Fragen bereits hervorragende Antworten gibt. Dadurch bekommst du neue Ideen und Anregungen und wirst auf Dinge aufmerksam, an die du noch gar nicht gedacht hast.

• Ich selbst verwende beispielsweise gegossene und beschichtete Gipsplatten, die ich für sehr vorteilhaft halte.

Hey joey :winking_face:

les ich in letzter Zeit häufiger, dass irgendwer Gips als Bodenbelag benutzt? Wo siehst du dadrin die Vorteile. Ist das nicht kompliziert zu reinigen/auszutauschen? Ich verwende fast auschließlich ein Sand/Lehm Gemisch als Boden und bin damit sehr zufrieden.

• Hey The_Paranoid :smiling_face:

Zunächst einmal ist eine Gipsplatte sehr schnell und einfach herzustellen. Hat man einmal eine Form, dauert eine einfache Platte samt Beschichtung weniger als 15 Minuten. Dennoch verzichtet man nicht auf die Möglichkeit, Formen zu modellieren. Zudem kann man, wenn man es auf die Spitze treiben will, Gips sogar einfärben, wodurch sich realistische Landschaftsmodelle (etwa Felslandschaften) herstellen lassen und für die Gewichtsreduktion einen Drahtnetz-Kern verwenden. Aber auch mit einer bloßen Sandbeschichtung sieht die Platte sehr natürlich aus und bietet eigentlich für alle Arten die perfekte Oberfläche zum laufen.
    Ferner kann man Steine und Co. einfach mit eingipsen... dadurch bleiben keinerlei Ritzen oder Löcher, in denen sich ein Ameisenvolk unerwünschterweise wohlfühlen würde. Der Boden ist homogen und dicht. Und selbst wenn er mal versehentlich feuch wird: ein Eingraben der Ameisen ist und bleibt unmöglich (bei Sand-Lehm wird es mit etwas Pech spätestens dann schwierig). Einziger Nacfhteil: nachträgliche Änderungen sind nicht möglich... das sind sie aber wenn das Becken bewohnt ist sowieso, das ist also nur ein theoretischer Nachteil.
    Einer der wichtigsten Vorteile ist meiner Meinung nach aber der Preis: eine Tüte Modellgips ist spottbillig! Da ich den Boden jedes Jahr komplett austausche (das geht ganz einfach... alte raus, neue rein, fertig... was soll daran kompliziert sein? Das Gemansche mit Sand-Lehm ist sicher schwieriger), würde mich die Menge Sand-Lehm-Gemisch, die ich brauchen würde (mehrere Kilo plus Versand), schlicht ein kleines Vermögen kosten. Beim Gips bin ich mit rund 5,-€ dabei (Gips plus Begatellmengen Terrariensand). Ich muss auch nicht erst bestellen und warten... ich geh einfach in den Baumarkt und hol mir ne Tüte.

Was die Reiunigug angeht: Null Problemo! Müll kann man einfach rausnehmen und da der Gips nicht feucht wird (ich schirme alle Nester von der Bodenplatte ab), bietet er Schimmel keinen Nährboden. Alles, was einsickern würde (z.B. sowas wie Erbbeeren) biete ich eh nur in Schälchen an, da passiert also auch nix.

Alles in Allem würde ich sagen: wer schnell und Preiswert einen zuverlässigen Boden herstellen will, liegt mit Gips genau richtig. Ansonsten würde ich sagen: Geschmackssache :smiling_face:

• Du kannst sie bei 1 Arbeiterin umsiedeln. Das Formicarium sollte nicht neben elektrogeräten platziert werden. ´Sonnenlicht brauchst eigentlich nicht das kann man durch eine normale Lampe ersetzen. Nur die Arena braucht Licht!

• So... stellen wir das mal richtig (nichts für ungut, aber so kann ich das nicht stehen lassen):

Zitat

Sonnenlicht brauchst eigentlich nicht das kann man durch eine normale Lampe ersetzen

Direktes Sonnenlicht ist sogar gefährlich, denn Formicarium und Nest können sich unangenehm aufheizen... die Tiere werden regelrecht gebacken. Ein Standort, wie Guggi ihn beschreibt, ist auf keinen Fall optimal. Eine "normale Lampe" sollte man auch nicht nehmen, auch die werden zum Teil sehr heiß! Besser wäre eine Leuchtstoffröhre.

Zitat

Dann must du die scheibe mit Irgendwas abdeckn. Rote Folie empfielt sich da.

Rote Folie muss auf jeden Fall aufs Nest! Sie hilft aber nur gegen Licht, nicht gegen Wärme! Damit kann man ein Formicarium nicht vor dem Aufheißen schützen, ganz im Gegenteil: die normalerweise recht dunkle Folie absorbiert sogar noch mehr Licht und fördert das Aufheizen noch.

Zitat

Nur die Arena braucht Licht!

Das heißt aber nicht, dass man unbedingt eine Beleuchtung braucht... normales (indirektes) Tageslicht reicht eigentlich aus. Eine zusätzliche Beleuchtung ist schön, wenn man mal in der Arena etwas mehr sehen möchte, ist aber in vielen Fällen überflüssig (es sei denn, sie erfüllt eine Funktion, etwa als Heizung in Exotenanlagen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!