Hilfe Ameisenangriff !!!

• Hallo Leute, ich habe ein gößeres Problem in meiner WG !
    Von unserer Terrasse aus kommen, durch etwaige Ritzen, kleine dunkelbraunrote Ameisen zu tausenden in die Wohnung herein.
    Sie stürzen sich natürlich auf sämtliche Mülleimer und sonstige Nahrungsquellen.
    Und der Gipfel sie haben ihren Weg sogar bis in mein Camponotus Formi gefunden wo sie meinen Meisen das Futter wegschnappen !!! Von der Terassentür aus müssen sie dazu durch 2 Zimmer und einen Flur!ca. 20 Meter weit !
    Habt ihr irgendeine Idee was man machen könnte? Die Ritzen durch die sie kommen sind einfach zu klein und zu zahlreich um sie zu versiegeln, das Nest auf der Terrasse konnte ich auch nciht ausfindig machen.
    Sie sehen aus wie Temnothorax oder Tetramorium, sind jedenfalls ziemlich klein, dunkel rotbraun und dürften zur Unterfamillie der Knotenameisen gehören.
    Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Danke Rasdom

• Nun, ich würde mich da durchaus zu Spekulationen hinreißen lassen: es handelt sich um Knotenameisen, die auf den ersten Blick "Temnothorax oder Tetramorium" ähneln, die aber in riesiger Zahl in der Nähe eines Wohnhauses auftreten und nen mords Appetit auf alles haben, was sie finden... da liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Monomorium pharaonis handelt (ok: die Farbe haut nicht ganz hin, aber das muss nix heißen... zudem gibt es auch noch andere Pestants)! Also: statt jetzt noch ewig nach möglichen Bestimmungen zu fahnden (was sowieso schwierig wird) würde ich mir schleunigst Gedanken über nen Kammerjäger machen... die Biester können echt fies werden und je länger man wartet, umso schwerer wird man sie wieder vollständig los.

• Hallo,

nur ein kleiner Tipp der Helfen könnte (!).

Versuche von außen festzustellen, von wo die Ameisen in die Wohnung eindringen. Den betreffenden Bereich mit Transparenten Silikon abdichten.
    Wie gesagt, bekämpfen ist fast nicht möglich, da du eben die Königin nicht erwischen kannst. Da sollte dann ein Fachman ran.

Daher versuche es erst einmal so zu regeln.

Netten Gruß und viel Glück
    Marco_K

• Wie er selbst schrieb:

Zitat

Die Ritzen durch die sie kommen sind einfach zu klein und zu zahlreich um sie zu versiegeln, das Nest auf der Terrasse konnte ich auch nciht ausfindig machen.

Egal, wie viele Silikonkartuschen er hier zum Einsatz bringt: die Mädels finden einen anderen Weg! Besonders, wenn es sich tatsächlich um irgend welche Pestants handelt. Hier jetzt weiter selbst rumzuexperimentieren kostet wertvolle Zeit... hier muss so schnell wie möglich ein Fachmann ans Werk. Ich habe vor geraumer Zeit eine Reinigungsaktion in einem pharao-verseuchten Wohnheim erlebt: dort wurde definitiv zu lang gewartet... der Einsatz dürfte dicke einen fünfstelligen Betrag gekostet haben und soweit ich weiß, gab es inzwischen erneut kleine Vorkommen.

Wichtiger Hinweis: dringend im Mietvertrag nachgucken... ich bin jetzt kein Experte für Mietrecht, aber ich glaube, dass der Vermieter dafür aufkommen muss!

• Also vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Das Problem hatten wir übrigens auch letztes Jahr. Aber da nur sehr vereinzelt. Natürlich habe auch ich damals schon an Pharaoameisen gedacht. Aber da das Problem im Winter nicht mehr auftrat sie also anscheinend draußen nisten, und sie eindeutig Monomorph sind (Monomorium ph. ja soweit ich weiss nicht) habe ich diese Art ausgeschlossen.
    Sie kommen durch feinste Spalten an der Außenverkleidung der Hauswand^^ sind also leider kaum aufzuhalten.
    Der Hausmeister hat das Problem ein wenig heruntergespielt, meinte aber das die Mieter der anderen WOhnungen an der Hausseitte das selbe Problem hätten.
    Ich habe die selbe Art unten im Innenhof an den Mülltonbnen zu tausenden die Abfälle eines Einkaufsmarktes, der dort seine Restetonne hat, abtransportieren sehen.

Naja dann scheint man ja um einen Kammerjäger nicht herumzukommen. So ein Mist, das wird bestimmt stressig^^

• Ich glaube da täuscht du dich: Monomorium pharaonis sind monomorph! Die Tatsache, dass andere Mieter das gleiche Problem haben ist ein weiterer Hinweis auf ein größeres Vorkommen... das Einzige, was nicht ins Raster passt, ist das Verschwinden im Winter (ist für Pharaos untypisch), aber womöglich hat sich die Kolonie einfach an eine Stelle des Hauses zurückgezogen, wo es wärmer ist (war das Problem im ganzen Haus über Winter weg?). Aber wie gesagt: es gibt noch andere Schadameisen. Hast du die Möglichkeit, mal Fotos zu machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!