Wie groß ist die ideale Kammertiefe breite länge bei der Art Formica Fusca? Und wie ist das Verhältniss Kammern/ tiere??????
-
-
-
sollte das nest eher aufrecht stehend oder liegend seinen?
-
Ich finde das stehende Nester leichter zu befeuchten sind
da man einen Wassertank einbauen kann und somit das ganze
Nest gleichmäßig feucht halten kann.
Aber ich glaube das alles seine vor und Nachteile hat.
Am besten sollte man das für sich selbst entscheiden
wie man es am liebsten hätte. -
In liegende Nester kann man auch leicht einen Wassertank machen.
Einfach eine "zusätzliche Kammer" ohne Glas drüber und logischerweise keinen Anschluss ans Restliche Nest :D.Bei liegenden würde ich auch ca 2-2,5x2-3cm nehmen.
-
thx und die tiefe???
-
Ich hab mir für ein Messor barbarus Nest 1-2.5cm Tiefe. Allerdings hab ich nur 2.5cm bei Kammern die für di Kornlagerung bestimmt sind (hoffe ich :D). ICh würde sons auf max 1,5-2 cm gehn.
Auserdem achte ich sehr daruf, dass es für mich so aussieht, dass es den Tieren gefallen könnte. Ich versuch also möglichst nicht zu eckige Kammern zu bauen. Das finde ich irgendwie unnatürlich.Mfg Felix
-
Hi,
ich möchte mir gerne ein YTong Nest machen. Wie groß muss es sein und wie kann ich ihn am besten bearbeiten? Es soll für Lasius niger sein.
Christian -
-
Du solltest vor allem am Anfang (bei der Koloniegründung) darauf achten, dass du deiner Königin kein all-zu-großes Nest anbietest.
Zum einen fühlt sie sich darin nicht wohl, zum anderen werden die anderen Kammern (die für eine kleine Kolo zu viel da sind) als Abfallkammern verwendet und nicht als "Lebensraum" genutz!Die Tiefe der Kammer nach hinten ca. 1-1,5cm Keinesfalls mehr! (bei einem stehenden Nest). Bei einem liegenden Nest die Kammer ca. 1cm hoch machen und ca. 3cm "nach hinten". (--> Keine Muss-Maße, Erfahrungsmaße...)
Diese Maße müssten für eine Gründungskolonie völlig ausreichen.Du kannst aber auch größere Kammern vorbereiten, die du bei wachstender Kolonie dann freischalten kannst, musst dir halt ein bestimmtes System überlegen.
MARKUS
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!