Mückenlarven, wie oft einfrieren? + Merkwürdiger Geruch in Arena

  • Hi!


    Ich habe meine Lasius niger seit ca. 4 Wochen und biete täglich 2 Mückenlarven an.
    Anfangs sind die kleinen da sehr drauf abgefahren. Die erste Larve habe ich nach ca. einer Woche nach Erhalt der Ameisen angeboten.
    Die wurde innerhalb von 5 Stunden leer gefuttert von 3 Arbeiterinnen.
    Zurzeit beträgt die Population 1 Königin und 8 bis 9 Arbeiterinnen.


    Neuerdings interessieren sie sich kaum bis überhaupt nicht mehr für die Larven.


    Ich habe mehrere kleine Plastik Schälchen (Daumen groß) aus der Zoohandlung und muss um eine Larve zu verfüttern das komplette Schälchen auftauen.


    Kann es sein das durch das ständige auf und abtauen die Nährstoffe aus den Larven verschwunden sind und die kleinen deshalb keine Notiz mehr von den Larven nehmen?


    Generell ist zu bemerken das sich die kleinen fast nur noch im RG aufhalten und kaum noch raus in die Arena gehen.
    Mir ist neuerdings auch ein komischer Geruch aufgefallen. Den zu beschreiben fällt mir schwer..etwa eine Mischung aus...Wald und erde. Hoffe mal das da nichts kaputt ist :frowning_face: Schimmeln kann nichts.. In der Arena befindet sich nur ein Boden aus ausgehärteten Sand-Lehm Gemisch und ein Stein der als Rampe zur Öffnung in die Farm dient.


    Entwickeln Ameisen ein für Menschen wahrnehmbaren Geruch?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße
    Nemi

  • Hi,


    naja, erstmal kurz zu dem Wiedereinfrieren. Gut ist das natürlich nicht. Bei allen Nahrungsmittel für den Menschen steht zumindest drauf, dass man einmal aufgetautetes nicht wieder einfrieren soll. Wird demnach auch für Ameisen-Futter nicht gut sein. Vielleicht wäre es besser einmal aufzutauen, aufzuteilen und dann wieder einfrieren. So hast du den ganzen auftau-einfrier-Vorgang wenigstens nur einmal.


    In wie weit das jetzt daran schuld ist, dass sie kein Futter mehr annehmen weiß ich nicht. Wenn du die selben (roten?)Mückenlarven hast wie ich, ist es kein Wunder, dass sie nix mehr annehmen. 2 so Dinger jeden Tag? Damit wird eine so kleine Kolonie aber ganz schön gemästet. Ausserdem ist auch etwas Abwechslung nicht schlecht. Freut deine Ameisen, wenn sie auch mal was anderes kriegen. Wie wäre es z.b. mit Fliegenmaden? Lassen sich auch prima einfrieren und einzeln auftauen.


    Zu dem Geruch kann ich nicht viel sagen. Irgendwie hat jede Arena ihren eignenen Geruch. Wobei sich Wald/Erde bei dir ja noch recht gut anhört :winking_face: Weiss auch nicht in wie weit das von den Ameisen kommt. Glaub ja eher, dass es irgendwelche Abfälle sind, die wir nicht sehen können. Denk mal bei dir ist es auch ein Geruch, den man eigentlich nicht wahrnimmt, sondern nur, wenn man mit der Nase direkt über der Arena ist? Halte das nicht für schlimm, solange nix schimmelt.

  • Hey Para danke für die ANTwort :smiling_face: <-- muha.. ANTwort.... geil... :crazy:


    Ja, es sind die roten Larven. Frag mich jetzt nicht wie ich drauf gekommen bin denen jeden Tag was zu geben. Werd ich jetzt auf 1-2 mal die Woche reduzieren. Fliegenlarven werde ich mir auch holen. Freuen die sich bestimmt :smiling_face:


    Den Geruch nimmt man erst wahr wenn man mit der Nase in der Arena steckt. Kann es sein das die Ameisen davon vielleicht eingeschüchtert werden? Hab mal gelesen das man Ameisen mit Gerüchen verscheuchen kann..


    Ich gebe ihnen am Montag wieder eine Portion, mal schauen wie sie darauf reagieren.


    Liebe Grüße
    Nemi



    P.S. Warum legen meine Ameisen Sand/Lehm auf den Honig den ich ihnen gebe?


    edit: Deine Seite in der Signatur ist klasse. Deine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!