Hallo zusammen!
Hier nun der Diskussionsthread zu meinem ersten Haltungs- bzw. ggf. Gründungsbericht meiner Lasius spec.
Würde mich über Resonanz, Meinungen und Anregungen freuen.
Grüßle ~Shar~
Hallo zusammen!
Hier nun der Diskussionsthread zu meinem ersten Haltungs- bzw. ggf. Gründungsbericht meiner Lasius spec.
Würde mich über Resonanz, Meinungen und Anregungen freuen.
Grüßle ~Shar~
ZitatHabe mir letztes ein kleines Aquarium für die Gyne (das große, welches ich noch habe, 600x300x300 brauche ich ja für meine Camponotus) in den Maße 400x250x250 gekauft. Kostenpunkt lag bei 14.-€
Kannst du mir die Angaben nochmal bestätigen?
Herzlich Willkommen im AmeisenCafe, shar!
ZitatFolgende Unterarten kommen vermutlich in Betracht:
Lasius brunneus
Lasius alienus
Lasius flavus
Lasius psammophilus
Es handelt sich nicht um Unterarten sondern um Arten. Hier zur Verdeutlichung: Lasius ist die Gattung und z. B. brunneus ist der Artenzusatz. Lasius flavus würde ich ausschließen, irgendwie sieht mir die Gyne nicht danach aus. Bin mal gespannt, wie die Arbeiterinnen aussehen. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Gründung.
Ich glaube mir ist letztens die selbe "zugelaufen"
und Aufgrund des Fundortes tippe ich inzwischen auch auf eine Lasius brunneus
[Blockierte Grafik: http://img383.imageshack.us/img383/5490/nyqueenvg4.th.jpg]
Edit: und ja es waren die mm
Um die aufgestelle Vermutung nicht offen stehen zu lassen. Bei meiner handelt es sich Lasius brunneus. 8 kleine Pygmäen sind nun unterwegs vom RG in eine Mini Arena und erkunden nun ihre neue Welt.
Ich will noch anmerken das die Entwicklung der Brut unglaublich schnell verlaufen ist. Eine Lasius niger die einige Tage vorher gefangen wurde sitzt heute noch auf ihren Puppen.
Servus.
Yo, so wie meine Pygmäen aussehen tippe auch nun auch auf Lasius brunneus.
Die Entwicklung ist wirklich ausgesprochen schnell, ob dies eine Eigenschaft dieser Art ist?
Grüßle ~Shar~
Also was die schnelle Entwicklung angeht, die hat mich bei meiner auch ein wenig verwundert.
Von Larven und Puppen war nicht viel zu sehn so fix ging das
Und damit habe ich mir auch die enorme Ausbreitung in meinem Garten erklärt.
Inzwischen sind sie an jedem Baum (10) zu finden und machen auch meinen Dolichoderus quadripunctatus auf dem Schuppen Dach Konkurenz. Beinahe schon "Pestant" Verhalten^^
Liegst gut im Schnitt mit 36 Tagen vom Ei zur Imago, shar. Ein Monat ist so das Minimum an Entwicklungszeit bei Lasius niger sagt man. Ist aber ungewöhnlich, Lasius niger jetzt schon außerhalb der Winterruhe... wann hast du sie denn ausgewintert?
Oder hast du warm überwintert? Weil ich sehe grade, da steht 28.1.09
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!