Erste Ameisenfarm

• Hallo, ich bin ganz neu hier hoffe mein erster beitrag ist nicht gleich im falschen thread :smiling_face:

Ich wollte vor 2 jahren schon mal eine Ameisenfarm, aber meine Freundin ist dagegen. Jetzt, da der 5. Geburtstag meines Sohnes ins Haus steht, hab ich es geschafft ein ok für ne Farm zu bekommen, die offiziel für meinen Sohn ist- :grinning_squinting_face:

Nun ein paar Fragen :

Ich wollte Folgendes kaufen http://www.antstore.net/shop/p…asfarm-Arena---20x10.html

Und darin halten wollte ich Formica (Serviformica) fusca oder Lasius flavus halten. Ist das ok oder sind die Arten für diese Behausung nicht geeignet?

Was ich noch nicht ganz verstanden hab, ist, dass mit dem Wasser. Reicht es wenn ich in der Arena eine Wasserschale hab oder muss ich den Ameisenbau selber auch noch besprühen?

Ich schreibe hier mal wie ich den Anfang einer Ameisenfarm verstanden habe. Ist nur eine Kurzfassung und vereinfacht:

Ich baue die Behausung zusammen, richte sie ein, setze die Königin in der Arena aus. Diese richtet sich hoffentlich nicht in der Arena, sondern in dem vorgesehenen Platz ein. Wasser geben, Nahrung geben und auf Krankheiten achten.

Wie gesagt ist vereinfacht. Aber ist es so richtig?

Bin natürlich noch fleissig am Lesen.

mfg heiko

• Hallo Heiko, herzlich Willkommen im Ameisencafe!

Zunächst einmal ein Lob, dass du dich vor dem Kauf über deine geplante Anschaffung informierst. Leider machen dies nicht alle!

Deine gewünschte Ameisenfarm ist nicht schlecht, sie wird jedoch nicht lange genügen. Ein Ameisenvolk wird größer als die meisten Einsteiger vermuten oder gar erleben. Viele tauschen ihre Kolonien ständig gegen andere, "bessere" Völker aus. Ich hoffe dies hast du nicht vor? :winking_face:
    Diese Farm wird wohl das erste Jahr bei einer Gründerkolonie ausreichen, danach musst du allerdings erweitern. Dennoch rate ich dir von diesem Becken ab. Ich selbst habe eine solche Kombination, und ich wünschte mir, ich hätte gleich etwas größeres gekauft. Die Arena in der du später öfters Hand anlegen wirst, in dem du Futter austauscht oder den Müll säuberst, ist einfach zu klein. Sobald du versuchst etwas herauszunehmen, kommst du fast immer an den oberen Rand des Beckens, und zerstörst dadurch den sekundären Ausbruchsschutz.
    In deinem eigenen Interesse solltest du das Starterset lieber eine Nummer größer nehmen und die 30*20 Kombination wählen: http://www.antstore.net/shop/p…asfarm-Arena---30x20.html

Deine Ameisenwahl ist sehr gut, sie sind nicht so anspruchsvoll und dennoch sehr interessant! Lasius flavus würde ich allerdings keinem Einsteiger empfehlen, denn sie leben vorwiegend unterirdisch. Bedeutet: Du wirst sie nur bei absoluten Nahrungsmangel außerhalb ihres Nestes sehen. Formica fusca hingegen ist sehr aktiv, betreibt in der freien Natur sogar öfters Blattlauszuchten. Außerdem sind sie schön groß, so dass man sie auch mit dem bloßen Auge sehr gut beobachten kann.

Eine Ameisenfarm solltest du immer einigermaßen feucht (nicht nass!) halten. Am einfachsten geht dies mit einer Schicht Tongranulat o.ä. am Boden, in der ein Strohhalm steckt. Diesen verschließt du unten mit einem Stück Watte, und ziehst das andere Ende des Strohhalmes aus einem der Öffnungen der Farm heraus. Spritzt du nun Wasser durch den Strohhalm, wird die Granulatschicht feucht. Diese Feuchtigkeit steigt nun durch die Sand/Lehmmischung in den oberen Teil der Farm hinauf. Eine ausführliche Beschreibung zur Ameisenfarm kannst du hier finden:
    Ameisenfarmen

Zitat

Ich baue die behausung zamm richte sie ein setze die königin in der arena aus diese richtet sich hoffendlich nicht in der arena sondern in dem vorgesehenen platz ein.Wasser geben nahrung geben auf krankheiten achten

Nein, dies ist so nicht richtig!
    Die Königin wird normalerweise in einem Reagenzglas bei dir ankommen. Dieses Reagenzglas solltest du mit roter Folie abdecken, öffnen, und dann in die Arena legen. Am besten ist es, wenn du den Eingang des Reagenzglases noch mit etwas Sand überstreust, damit die Ameisen nicht ständig in Alarmbereitschaft sind. Je nach dem was für eine Königin du hast, wird sie Claustral oder Semi-Claustral gründen. Eine Claustral gründende Königin ernährt sich bis sie ihre ersten Arbeiterinnen hat von ihrer Flügelmuskulatur und benötigt keine weitere Nahrung. Lediglich Königinnen die Semi-Claustral gründen, musst du mit Nahrung in Form von Insekten (Mücken und Fliegen sind besonders geeignet!) versorgen. Jederzeit benötigen die Ameisen Trinkwasser, dieses ist jedoch stets im Reagenzglas in Form eines Wassertanks integriert.
    Bei einer Königin, die Claustral gründet ist es angebracht, diese gar nicht erst mit einem offenen Reagenzglas in die Arena zu setzen. Bis sie ihre ersten Arbeiterinnen hat solltest du das Reagenzglas verschlossen lassen, die Öffnung würde die Königin nur in Stress versetzen!

Damit du noch fleißig lernst, anbei einige sinnvolle Links:

Ameisenwiki
    Einsteigerguides (Ameisencafe)
    Technikguides (Ameisencafe)

Gruß
    Fraaap

• ... Eine Claustral gründende Königin ernährt sich bis sie ihre ersten Arbeiterinnen hat von ihrer Flügelmuskulatur und benötigt keine weitere Nahrung. ...

Königinnen von Arten, die claustral gründen, bauen bis zum Auftreten der ersten Arbeiterinnen nicht ihre Flügelmuskulatur ab, sondern ihre Flugmuskulatur und ihre Fettreserven.

• Ok des größere gehege ist kein thema hatte eh vor mir ein größeres zu holen wen des klappt also die ameisen überleben

hatte des im auge : http://www.antstore.net/shop/p…eisenfarm-60x6x30-cm.html

http://www.antstore.net/shop/p…m-mit-27mm-Bohrungen.html

Aber wie gesagt des wäre erst gekommen wen ich erfolg gehabt hätte mit meinen ameisen :smiling_face:

Die info seite mit der ameisenfarm hab ich schon endeckt leider erst nachdem ich das thema verfasst hab.

Etz noch ne frage wen des substrat dauernd feucht ist da nicht die schimmelgefahr sehr hoch?

Wie ist des mit dem schwärmen wie macht man des oder wie läuft des ab den man kann sie ja schlecht in der wohnung rumfliegen lassen auch wen sich meine Chamäleons sehr freuen würden :grinning_squinting_face:

Claustral oder Semi-Claustral woran erkenne ich des kommt des auf die art an oder sucht sich des die ameise nach lust und laune aus?

Viele tauschen ihre Kolonien ständig gegen andere, "bessere" Völker aus.Wie ist das gemeint die tauschen richtig ihre nester oder wie?

mfg heiko

• Hallo Heiko und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Du hast Recht: bei Feuchtigkeit ist die Schimmelgefahr höher. Daher vermeidet man normalerweise den Kontakt der Farm mit allem, was schimmeln kann. Futter beispielsweise wird immer außerhalb der Farm bzw. des Nestes angeboten. Du kannst es nicht ganz vermeiden, aber normalerweise klappt das problemlos.

Ums Schwärmen musst du dir die erste Zeit noch keine Sorgen machen, denn zum Schwarmflug kommt es nur bei bereits größeren Völkern (einige hundert Tiere). Du erkennst, wenn es soweit ist: die Geschlechtstiere bilden deutlich größere Puppen aus. Dann kannst du die Anlage abdecken, damit keine Tiere in die Freiheit kommen (das sollte nicht passiert, da gibt es einige Risiken... schau mal hier). Die Geschlechtstiere kannst du entweder absammeln und deinen Chamäleons geben oder wartest, bis die Arbeiterinnen sie selbst erledigt haben (nach dem Schwarmflug werden sie getötet).

Claustrale und semiclaustrale Gründung ist artspezifisch, das ändert sich nicht. Einfach mal hier im Artenverzeichnis gucken oder in den Angeboten der Shops, da steht sowas eigentlich auch immer drin.

Zitat

Viele tauschen ihre Kolonien ständig gegen andere, "bessere" Völker aus.Wie ist das gemeint

Was Fraaap damit meinte ist, dass es einige Leute gibt, denen nicht klar ist, welche Verantwortung ein Ameisenvolk mit sich bringt. So ein Volk kann Jahre, wenn nicht Jahrzehnte alt werden... und nach einiger Zeit, wenn die Tiere dann langweilig werden, wollen sie "bessere" Ameisen, also größere, aggressivere oder buntere oder was weiß ich. Nicht selten endet das für die Startervölker in kochendem Wasser. Das ist absolut ekelhaft und barbarisch, solche Leute sollten eigentlich keine Tiere halten dürfen... aber es ist leider Alltag.

• Da ich das mir momentan lagweiligste tier hab ( Chamäleon ) das 90% des tages auf der gleichen pflanze hockt und nach futter sucht und bei Ameisen doch mehr los ist denke ich nicht das sie mir langweilig werden.

So da nun eigendlich alle fragen von mir geklärt sind kanns ja losgehen werd am montag gleich die farm bestellen.

Desweiter wede ich eine bildergeschichte machen und ein paar fotos ins forum stellen.

Ich möchte ich mich noch bei allen für die nette und schnelle hilfe bedanken.

MFG Heiko

• Denk dran: du musst nicht unbedingt alles kaufen! Die meisten Materialien gibts im Baumarkt viel preiswerter als in den Shops und selber bauen hat einfach mehrere Vorteile: man vertieft die Materie und macht sich Gedanken über die Lebensweise der Tiere, zudem ist man in der Gestaltung der Anlage viel freier. Und wenn du Kinder hast, kann man so etwas gemeinsam bauen... gerade bei nichtmehr allzu kleinen Kindern hat das einen hohen Unterhaltungswert und fördert das Verständnis für die Tiere. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: bauen macht mindestens so viel Spaß wie beobachten :winking_face:

Ansonsten: wenn nocht Fragen sind scheu dich nicht, sie zu stellen. Viel Spaß mit deinem neuen Hobby... äh.... ich meine natürlich dem neuen Hobby deines Sohnes :grinning_squinting_face:

• So ich hab heute die behausung bekommen ich hab mir zwar die größe angekuckt aber irgendwie ist das schon recht klein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Na für den anfang wird es langen wo wir auch schon bei meiner frage wären wie lange reicht

http://www.antstore.net/shop/p…asfarm-Arena---20x10.html

für Formica fusca?

Gibts da so ne richtlinie wie z.b. 1 jahr oder ab ca 100 tieren sollte man was größeres anbieten?

Damit ich rechzeitig anfangen kann was größeres zu bauen.

MFG Heiko

• Meine Formica hatten zu 20st meine erste 20x10 Farm zu 3/4 vertunnelt
    Dann hab ich ihnen eine 60er angeboten, in der sie heute noch sind und obwohl sie nun 40 zählen haben sie gerade mal 1/6 der Farm in Nutzung.
    Also würde ich es an der "Arbeitswut" der Kleinen fest machen und sie einfach beobachten.
    Das erste Jahr der Gründung reicht es aber auf jeden Fall

• Habe heute mit dem einrichten der Ameisenfarm begonnen etz hab ich ein prob ich hab die erste schicht drain oder wie die heist^^ und die zum graben rein.

Beim wässern ist etz so viel von der grabschicht runter zwischen die drainschicht gerutscht das ich da keine luftkammern mehr sehe ist das egal oder soll ich alles nochmal zerlegen trocknen lassen und neu machen?

Sry für schreibfehler is scho spät :smiling_face:

Mfg Heiko

• Also ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch... was ist passiert :frage: verstehe ich das richtig: deine Sand-Lehm-Mischung ist nach unten ins Tongranulat gerutscht (so würde ich das jetzt übersetzen :grinning_squinting_face: korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege)? Da würde ich mir keine Gedanken machen, das ist nicht schlimm. Das Tongranulat soll ein wenig die Feuchtigkeit speichern und sie langsam ans Nest abgeben bzw. für eine anständige Durchfeuchtung sorgen. Je mehr Kontakt zum Gemisch besteht, umso besser wird es diese Aufgabe erfüllen. Wie tief die Ameisen graben und ob sie ein Stück in diese Schicht reinbuddeln, wenn sie können, kannst du eh nicht verhindern, auch wenn dort kein Sand drin ist werden sie vorhandene Hohlräume nutzen.

• deine Sand-Lehm-Mischung ist nach unten ins Tongranulat gerutscht (so würde ich das jetzt übersetzen :grinning_squinting_face: korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege)?

jup richtig :smiling_face:

So nun gleich die nächste frage.sry wen ich scho nerve.

So wie beschreibe ich des etz.... Also man hat ja die Ameisenfarm und die Arena sollten die auf gleicher ebene stehen oder können die versetzt sein?

Bei mir ist es grad so das die Arena auf nem hocker steht und die Farm drunter etz macht der verbindungsschlauch nen halbkreis schlimm oder den Ameisen egal?

Ach ja bei mir siehts grad so aus.Hab in die Arena ein ganz dünne schicht Blumenerde und da wo der verbindungsschlauch ist ein stück rinde damit die Ameisen hoch kommen.

Als ich das Reagenzglas geöffnet hab sind sie sofort unter die rinde kommen die da auch wieder vor und gehen in die Farm oder werden die da nur weiter ausbauen?

Die räumen so ziehmlich alles unter die rinde was se finden :grinning_squinting_face:

Ich tu momentan honig und wasser geben reicht das oder schon Fliegen usw mit rein?

Sind momentan 1 Königin und ca 6 Arbeiterinnen.

Mfg Heiko

• Zitat

Ameisenfarm und die Arena sollten die auf gleicher ebene stehen oder können die versetzt sein?

Schau mal, in der Natur leben die Ameisen unter der Erde... das bisschen Schlauch interessiert sie nicht die Bohne, besonders wenn das Volk dann schon etwas größer ist. Zunächst werden sich die Tiere aber die attraktivste Alternative aussuchen und dabei eine wählen, die dem RG möglichst nahe liegt... und das scheint momentan die Rinde zu sein. Junge Völker gehen ungern Risiken ein, denn in der Natur wäre das recht gefährlich. Irgendwann werden sie da sicher wieder rauskommen... wann das sein wird, kann dir aber keiner sagen. Wenn die Bedingungen dort gut sind, bleiben sie dort recht lange... eines meiner Völker hat die komplette letzte Saison unter einer Sukkulente verbracht und ist erst dieses Jahr ins Nest gezogen. Das Einzige, was ich dir Raten kann ist: Geduld! Einfach laufen lassen :winking_face:

Zitat

Ich tu momentan honig und wasser geben reicht das oder schon Fliegen usw mit rein?

Auf jeden Fall! Nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen hat das Volk keine Reserven mehr und braucht sofort Eiweiß!

• So hab grad 2 fliegen gefangen kampf und abhauunfähig gemacht und zu jeder Kolonie 1 rein.

Die eine Koloni ist glei drauf fliege getötet und in den Bau geschleppt.

Die zweite Koloni zeigt kein interesse es ist nicht eine Ameise sichtbar.Hab die Arena mal ein stück hochgehoben um zu kucken ob die noch Leben und ja tun sie.Die werden sich die fliege schon noch schnappen wen se hunger haben^^

edit : die 2 koloni hat auch grad die Fliege verschleppt^^

Dann mal nen guten :grinning_squinting_face:

Mfg Heiko

• Dann hast du gerade einen großen Fehler begangen! Sämtliche Futtertiere, egal ob gekauft oder gefangen, sollten vor dem Verfüttern generell überbrüht werden (einige Sekunden in kochendem Wasser), damit schädliche Parasiten, die auch für die Ameisen gefährlich werden können, abgetötet werden. Zudem können sich einige Futtertiere stark wehren, was besonders in einem jungen Volk große Verluste bedeuten kann.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich lege dir dringend ans Herz, dich noch etwas besser über die Ameisenhaltung zu informieren, denn du hast gerade bei den elementaren Dingen noch etwas Nachholebedarf. Wir haben hier wirklich gute Guides und der Einsteigerbereich strotzt gerade so vor Threads, in denen Einsteiger sich bevor sie sich überhaupt Ameisen anschaffen ordentlich informieren (so wie man sich das normalerweise wünscht), dort findest du Tonnen von Dingen, die für dich auch elementar sein könnten! Und solltest du etwas doch nicht finden, dann scheue dich bitte nicht, hier zu fragen, aber tu es zukünftig bitte bevor du handelst, damit du nicht irgendwann einen schlimmen oder gar tötlichen Fehler begehst. Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber du wärst nicht der Erste, dem das passiert... die Frustration ist hinterher umso größer und kann einem das ganze Hobby vermiesen.

• Ne keine angst bin ned böse ich kann nur meine fehler erkennen wen sie mir wer sagt.

Also verletzungsgefah bestand keine wie gesagt bewegungs ung kampfunfähig gemacht.

Die fliegen sind aus eigener zucht also denke ich mal da sollten keine schädlinge dran sein oder?ne wald und mist fliege würde ich eh ned verfüttern die armen Tiere^^

Ich bin es nur gewohnt lebendes futter zu verfütten und da ich se selber zieh denk ich ned das es eine gefahr gibt oder?

Ich schau immer das ich mir nur Tiere halte die so im großen es gleiche Futter brauchen und da meine Chameleons fliegen vertilgen bis zum abwinken da die auch ned groß sind zieh ich die selber.

MFG Heiko

• Gerade an eigenen Zuchtinsekten sind oft Parasiten zu beobachten, da hier normalerweise keine natürliche Selektion stattfindet und sich Parasiten (aufgrund der räumlichen Gegebenheiten) extrem schnell und effektiv ausbreiten können. Und besonders Endoparasiten wirst du niemals mitbekommen, weil sie von außen leider nicht sichtbar sind (und selbst wenn sie sich irgendwie äußern würden: die Fliegen sind bis dahin längst verfüttert). Ne draußen gefangene Fliege ist daher sogar unbedenklicher als eine aus eigener Zucht (zudem sind sie meistens sogar nahrhafter, aber das nur am Rande). Aber: auch hier besteht ein Risiko. Dem Chamäleon ist das egal... aber die Ameisen können daran jämmerlich eingehen. Und was das "Kampfunfähig-machen" angeht: selbst beim Herumzappeln kann noch so einiges zu Bruch gehen. Ich rate dir also dringend, immer zu überbrühen... dann gehste auf Nummer sicher.

• So nun noch ein paar fragen in der suche findet man zwar viel jedoch ist es teilweise zuviel und etwas unübersichtlich.

Meine Fragen kann man honig pur geben oder sollte man ihn mit wasser vermischen?

Mal findet man beiträge wo von purem und mal von verdüntem honig die rede ist.

Wann füttere ich Fliegen usw also in welchem abstand immer wen die reste des alten futters rausgebracht sind neues anbieten oder ein paar tage warten?

MFG Heiko

• Offizieller Beitrag

Ob du Honig fütterst oder Honigwasser bleibt dir überlassen. Am besten testest du mal, ob deine Kolonie da eine Vorliebe hat. Manche wollen lieber verdünnten Honig, andere fressen auch puren sehr gern.

Fliegen fütterst du je nach Koloniegröße. Wie du schon selbst sagst ist es oft so, dass die Ameisen die Reste des Futtertiers nach draußen tragen und damit anzeigen, dass diese Nahrungsquelle verbaucht ist. Aber nicht jedes Ameisenvolk tut das :winking_face:
    Alle paar Tage eine Fliege reicht bei kleineren Kolonien durchaus, bei größeren füttert man dann eher täglich eine und ganz große verschlingen natürlich viel mehr als eine Fliege am Tag^^
    Wie immer kann ich hier nur allgemeine Angaben machen, weil der Verbrauch an Nahrung auch ein bisschen variiert.

Hoff mal das hilft dir :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!