Gipsboden... ??

• Hallo,

du könntest doch mit irgendeiner Folie, bspw. Frischhaltefolie oder andere, eventuell stabiliere Folie das Becken von innen komplett auskleiden.
    Dann kannst du den Gips einfüllen und wenn er hart ist, kannst du den Gips komplett mit der Folie herausheben und die Folie abtrennen.
    Danach kannst du den Gipsboden wieder einlegen und du kannst ihn jederzeit auch wieder rausnehmen.
    Müsste doch so klappen, oder :erster: ?

MfG

Michi

• Ist eher schwer, ihn wieder raus zu bekommen. Auch mit einer Folie wird es nicht so einfach.
    Ich würde dir raten, den Gips vorher in einer Form, welche etwas kleiner als das Becken ist, zu gießen. Wenn du die Gipsplatte anschließend im Becken platzierst kannst du die Lücke am Rand mit Sand o.ä. auffüllen und fertig ist es.
    Falls du das Becken dann später noch anders verwenden willst, ist es gleich viel leichter.
    LG Jan

• Hallo,

Gaster: Ja aber in was für eine Form soll er sie gießen, damit er es wieder rausbekommt?! Ich sehe im Einsatz von Folie keine Probleme, vorallem könnte man eine reißfeste Frischhaltefolie gut an der Scheibe anbringen!
    Eventuell könntest du so eine flexible Silikonform nehmen, wie man sie von Kuchenbacken kennt, aber die müsste dann auch ungefähr die Größe haben wie du es haben willst.

MfG

Michi

• Wo liegt das Problem? Du nimmst 4 Holzleisten mit der richtigen Länge, fixierst sie, legst sie auf einen Tisch der am besten draußen steht, da Wasser vorbeilaufen wird, kippst den Gips hinein, streichst ihn glatt, lässt es einen Tag aushärten und entfernst die Leisten wieder. Die Platte kannst du dann einfach vom Tisch abheben, da der Untergrund ja keine Haftmöglichkeit bietet.

• Offizieller Beitrag

Wenn du sehr, sehr feinen Sand nimmst und dieser schön trocken bleibt, dann sollte es eig. keine größeren Probleme wegen Grabaktivitäten geben. Wenn der Sand allerdings feucht wird sieht das ganze schon etwas anders aus :winking_face:
    Aber feuchter Sand heißt nicht automatisch auch Eingraben, es ist nur eine Möglichkeit...

Frage am Rande: Kann man den Gips nicht einfach wieder rausreißen und die Reste mit einem Herdplattenschaber entfernen?^^
    Die Frage klingt jetzt evtl. naiv, aber ich hab noch nie Gips verwendet und hab damit keinerlei Erfahrung :winking_face:

• Vorsicht! Auf derartige chemische Schmiermittel würde ich in jedem Fall verzichten, denn sie enthalten Stoffe, die ihre Kriechfähigkeit erhöhen sollen (basieren soweit ich weiß auf Petrolium und Waschbenzin, deren Dämpfe bekanntermaßen alles andere als gesund sind) und dummerweise für Ameisen lebensgefährlich sein können! Ich rate dringendst, die Finger von solchen Mittelchen zu lassen!
    Besser sind da pflanzliche Öle, die werden aber mit der Zeit womöglich ranzig und stinken. Ich rate daher zu einer ganz einfachen Lösung: Frischhaltefolie! Einfach die Form damit auslegen und fertig :winking_face: Die Gipsplatte lässt sich problemlos aus der Form heben und die Folie geht nahezu vollständig vom Gips ab... und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, dann bleibt sie eben dran, die ist absolut unbedenklich.

• Hallo,

Frischhaltefolie! Einfach die Form damit auslegen und fertig :winking_face: Die Gipsplatte lässt sich problemlos aus der Form heben und die Folie geht nahezu vollständig vom Gips ab... und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, dann bleibt sie eben dran, die ist absolut unbedenklich.

wie ich auch gesagt hatte, einfach das Becken, oder eben die Form mit Frischhaltefolie ausfüllen und dann warten bis alles komplett durchgehärtet ist. Dann einfach das ganze Gebilde herausnehmen und von der Frischhaltefolie trennen, wie Joey sagt, wenn da hier und da mal ein Stücken hängen bleibt, kein Ding, dass ist unbedenklich!
    Mach es einfach so, dass ist das einfachste, WD 40 ist nicht gerade tierfreundlich...und ein Teil bleibt an dem Gips haften.

• Nach einer Woche kehre ich mal wieder zurück und muss mal wieder erschreckende Vermutungen feststellen obwohl man selbst nie soetwas ausprobiert hatte...

Also ich hatte damals bei meinem Pheidole Volk ein komplettes 80er Aquarium mit einer 2-3cm Gipsschicht ausgegossen und kann daher sagen, mann kann den Gips wieder entfernen! Die eigentliche Gipsschicht lässt sich relativ einfach (vorsichtig) entfernen, nur bei den Resten Schmierschichten des Gips wird die Säuberung ein wenig lästig. Aber auch nach ein wenig Putzerei entfernen.

• Also ich hab mal gehört Gips dehnt sich bei der Trocknung geringfügig aus (was ich auch selbst beobachten konnte, er "quilt" etwas über die Form hinaus, wenn man nicht aufpasst), weswegen ich den Gips nie direkt ins Becken gegossen habe (weil Glas + Druck ergibt meistens Scherben :winking_face: )... außerdem bin ich eh zu faul, das Becken danach ewig zu schrubben :grinning_squinting_face: jetzt wüsst ich es aber dennoch ganz gern genau: dehnt er sich nun aus und wenn ja: in welchem Ausmaß?

• Also meiner hat sicher zusammengezogen :crazy:

Also ich hatte dann rund herum einen 1-2mm Spalt, in dem meine Pheidole gut und gerne herumgelaufen sind...

Es liegt ja daran, denke mal das sich jeder mit den Atomen im gasförmigen, flüssigen oder festem auskennt, wie diese reagieren. Also wenn man den Gips im flüssigen Zustand in das Formicarium gießt und dann trocknen lässt, dann ziehen sich die Atome doch zusammen und somit wird der Gips kleiner - ist doch logisch :baeh:

• Du kleiner Scheerzkeks ;)... wenn dem wirklich immer so wäre, würde Wasser, wenn es vom flüssigen in den festen Aggregatzustand übergeht (nennt man "Eis" :grinning_squinting_face: ), wohl kaum Löcher in den Asphalt machen, nich? Spaß beiseite: ich hab davon keine Ahnung, aber ich glaube das hat mit einer solchen Zustandsänderung nicht wirklich viel zu tun. Ich konnte bisher nur das leichte Überquellen bei meinen Platten beobachten... aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht. Dass er sich zusammenzieht glaub ich allerdings nicht wirklich... ich habe noch nie ein Loch in der Wand ausgegipst und der Gips ist danach wieder aus dem Loch gefallen, weil er sich zusammengezogen hat. Jetzt ist der Ehrgeiz geweckt.... jetzt probier ich's aus :winking_face:

• Offizieller Beitrag

joey: Wasser fällt bei dem ganzen auch ein wenig aus dem Schema. Seine höchste Dichte hat es bei 4°C, dass heißt, dass es sich eben bei allen anderen Temperaturen die davon abweichen ausdehnt (falls ich das richtig schlussfolgere versteht sich ;))

Wenn Life es aber so beobachtet hat, dass sich der Gips zusammenzog, dann ist es halt so :grinning_squinting_face:

Aber das nur am Rande, ich hab von Gips ja keine Ahnung :dritter:

• http://www.roehrich-gipse.de/gipsfibel.htm

Dritte Überschrift, Punkt "8. Expansion":

Zitat

Jeder Gips dehnt sich während des Abbindens aus. Der Betrag der Expansion ist einerseits bei den Gipsarten unterschiedlich, andererseits von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig. Eine vergleichende Expansionsmessung kann also nur unter gleichen Bedingungen vorgenommen werden, die in den Normen EN 26873 und ISO 6373 definiert sind. Üblich sind Angaben für die Expansion des Gipses nach 2 Stunden in % und die Druckfestigkeit in N/mm² nach einer Stunde. (Hervorhebung durch mich, d. Verf.)

q.e.d. :winking_face: Was LifeStyler beobachtet hat muss also andere Ursachen gehabt haben.

• Servus zusammen!

Baue im Moment mein drittes Formicarium mit Gipsboden und hatte dahingehend noch keine Probleme gehabt.
    Geht wunderbar, der Boden lässt sich wunderbar modelieren und wenn es mal nass wird, können sich die Ameisen nicht eingraben.
    Herausnehmbar ist die ganze Sache auch, da ich als Untergrund Styrodurplatten verwende - den Gips bzw. den Boden modeliere ich im ausgebauten Zustand.
    Zwischen Scheibe und Bodenplatte lasse ich dann zu jeder Seite gut 2mm Platz, damit ich den Hohlraum dann mit Sand auffüllen kann, womit es schöner letztlich aussieht.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!