Lasius flavus Arena?

• Hallo
    Habe auch Lasius flavus jetzt in einer Farm mit ca 13 Arbeiterinnen die sehr fleißig sind.

Meine Frage" ist es egal wie lang der Verbindungsschlauch: Farm - Arena :ist?"., schätz meiner wird bischen über halben Meter sein ca.,wo ich Wasser und Futter in der Arena anbiete.

Habe noch keine einzige darinn gesehen!.

Ist eine Arena, bei Lasius flavus überflüssig?, da Sie ja Hauptsächlich in Erdnest leben .

Schönen Tag an alle noch. :winken2:

rechts die kleine Arena

• Das ist bei Lasius flavus halt so... die siehst du an der Oberfläche mehr als selten. Überflüssig ist die Arena dennoch nicht: auch diese Art braucht natürlich Nahrung :winking_face: die Nahrungsaufnahme erfolgt aber für gewöhnlich bei absoluter Ruhe oder Nachts, wenn es ruhig und vor allem dunkel ist. Die Mengen, die sie aufnehmen, sind enorm gering. Daher meinen viele Einsteiger, ihre Ants würden nicht fressen... ich kenne aber kein einziges Volk, welches trotz angebotenem Futter verhungert wäre.
    Der Schlauch ist sicher nicht zu lang, Ameisen legen sehr weite Strecken zurück, ein halber Meter ist da nicht so wirklich viel. Bei sehr kleinen Völkern ist ein langer Schlauch dennoch ungünstig: die Arbeiterinnen entfernen sich normalerweise nicht allzu weit vom Nest, wenn sie nicht übermäßig ausgehungert sind. Wenn du den Schlauch also ohne größere Schwierigkeiten noch etwas verkürzen kannst, solltest du es also tun. Ansonsten mach dir nicht allzu viele Gedanken: sie werden schon fressen :winking_face:

• ja Danke Dir für Deine rasche und aufschlussreiche Antwort ,habe anbei ein Foto hochgeladen

Hatte auch eine kleine Muschel in der Farm die mit Honig befüllt war ,da habe ich Sie auch manchmal Fressen gesehen.Sollte ich das Futter aus der Farm entfernen ,passe sehr auf wegen Schimmel und so Sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!