Hallo zusammen...
ich bin Anfänger und traue mir selber das ganze nicht umbedingt zu...
Aber trotzdem werde ich im nevöser, aufgeregter und neugieriger was das Thema Ameisenhaltung betrifft...
Die zwei Seiten: http://www.ameisenhaltung.de
und http://www.ameisencafe.de
helfen ja ganz gut aber ich weiss immer nicht wie oder noch schlimmer was für ein Käfig baum soll/te..!
Was schlagt ihr vor wenn ihr ein Budget von 20€uro hättet...
Die Art werde ich versuchen selber zu fangen, da sie in Mitteleuropa ja nicht sehr selten ist!
Bitt helft mir
ich mag Hilfe sehr zu schätzen...
Lg
Die Gelbe Wiesenameisen Guli
:huepf:
Wie halte ich Lasius flavus?
-
-
Hallo und herzlich willkommen in der Welt der Ameisen leider kann ich dir kein allzu berauschendes Feedback auf deine Fragen geben:
1. Ameisen sind schon ein eigentlich äußerst preiswertes Hobby, aber mit 20€ kommst du nicht sehr weit. Das reicht selbst wenn du alles selbst baust vorn und hinten nicht. Ich würde sagen mit 50-80€ all inclusive bist du dabei, aber die solltest du schon rechnen.
2. Was das Bauen von Formicarien angeht: das wird dir hier keiner von der Pike auf erklären... nicht weil wir das nicht könnten oder dir nicht helfen wollen, sondern weil es einfach zu viel ist. Dieses Wissen musst du dir größtenteils selbst aneignen. Aber das ist halb so wild: nahezu alles, was du wissen musst, steht in den beiden Quellen, die du selbst angegeben hast! Du musst sie nur auch lesen und mal ein wenig stöbern. Wenn du wirklich Interesse an der Ameisenhaltung hast, ist das der erste Schritt: als Ameisenhalter musst Geduld haben und lesen lesen und nochmal lesen. Fang damit an, dir Anregungen auf den beiden Seiten zu holen... schau dir Anlagen von anderen Haltern an, lies dir unsere Guides im Anfängerbereich durch, informiere dich über die Anforderungen, die die Ameisenhaltung generell und verschiedene Arten im Speziellen an dich stellen usw., dann klären sich viele Fragen von ganz allein. Wenn du dann konkrete Fragen hast, die du dir nicht selbst beantworten kannst, kannst du sie gern hier stellen, dann werden wir dir selbstverständlich gern weiter helfen, wenn wir können. Also: ran an den Speck Viel Spaß dabei
P.S.: dir als Anfänger würde ich ans Herz legen, dir noch einmal genau zu überlegen, ob es wirklich Lasius flavus sein sollen... was versprichst du dir denn von dieser Art? Sie hat (das wirst du im Forum immer und immer wieder lesen können) den Nachteil, dass sie wenig sichtbare Aktivität aufweist und daher gerade für einen Anfänger eher "langweilig" ist (was sie natürlich nicht ist, aber gerade zu Beginn will man ja was zum Beobachten haben, denn viele verlieren sonst schnell die Lust)
-
Hallo
Mit 20 Euros würde ich mir Plexiglass kaufen denn soviel brauchst du eh nicht ,mir eine Anleitung aus dem Netzt saugen und meine Kreativität freien Lauf lassen
Oder mir um 16 Euro eine superschön Verarbeitet Farm:Acryl-Farm 12 x 1,5 x 15cm :(billigste was ich gesehen habe), bei http://www.apocrita.de/index.p…32_Acryl-Formicarien.html bestellen hast sicher freude dabei weil es sehr formschön auch ist .
Und unkomplizierter ist wenn Du nicht so der Grosse Bastler bist !.
Viel Spass noch und ich habe auch Lasius flavus seit einem Monat bin eigentlich auch noch Anfänger .
Aber alles halb so schlimm ,gib wieder bescheid wenn s Neuigkeiten u Fragen gibt
Erichant :huepf:
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Welt der fleißigen Krabbler
Ich muss dir in der Geldfrage deutlich widersprechen joey :evil03:
Wenn man ein wenig Geduld hat und die richtigen Mittel, dann bekommt man die nötige Ausrüstung äußerst preiswert. Alte Aquarien bekommt man oft geschenkt, ein Bohrloch ist nicht immer nötig, aber natürlich zwecks Erweiterung auf die Dauer empfehlenswert. Schleifen kann man die aber selbst und das muss nichtmal teuer sein. Hab erst mit einem schlichten Gravurset anhand eines Korundschleifers ein Loch gebohrt (ok, das hat volle 2 Stunden für 2cm Umfang gedauert, da wär ein Diamantschleifer wohl besser gewesen, auch wenn das Stück wie ich gehört hab 5€ kostet. Aber was solls... :D).Zu Startzeiten hab ich beinahe nichts für meine Haltung ausgegeben. Ein Aquarium hab ich bei unserem Wertstoffhof bekommen bzw. eines bei einem Freund, der genutzte Sand kommt aus der Natur, Insekten hatte ich da auch meist noch "per Hand" gefangen. Honig gibts in jedem Haushalt. Der Porenbeton für die Ytongnester ist dummerweise in meiner Region recht teuer, aber das ist auch das einzige. Alles in allem kann man mit ein bisschen Glück verdammt billig wegkommen und mit ein bisschen Arbeitswillen und offenen Augen kann man im Prinzip alles selbst bauen und finden (zum Beispiel aus Glasresten vom Glaser, der das eig. kostenlos abgeben sollte). Reagenzgläser? Hatte ich aus der Schule auf Staatskosten (zwecks Facharbeit natürlich *räusper*).
Ich geb aber zu: Mit der Weile wird man dann potentiell doch etwas bequemer und kauft seine Becken evtl. lieber im Shop bzw. kauft seine Insekten lieber anstatt rumzuhüpfen und Fliegen zu kloppen :pistols:
Und es gehört Glück dazu, das ist klar. Ich wollts trotzdem anmerken, dass es auch sehr billig gehtBeim Rest stimmt ich joey aber zu. Der Formibau ist nicht zu schwer und ist ausführlich in den Guides erklärt. Natürlich kann man gerne Fragen stellen, versteht sich von selbst
Und Lasius flavus halte ich auch eher für eine Art die man "nebenher" hält, weil sie doch ziemlich inaktiv sind und eig. den ganzen Tag im Nest herumsitzen. Nicht so meine Empfehlung. Ich hätte noch ne kleine Kolonie abzugeben *g*
-
Nun, das ist aber dann wirklich der Idealfall ! Ich war eher vom Normalfall ausgegangen, in dem man ein Aquarium (allein schon etwa 20,-€) oder zumindest den restlichen Kleinkram (Sand, Kies, einfache Futterschalen, Sand-Lehm-Mischung, Schläuche, Material für einen Deckel, Gips, Rutschmittel usw.) doch schon neu anschaffen muss... das ist alles Pfennigkram, summiert sich aber ruck zuck auf... und dann noch etwa 5,-€ für das Volk, da sind 20,-€ weg wie nichts. Und wenn man dann kein Aquarium geschenkt bekommt (klar gibts welche, aber wenn man nicht gerade dein Glück hat sehen die auch dementsprechend aus, sind sogar kaputt oder man fährt etliche Kilometer um sie abzuholen... warum sollte die denn sonst jemand verschenken?), kannste die 20,-€ echt vergessen. Daher sag ich: klar kannst du Glück haben, aber garantieren kann das keiner. Daher lieber ein paar Euro mehr einplanen! Wird es dann doch billiger, ist das doch super! Aber egal was man macht: nichts ist schlimmer, als nur halb fertig zu sein und kein Geld mehr zu haben... dann war's das mit Ameisenhaltung und die Kohle ist auch weg, da ärgert man sich gleich doppelt.
-
Jo, sicher. Ich sagte ja man muss Glück haben, aber mitunter bekommt man eben wenn man die Ohren und Augen offen hält und nicht gleich das erstbeste kauft vieles günstig bis gratis. Wenn man alles kaufen muss, dann muss man etwas mehr einplanen als 20€. Da geb ich dir vollkommen Recht, nicht, dass man mich missversteht
Übrigens findet man vieles auch im Haushalt bzw. kann man improvisieren. Futterschalen: Jeder kennt diese Deckel von Stapelchips. Die nehm ich immer um das Futter anzubieten. Natürlich kann man auch einen wunderschönen Steinnapf kaufen... wer´s braucht...
Nur als kleines Beispiel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!