Hallo Ameisenfreunde!
Dieses Thema hab ich vorhin schonmal geschriben, als ich aber fertig war und eine Datei anhängen wollte, hat mein Computer den Geist aufgegeben, dann eben jetzt nochmal neu .
Also, ich hatte eine Idee, das Erweiterbare Ytongnest (ich glaube diese Idee hat schon einer vor mir, trotzdem will ich es nochmal ansprechen)!
Ich finde es immer so lästig einen kleinen Ytong am Anfang zu bauen, den man nach einigen Wochen/Monaten schon wieder erweitern muss und Kammern mit etwas aufzufüllen find ich auch nicht so toll, da die Ameisen manche Materialien dazu benutzen die Ytongfrontscheibe zuzukleistern.
Ich wollte einfach ne Lösung haben, die es ermöglicht den Ytong schnell und bei Bedarf zu erweitern.
Dann hatte ich die Idee, einen Ytong zu bauen, der durch eine Aluminiumgazesperre, die man herausziehen kann, erweitert wird!
Anstatt Gaze ist natürlich auch eine dünne Metallplatte verwendbar!
(Skizze ist weiter unten)
Hier wie ich mir das vorgestellt hatte:
1) Ytong anfertigen. Beispielsweise 2 Kammern rechts und 2 Kammern links, diese sind über einen Gang miteinander Verbunden. Es sind praktisch 2 Nestteile, einmal Nestteil A und einmal Nestteil B.
2) In Nestteil A ein Einlangsloch bohren, außerdem einen Wassergraben anfertigen, der eine der beiden Kammern befeuchtet (je nach Art und Feuchtigkeitsbedarf)
3) Dann wird der Ytong in der Mitte bis zur Hälfte angesägt und zwar so, dass der Gang von A nach B durchgesägt wird!
4) Nun schneidet man ein passendes Gazestück zu, dass in den gesägten Spalt passt und mit dem Ytong vorne bündig ist! Das Gazestück bei Bedarf mit bspw. einem Klumpen Knetmasse fixieren.
5) Wenn alles passt und alles durchgecheckt ist, die Frontscheibe anbringen, dabei darauf achten, dass die Gaze an der Scheibe anliegt und keine Spalten offen lässt.
6) Endkontrolle: Keine Spalten zwischen Gaze und Frontscheibe des Ytong? Funktioniert der Wassertank wie er soll?...
Wenn alles okay ist, dann könnte man den Ytong den Ameisen anbieten.
Jetzt zum Ablauf:
Wenn der Nestteil A von den Ameisen bezogen wird und irgendwann zu klein wird, kann man durch entfernen des Knetes (zur Fixierung der Gaze), den Gazestreifen einfach nach oben herausziehen und öffnet damit den Gang und somit den Nestteil B!
Großes Problem was hier auftreten kann, dass der gesägte Spalt zu breit ist (der ja dann frei wird) und eventuell Ameisen hineinklettern wollen, aber eingeklemmt werden und verenden. Deswegen darauf achten, dass Ihr den Spalt mit einer Stichsäge und möglichst dünnem Sägeblatt sägt, im Idealfall sollte gerade der Gazestreifen Platz finden. Ansonsten besser nicht für kleinere Arten verwenden!
Sonstige Probleme könnten sein, dass die Ameisen gerade ihre Brut, etc. an der Schleuse lagern und man eventuell etwas verletzen kann, mit herausziehen der Gaze.
So das war meine Idee, ich bitte um Kritiken und Meinungen eurerseits, ob Ihr denkt das klappt oder nicht, oder was man noch verbessern kann!
DANKE!
Ich bin mir selber nicht sicher ob es klappt, hatte jetzt nur mal die Idee. Ich möchte es natürlich auch selber mal mit einem Nachbau versuchen!
SKIZZE(Auch nochmal mit Erklärung):
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/17668_Innovation%20Nestbau.JPG]
MfG
Michi