Geht auch Knete ??

  • PEACE :hut:


    bin schon wieder am bastel...
    Wollte nun mal mein erstes Gipsnest bauen..
    und jetzt die Frage.. also hab bisher immer gelesen dass ihr die kammern immer mit Styropor macht, aber kann man das auch einfach mit
    Knete oder iss das eher nicht so gut..

  • Du kannst eigentlich alles nehmen was sich auch später wieder leicht heruaskratzen lässt, ohne das etwas am Gips beschädigt wird, nur weil der Gips und das andere Material ineinander fest klebt.


    Styropor ist ja nun mal bekannt, dass dies absolut keine wirkliche Stabilität hat wenn man es zerkratzen möchte und somit schon iedal :winking_face:

  • Die meiste Knete ist wasserabweisend und verbindet sich somit nicht mit dem Gips. Sie lässt sich nach dem Aushärten extrem leicht in großen Stücken wieder herauslösen, ohne dass etwas zurückbleibt. Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht, was das Wiederherauslösen betrifft. Leider sehen die Kammern bei Knete oft sher unregelmäßig aus. Will man also ein symetrisches Nest bauen, ist Knete ungeeignet.

  • Bei Knete bin ich mir da aber garnicht so sicher ob die sich nicht fast schon mit dem Gips verbindet wenn der aushärtet.
    Vorallem da dieser ja auch noch Wärme dabei entwickelt...
    Kann man die Knete mit ein wenig Rapsöl vorher einstreichen und das dann später aus dem Gips waschen?
    Dann würde es auf jedenfall nicht ankleben oder sich verbinden :frage:'



    Edit: Aha Gaster hat es geklärt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!