Servus miteinander!
Kaum beschäftigt man sich mit Ameisen näher, schon laufen einem die Biester fast schon in Massen zu.
Als ich heute, von der Arbeit kommend, meinen Wagen eingeparkt hatte und langsam das Zeug vom Baumarkt erstmal raus geschafft hatte, sah ich auf einmal am Boden, praktisch direkt auf dem Parkplatz (die üblichen Längsparkplätze, jedoch mit kleinen quatratischen Pflastersteinen und dazwischen dann Geröll und bisschen Gras, etwas großes recht schnell rum wuseln.
Als das flinke Ding mal kurz inne hielt, gleich mal ein prüfenden Blick drauf geworfen und natürlich sofort erkannt (alles andere wäre ja eine Schmach), daß es sich um eine wohl Lasius-Gyne handelt.
Nun aber zum eigentlichen.
Fundort:
Bayern, München
leicht begrünte Längsparkbucht
Gen Westen, ein Fußweg und anschließend gleich ein 6stöckiger Neubau
Im Norden die Straße, die zu einer größeren Straße die um einen großen Park (ca. 300m entfernt) verläuft führt weit weg
Im Osten, über die entspr. Straße ein ca. 30m breiter Grünstreifen mit Bäumen, sandigem Weg, recht natürlich gehaltenem Kinderspielplatz etwas versetzt und beendet durch eine recht alte Mauer, hinter der sich eine sehr alte Kopfsteinpflasterstraße befindet, mit steinigem Parkstreifen.
Gen Süden macht die Straße gleich einen Knick nach Westen. Hinter der Kurve ist wieder viel Grün (der Grünsteifen wird dorthin breiter), ein Kindergarten und ein alter Flachbau, der von einer sehr wild und natürlich gewachsenen eingezäunten Wiese umsäumt wird, die ca. 8m breit ist.
Klima:
08.07: teilweise leicht regnerisch mit milden Temperaturen.
09.07: recht kühle Temperaturen, teilweise kühler Wind und bewölkter Himmel
10.07: in der Früh recht frisch, sogar fast schon kalt und bewölkt. Ab etwa Mittag wurde es richtig warm mit wolkenlosem Himmel. Der Abend ist mild warm, mit ca. 28°C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 40%
Die Gyne:
Sie kommt auf ca. 9-9,5mm (abgemessen, als sie sich zum Aufnehmen von Honigwasser flach auf den Boden gelegt hatte, mittels Millimeterpapier)
Sie ist sehr dunkel, fast schon schwarz, jedoch mit einem leichten bräunlichem Touch, der je nach Körperpartie stärker ausfällt oder schwächer.
Der Kopf ist sehr dunkelbraun, fast schon schwarz, so wie auch der Mittelleib.
Der Hinterleib ist etwas bräunlicher, wobei er und der Mittelleib leicht schimmert bzw. sehr flauschig aussieht, jenachdem wie das Licht einfällt. Ist dies der Fall kommt ein leichter Grauton zum Vorschein. Entsprechend denke ich, daß beide Körperteile mit vielen feinen Härchen überzogen ist.
Die "Ritzen" der Chitinplatten hinten sind deutlich Braun.
Das erste Beinglied, vom Körper ausgehend, ist ebenso dunkel, wie Gaster und Mittelleib. Das zweite und dritte Beinglied ist dann deutlich braun bis hellbraun.
Die Unterseite fast ebenso dunkel gehalten, wie die Oberseite.
Vergleiche ich den Hinterleib mit meiner als erstes gefundenen Gyne, bei der ja nicht 100%ig sicher ist, ob es eine Lasius brunneus, L. alienus o.ä. ist, hat mein heutiger Fund einen deutlich massiveren/breiteren Gaster und ist merklich wuchtiger und etwas länger. Zum Vergleich habe ich auch entsprechende Fotos gemacht.
sonstiges:
Am Arbeitsplatz meiner Freundin, eine Arztpraxis im 2. Stock mit großer Terrasse, die ca. 11km entfernt vom Fundort liegt, gab es heute im Laufe des Tages eine Invasion, von Geschlechtstieren, die, wie sie meint, sehr ähnlich aussahen wie meine gefundene (sie ist sich nicht 100%ig sicher, aber ziemlich).
Zu den Fotos, diese findet Ihr im Anhang - sind insgesamt vierzehn Bilder, drei davon zeigen daneben mein Erstlingsfund mit Brut. [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif]
Ich habe alle ganz schlechten Bilder aussortiert und die, die nur mittelmässig sind dennoch mal dazu gepackt.
Ich danke euch schon einmal im Voraus.
Grüßle ~Shar~