Gibt es eine Möglichkeit ein bestehendes Nest umzusiedeln?
Meine Idee im einzelnen:
Bei mir im Garten beobachte ich seit ca. zwei Jahren ein fleißiges Volk bei ihrem Treiben. Hin und wieder erhalten Sie von mir eine kleine Portion Honig oder auch mal eine kleine Stubenfliege, die sie binnen weniger Minuten in ihr Nest transportieren.
Meine Idee ist nun folgende:
Ich würde gerne den Ameisen ein Nest anbieten, das in meinem Arbeitszimmer steht. Es soll eine Verbindung durch Schläuche oder ähnliches in meinen Garten bekommen, so dass die Ameisen auch "Freigang" haben, ich sie aber in ihrem Netz und bei ihrem Treiben beobachten kann.
An die Experten:
Ist sowas machbar, praktikabel, hat damit schon jemand Erfahrung, auf was müsste ich achten? Fragen über Fragen - sorry.
Ach noch eins, nicht das wir uns da missverstehen: Ich möchte schon, dass die Ameisen mehr oder weniger "freiwillig" umziehen. Eventuell eine / mehrere junge Königin/nen während des Ausschwärmens mit einigen Arbeiterinnen ins Nest setzen und hoffen, dass es ihnen dort gefällt oder gibt es andere Möglichkeiten. Um welche Art es sich handelt weiß ich natürlich ach nicht. Schwarz etwa 8 - 12 mm gross, leicht matt glänzend. Falls es für die Beantwortung meiner Fragen wichtig sein sollte, stelle ich auch gern ein Foto hier ins Forum.
Vielen Dank schon mal