Absoluter Neuling

  • Gibt es eine Möglichkeit ein bestehendes Nest umzusiedeln?
    Meine Idee im einzelnen: :think:
    Bei mir im Garten beobachte ich seit ca. zwei Jahren ein fleißiges Volk bei ihrem Treiben. Hin und wieder erhalten Sie von mir eine kleine Portion Honig oder auch mal eine kleine Stubenfliege, die sie binnen weniger Minuten in ihr Nest transportieren.
    Meine Idee ist nun folgende:
    Ich würde gerne den Ameisen ein Nest anbieten, das in meinem Arbeitszimmer steht. Es soll eine Verbindung durch Schläuche oder ähnliches in meinen Garten bekommen, so dass die Ameisen auch "Freigang" haben, ich sie aber in ihrem Netz und bei ihrem Treiben beobachten kann.
    An die Experten: :winken2:
    Ist sowas machbar, praktikabel, hat damit schon jemand Erfahrung, auf was müsste ich achten? Fragen über Fragen - sorry.
    Ach noch eins, nicht das wir uns da missverstehen: Ich möchte schon, dass die Ameisen mehr oder weniger "freiwillig" umziehen. Eventuell eine / mehrere junge Königin/nen während des Ausschwärmens mit einigen Arbeiterinnen ins Nest setzen und hoffen, dass es ihnen dort gefällt oder gibt es andere Möglichkeiten. Um welche Art es sich handelt weiß ich natürlich ach nicht. Schwarz etwa 8 - 12 mm gross, leicht matt glänzend. Falls es für die Beantwortung meiner Fragen wichtig sein sollte, stelle ich auch gern ein Foto hier ins Forum.


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo Quest!


    Erstmal herzlich Willkommen im Ameisencafe!


    Solche Ideen gab es schon des öfteren, Menschen wollten Ameisen in einem Nest im Haus halten, aber durch Schläuche etc. den Garten zur Arena machen.
    Das ist nicht möglich. Die Ameisen werden im Garten immer bessere Bedingungen finden wie in einem Ytongstein (als Beispiel), außerdem wird die bestehende Kolonie zu 99% nicht in ein von dir angebotenes Nest umziehen, dass brauchst du also nicht versuchen.
    Tut mir Leid :frowning_face: , wäre aber ne gute Idee!


    Viele Grüße


    Michi


    PS: Wenn ich in einer meiner Aussagen falsch liege, bitte verbessern, ich gebe es nur so weiter, wie ich es selbst in einem diesbezüglichen Thread lesen konnte! :grinning_squinting_face: Aber ich bin mir selbst auch recht sicher, dass es so stimmt :erster:

  • Nun, eigentlich stimmt das schon... das Volk wird wohl früher oder später verduften. Aber darauf wetten würde ich nicht: vor vielen vielen Jahren (da war ich noch in der Grundschule und hatte eigentlich kaum einen blassen Schimmer von Ameisen) ist es einem Freund und mir gelungen, ein Volk (dürften Lasius niger gewesen sein, welches von Muttern aus dem Blumenbeet ausgegraben wurden) in einem ausgedienten Aquarium anzusiedeln. Und da wir auch von Ausbruchsicherungen keinen Schimmer hatten und nur ein Fliegengitter verwendeten, landete das Becken nach etlichen Ausbrüchen schließlich im Garten, wo das Volk sogar einen Winter überstand, dann aber leider auf tragische Weise ums Leben kam (es ertrank nach einem Wassereinbruch). Dabei sollte man erwähnen: es war ein reines Erdnest! Ob das mit praktischeren Nestvarianten (z.B. einem Ytong, in den man auch reingucken kann) funktionieren könnte, kann ich nicht genau sagen... aber ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!