Als ich um 15:15 Uhr vom Zahnarzt kam, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die Bürgersteige und Straßen waren übersät mit hunderten von Lasius-cf.-niger-Gynen. Die meisten hatten ihre Flügel bereits abgeworfen. Nur vereinzelt sah man geflügelte Exemplare. Für alle, die sich in Berlin etwas auskennen: Karl-Marx-Straße, Hermannplatz, Urbanstraße, Südstern, Körte- und Grimmstraße. Diese Orte waren sehr belebt mit Menschen (Fußgänger und Gäste in Straßencafe's), die von diesem Schauspiel anscheinend nichts bemerkten. Einen Spatz konnte ich beobachten, der sich reichlich vom gedeckten Tisch bediente. Fast war ich versucht, einige Gynen einzustecken, habe es dann aber doch gelassen. Es ist doch jedes Jahr ein faszinierendes Schauspiel. Temperatur betrug 28 ° C und es war sehr, sehr schwül. Jetzt um 17:20 Uhr regent es in Strömen.
Schwarmflug in Berlin
-
-
Hallo Smaug,
da bin ich doch gerade glatt runtergegangen, um das zu überprüfen. Tja, meine Entschlossenheit war endgültig gebrochen, als ich vor "unter Wasser stehenden" Augen nicht mehr im geringsten Erkennen konnte, was Königin und was ein Stück Holz ist. Aber: Ja, Lasius ist geschwärmt! Meine Aussage gilt für Berlin-Steglitz.
Und nun, wo ich diesen Text schreibe hat es wieder aufgehört zu regnen.. *In die Tischkante beiß*
-
Hallo Fraaap,
im Moment gießt es dermaßen, dass viele Jungköniginnen wohl zugrunde gehen. Der größte Teil hätte eh nicht gründen können, da auf von Menschenhand gestaltetem Bodengrund (asphaltierte Flächen und Gehwegplatten) keine Möglichkeit dazu besteht. Und zwischen den Platten ist bereits alles besiedelt. Es hat schon einen Grund, weshalb so reichlich Gründerköniginnen unterwegs sind.
Aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Ich habe schon erlebt, dass Lasius niger einen Tag in Kreuzberg schwärmt und eine Woche später in Mitte.
-
Hallo Smaug,
hast du eine Ahnung, wo in der Berliner Umgebung auch mal "andere" Ameisen zu finden sind? Ich habe bisher nur Lasius, Myrmica und diverse Serviformica finden können. Gibt es möglicherweise in Brandenburger Feldern, Wäldern oder Straßen andere Arten? Oder suche ich hier nur nicht gut genug?
Mir ist kurz vor dem extremen Ausbruchs des Regens noch ein kleines Video gelungen, einige Lasius sp. Arbeiterinnen haben eine tote Königin entweder erbeutet oder gefunden. Leider ist das Video recht verwackelt, da ich schon beim Einpacken war. Der Donner war bereits zu hören. Hier ist es zu sehen:
Lasius sp. with death queen - YouTube
Gruß
-
Hallo Fraaap,
welche Arten du in unmittelbarer Nähe von Berlin finden kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Laut Seifert 2007 (S. 99 - 101) sind in Berlin/Brandenburg folgende Arten nachgewiesen:
Anergates
Anergates atratulusCamponotus
Camponotus fallax
Camponotus herculeanus
Camponotus ligniperdusDolichoderus
Dolichoderus quadripunctatusFormica
Formica (Serviformica) cinerea
Formica (Serviformica) cunicularia
Formica (Coptoformica) exsecta geschützt
Formica (Coptoformica) foreli geschützt
Formica (Serviformica) fusca
Formica (Serviformica) lusatica
Formica (Serviformica) picea
Formica (Formica s. str.) polyctena geschützt
Formica (Formica s. str.) pratensis geschützt
Formica (Coptoformica) pressilabris geschützt
Formica (Formica s. str.) rufa geschützt
Formica (Serviformica) rufibarbis
Formica (Raptiformica) sanguinea
Formica (Formica s. str.) truncorum geschütztFormicoxenus
Formicoxenus nitidulusHarpagoxenus
Harpagoxenus sublaevisHypoponera
Hypoponera punctatissima
Hypoponera schauinslandiLasius
Lasius (Lasius s. str.) alienus
Lasius (Chthonolasius) bicornis
Lasius (Lasius s. str.) brunneus
Lasius (Lasius s. str.) emarginatus
Lasius (Cautolasius) flavus
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus
Lasius (Chthonolasius) meridionalis
Lasius (Chthonolasius) mixtus
Lasius (Cautolasius) myops
Lasius (Lasius s. str.) niger
Lasius (Lasius s. str.) paralienus
Lasius (Lasius s. str.) plathythorax
Lasius (Lasius s. str.) psammophilus
Lasius (Chthonolasius) sabularum
Lasius (Chthonolasius) umbratusLeptothorax
Leptothorax acervorum
Leptothorax gredleri
Leptothorax muscorumManica
Manica rubidaMonomorium
Monomorium pharaonisMyrmecina
Myrmecina graminicolaMyrmica
Myrmica gallienii
Myrmica hellenica
Myrmica hirsuta
Myrmica lobicornis
Myrmica rubra
Myrmica ruginodis
Myrmica rugulosa
Myrmica sabuleti
Myrmica scabrinodis
Myrmica schencki
Myrmica specioides
Myrmica vandeliPolyergus
Polyergus rufescensPonera
Ponera coarctata
Ponera testaceaSolenopsis
Solenopsis fugaxStenamma
Stenamma debileStrongylognathus
Strongylognathus testaceusTapinoma
Tapinoma ambiguumTemnothorax
Temnothorax affinis
Temnothorax corticalis
Temnothorax crassispinus
Temnothorax interruptus
Temnothorax parvulus
Temnothorax tuberum
Temnothorax unifasciatusTetramorium
Tetramorium caespitum -
Hallo Smaug,
es geht mir aber darum, wo ich nach den Arten suchen sollte. In der Berliner Innenstadt sowie im Grunewald konnte ich stets nur Lasius, Myrmica und Serviformica entdecken. Selbst in den Stadtparks konnte ich nichts anderes sehen.
Gruß
-
Hallo,
komischerweise war bei mir in Stuttgart bis dato noch wenig los in Sachen Schwarmflug Lasius niger.
Gestern konnte ich Männchen einer Kolonie an der Nestoberfläche sehen, allerdings war es bei den anderen Kolonien großteils ruhig.
Gegen Nachmittag konnte ich dann im Garten eine Gyne finden, mehr aber auch nicht.
Ich hoffe da kommt noch was nach, hatte mich so auf den Schwarmflug gefreut !MfG
Michi
-
-
Der Schwarmflug findet überall zu einer anderen Zeit statt.... ich dachte immer, dass der Stuttgarter Raum in den letzten Jahren eigentlich als eine der ersten Regionen dran war während die Mittelgebirge im Osten so ziemlich als letztes kamen. Es wäre sehr interessant, das mal etwas genauer zu erfassen und in den nächsten Jahren zu beobachten, ob sich hier vielleicht ein Muster abzeichnet... wahrscheinlich gehören zu den Faktoren, die den Schwarmflug letztlich auslösen, auch regionale Besonderheiten, dann könnte man mit einiger Sicherheit so eine Art "Schwärmkarte" erstellen und den Schwarmflug somit viel treffsicherer vorhersagen, als das die bisherigen Schwarmflugtabellen können.
-
Moins
Also hier in Berlin-Britz (nähe Britz-Süd) haben wir folgende Arten:
Formica (Serviformica) fusca
Formica (Raptiformica) sanguinea Hier bin ich mir aber nicht 100% sicherMyrmica rubra Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, da man es erst 100% unter dem Microskop sieht.
Lasius (Lasius s. str.) brunneus
Lasius (Lasius s. str.) emarginatus
Lasius (Lasius s. str.) niger
Lasius (Cautolasius) flavus
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus
Temnothorax spec.
-
Als ich heute um ca. 15:30 Uhr noch ein paar Sachen für meine Reise nach Schleswig-Holstein einkaufen wollte, bin ich in einem erneuten Schwarmflug geraten. Es waren genau die gleichen Straßen in Kreuzberg und Neukölln von Berlin, in denen ich vor knapp 2 Wochen schon einmal dieses Schauspiel miterleben durfte. Auch diesmal hat es sich um Lasius cf. niger gehandelt. Allerdings war das Schwärmen noch nicht so weit fortgeschritten wie beim letzten Mal. Mir sind zwei Gynen auf dem Kopf gelandet und auch sonst waren mehr geflügelte Weibchen zu sehen. In der Masse allerdings waren entflügelte Königinnen vorherrschend. Es besteht also noch Hoffnung für diejenigen, die einen Schwarmflug verpasst haben. Die Temperatur lag bei 23 ° C und es wehte ein leichter Wind.
-
Beneidenswert...
Smaug kommen die Ameisen bald aus den Ohren, weil diverse Lasius Gyen dort eine ideale Niststätte gefunden und gegründet haben :teufel2:
Aber was soll´s. Sind ja trotzdem noch genug Königinnen für alle Berliner Halter daSorry für , aber das konnt ich mir nicht verkneifen. Mir is einfach so langweilig hier^^
-
Hallo,
ich wollte nur sagen, dass bei mir im Vorgarten bis zu 15 flügellose Geschlechtstiere auf einen Quadratmeter krabbeln. Ich kann nicht sagen wie heiß oder kalt es heute war, da ich in enem vollklimatisiertem Büro arbeite. Auch weiß ich nicht wann es los ging. Für mich sahen die aus wie die Lasius niger, die ich von Bildern kenne.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!