Hallo zusammen,
ich habe gerade auf der Arbeit eine "Königin" gefunden weis aber nicht ob es wirklich ne Ameise ist, könnte auch ne komische Fliege sein.
Also sie sieht aus wie ne Ameise aber hat keine Mandibeln (hoffe das stimmt^^) ich sehe jedenfalls keine.
Gibt es auch arten bei denen die Königinen keine haben?
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
Daniel
Königin gefunden und nun?
-
-
-
Also Mandibeln haben defnitiv alle Ameisen
Falls du dir nicht sicher bist ob Fliege oder Ameise, lass sie wieder frei. Selbst wenn das Tier eine Königin ist und noch Flügel hat, sollte es diese schnell abbrechen. Behält eine Königin ihre Flügel, so ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit unbegattet.
Vondaher würd ich das Tier so oder so freilassen, wenn es Flügel hat.
irgendwie liest sich mein Beitrag komisch ... naja, ich hoffe du verstehst trotzdem, was ich gemeint habe, auch wenn er komisch formuliert ist.
-
Also ich versuch gleich mal nen Foto zu machen aber zu den Flügeln ich arbeite in nem Supermarkt und die is auf nem Einkaufswagen gelandet also geh ich davon aus das sie die noch abbricht (falls es ne Meise ist)
-
-
wollte grad nen foto machen und hab dabei gesehen das sie doch welche hat aber sehr kleine aber kann leider klein Foto machen kamara zu schlecht.
Hab sie mir jetzt genauer angeguckt is auf jedenfall ne Ameise^^ naja jetzt hoff ich das sie begattet ist.Danke euch netter empfang hier.
Ich halt euch auf dem laufenden^^Bevor ichs vergesse ich hab ein art Reagenzglasnest aber ich hab keine folie also hab ich isolierband drum aber wie lange dauert es bis zur ersten ei ablage damit ich weis wann ich nachgucken kann will sie nicht immer stören?
Wäre nett, wenn du zukünftig die Editieren-Funktion verwenden würdest, wenn du noch was zu deinem Beitrag hinzufügen möchtest. Einfach unten auf Bearbeiten klicken
ice_trey -
Zitat
Bevor ichs vergesse ich hab ein art Reagenzglasnest aber ich hab keine folie also hab ich isolierband drum aber wie lange dauert es bis zur ersten ei ablage damit ich weis wann ich nachgucken kann will sie nicht immer stören?
Na also wenn du Isolierband drum hast kannst du ja eh nicht mehr reingucken, ohne das Nest komplett durchzuschütteln. Und das solltest du auf keinen Fall tun: das Nest sollte möglichst ruhig und ungestört bleiben. Nun weiß ich ja nicht, was du da für eine Art hast... das wäre aber wichig, zu wissen, um dir jetzt einen Rat geben zu können, wie du weiter verfahren solltest! Gründet die Art nämlich claustral, müsstest du das Nest verschließen und auf die ersten Arbeiterinnen warten. Wie lange das dauert kann dir keiner sagen, ohne die Art zu kennen (bei manchen sind es ein paar Wochen, bei anderen 2 Monate und länger). Dann müsste man überlegen, wie man das Nest, in das du ja keinen Einblick mehr hast, in eine Arena verfrachten und verschließen kann, so dass die ersten Arbeiterinnen es letztlich selbst öffnen können, wenn es soweit ist (das funktioniert normalerweise mit einem winzigen Sandhäufchen vor'm Eingang). Gründet die Art hingegen semiclaustral, müsstest du das Nest aber auf jeden Fall in eine Arena tun und dort auch Futter anbieten, weil semiclaustral gründende Gynen während der Gründung auf Nahrungssuche gehen. Du siehst: im Moment können wir dir rein gar nichts raten, wir brauchen einfch mehr Infos. Ein Foto wäre extrem hilfreich gewesen, aber auch damit kann hier keiner sicher die Art bestimmen (weshalb der Wildfang, der ja zum einen ökologisch gesehen sehr zu empfehlen ist, eigentlich immer auch eine recht ambivalente Geschichte bleibt).
-
hmm das heist das ich wohl folie besorgen muss um zu sehen was sich entwickelt.
naja dann werd ich mal bei antstore bestellen brauch eh noch ne area.
danke leute -
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast: du solltest zumindest mit einiger Sicherheit wissen, was für eine Art du da hast! Ob du was siehst oder nicht ist zweitrangig: du musst einfach wissen, ob die Art, die du halten möchtest, claustral (also in einer verschlossenen Gründungskammer) oder semiclaustrale (also in einer offenen Gründungskammer UND Nahrung aufnehmend, die du in diesem und NUR in diesem Fall anbieten müsstest) gründet. Weißt du das nicht, könntest du bereits zu Beginn einen fatalen Fehler begehen und nachhaltig Schaden anrichten oder die Gyne sogar umbringen. Wenn du meinen Rat willst: arrangiere dich mit dem Nest wie es jetzt ist (das ist ganz einfach und sogar gut, denn in der Gründungsphase gilt: je dunkler und ruhiger desto besser) und kümmer dich lieber um die Artbestimmung... jetzt noch das Isolierband abzumachen und das Nest mit Folie zu versehen ist eine eklatante Neststörung, die du unbedingt vermeiden solltest! Sowas sollte man sich immer vorher überlegen... bis Antstore liefert, hat die Gyne die ersten Eier gelegt und sollte nicht mehr gestört werden.
-
Hmm?
Wir wissen doch noch gar nicht, ob es überhaupt eine Ameise ist?
-
-
ok also ich habe heute eine weitere gefunden aber ein wenig kleiner als die gestrige hab sie aber in ruhe gelassen scheint also ein schwarm flug bei mir zu sein.
Aber wie soll ich die den nun bestimmen ohne zu stören?
Ich hab noch ne andere kamera hoffe die ist besser kann ich denn noch fotos machen oder dreht sie dann ganz am rad? -
Hab versucht Fotos zu machen aber klappt nicht so ganz ist zu klein habt ihr nen Trick?
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3fkv-t.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3fkv-u.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3fkv-v.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3fkv-w.jpg]Ich fahr am Donnerstag übers Wochenende weg, ich kann sie dann wohl nur alleine lassen wenn sie kein Futter brauch.
Was würdet ihr denn im zweifelsfall tuen?
Bin im moment ratlos will sie ja nicht umbringen. -
Ups! Also es ist schonmal ne Gyne, aber was auch immer es ist (kann man auf den Bildern nicht sehen, sorry): die hat ja noch Flügel... wenn du The_Paranoids Post oben oder meinen letzten gelesen hättest, wüsstest du inzwischen, dass sie damit sehr wahrscheinlich nicht begattet ist. Daher wird sie also auch kein Volk gründen. Tut mir Leid, aber wenn die Gyne die Flügel nicht bis morgen abgeworfen hat (ich glaub's nicht mehr), wirst du sie wohl wieder freilassen müssen (am besten morgen oder übermorgen, wenn das Wetter schön ist und sie eine Chance hat, auf schwärmende Männchen zu treffen... sonst wird sie draußen nicht lange überleben). Damit hat sich das Problem mit der Gründung ja eh erledigt.
Solltest du dennoch in die Ameisenhaltung einsteigen wollen, empfehle ich dir, dich vorher noch etwas tiefer ins Thema einzulesen, damit es beim nächsten Mal reibungsloser klappt und dir klar wird, was Ameisenhaltung eigentlich bedeutet, denn das Hobby verlangt dir viel und vor allem jahrelanges Engagement ab. Wenn du zweifelst, ob du das aufbringen möchtest oder kannst, solltest du deine Entscheidung, Ameisen zu halten, nochmals gründlich überdenken. Ansonsten stehen wir dir natürlich immer gern zur Verfügung, wenn du Hilfe brauchst.
-
danke dir ich werd mal nach anderen ausschau halten und mir ne vernünftige area suchen.
ich beschäftige mich schon seit letzte winterruhe damit deshalb wollt ich endlich mal einsteigen und erfahrung muss ich eh erst sammeln.
Heist Gyne das sie semiclaustral ist? muss man da die arten kennen oder gibts da nen kennzeichen? -
Gyne ist einfach ein anderes Wort für Königin. Wir Halter verwenden das Wort sehr gern um Anfänger zu verwirren, hehe
Die Gründungsart ist von Ameisenart zu Ameisenart verschieden. Du kannst sie in den diversen Artverzeichnissen nachschauen. Hier im Forum gibt es ein kleines und auf http://www.ameisenhaltung.de existiert ebenfalls eines, Auch http://www.ameisenwiki.de ist bei solchen Fragen sehr hilfreich -
das heist ich muss immer zuerst die art bestimmen um zu sehen was ich tuen muss das ist ja ne knifflige sache...
macht ihr das nach erfahrung oder gibts da ne vorgehens weise? -
Genau, erst muss man die Art oder wenigstens die Gattung bestimmen und dann kann man meist sagen, wie gegründet wird. Solche Angaben gibt es in Büchern zu finden wie dem berühmten "Seifert" bzw. in den Foren. Hier gibt es auch Artbeschreibungen, wo die Gründungsart angegeben ist.
Die findet man hier:
Klick mich -
Wenn du damit die Artbestimmung meinst: die machen wir eigentlich oft gar nicht... nicht weil, wir es nicht wollten, sondern weil es so gut wie keiner kann. Dafür müsste man streng nach einem Bestimmungsschlüssel arbeiten, den viele von uns besitzen, den aber kaum einer wirklich beherrscht. Nur, um das mal zu verdeutlichen: dieser Schlüssel umfasst im Buch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert über 80 Seiten... das wäre ja noch halb so wild, aber der Unterschied zwischen einigen Arten ist so minimal, dass sie sich nur im Mikrometerbereich unterscheiden. Daher sind nahezu alle Bestimmungen, die du hier findest, Spekulationen erfahrenerer Halter, die oft aufgrund des Aussehens, der Verhaltensweisen, des Schwärmzeitpunktes u.ä. auf die Art schließen. Diesen Fakt erkennst du daran, dass die Art dann mit einem "cf." gekennzeichnet wird, was soviel heißt wie "vergleichbar mit" (z.B. Lasius cf. niger hieße dann "die Art ähnelt Lasius niger"). Eine Verwechslung ist in vielen Fällen übrigens halb so wild: Arten, die man leicht verwechseln kann, sind sich normalerweise auch im Verhalten ziemlich ähnlich. Lediglich wenn einem Anfänger ein Bestimmungsfehler unterläuft, kann es brenzlich werden... zum Einen, weil dieser dann möglicherweise wirklich claustrale und semiclaustrale bzw. ausschließlich sozialparasitisch gründenden Arten verwechseln könnte, zum Anderen weil ich schon von Fällen gelesen habe, in denen Leute sich im Glauben Temnothorax spec. gefunden zu haben Monomorium pharaonis (eine der bekanntesten Pestants überhaupt) ins Haus geholt haben... das kann echt schief gehen.
Wie gesagt: du selbst wirst die Bestimmung wahrscheinlich nicht leisten können. Daher, wenn du denn eine Gyne fangen willst, solltest du dich immer nochmal hier rückversichern, um welche Art es sich handeln könnte (möglichst mit Bild und den wichtigsten Angaben: Wo und wann habe ich sie gefangen? Waren da noch mehr? Wie war das Wetter?). Dann kannst du dir noch immer nicht sicher sein, aber zumindest hast du schonmal die Gattung und einige Praxistipps, die normalerweise sehr treffsicher erkannt werden. Es gibt aber auch, was ich gerade Anfängern normalerweise empfehle, die Möglichkeit, eine Gyne oder ein Jungvolk zu kaufen. Daran ist nichts schlimmes und du hast zumindest eine Gewissheit: auch wenn die Shops ebenfalls nicht mit Sicherheit wissen, welche Art sie genau verkaufen (wie gesagt: die Unterschiede sind zum Teil sehr gering... auch und gerade die Shops sind da de facto nicht unfehlbar), kannst du dir doch zumindest über die Art der Gründung immer sicher sein. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem eine Gyne verstorben wäre, weil ein Shop die falsche Gründungsweise angegeben hätte.
-
Servus.
Eine meiner Meinung gute Alternativ zu den Shops wäre noch,, sich eine gefundene Gyne eines schon länger aktiven und damit bekannten und zu verlässigen User (wohl überwiegend die Stammposter hier) hier, eine abzunehmen - werden ja immer wieder welche Angeboten.
So bin ich z.B. zu meiner Camponotus ligniperdus Gyne gekommen, die wirklich ausgesprochen aktiv ist und auch eine hin und wieder auftretende Störung (einmal alle ca. 2-3 Tage) durch mich locker hin nimmt, ohne gleich die Brut zu fressen, was man doch öfter mal in Haltungsberichten gerade bei dieser Art ließt.
Wenn du von Privat kaufen willst, dann nur, wenn dir derjenige auch alle Fragen, vor allem bezüglich Fundort, Fundumstände, etc.. beantworten kann und sonst einen seriösen Eindruck macht bzw. sich entsprechend verhält.Grüßle ~Shar~
PS: Haben eben im Markt gesehen, daß z.B. Fraaap noch eine Kolonie Lasius niger hätte - wäre dich was?!
Wenn du eine Camponotus ligniperdus Gyne haben willst, frag mal "dred", ob er die zweite noch hat - ihn kann ich empfehlen als Geschäftspartner.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!