Danke für die vielen Tips meine musste sträupt sich noch das ich mir meisen ins haus hole^^
aber ich denke ich werde mir die tage mal nen formicarium basteln und dann weiter gynen suchen.
war beim letzten mal zu unvorbereitet.
haben mir zwar alle gesagt ich soll mich vorbereiten aber ich hab nicht drauf gehört^^
Königin gefunden und nun?
-
-
-
truffy, nimm es mir bitte nicht übel, aber du hältst seit einem Monat selbst Ameisen und hast offensichtlich noch sehr sehr wenig Peilung, worum es eigentlich geht... ich rate dir dringend, dich mal etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen, sonst bekommst du irgendwann wirklich Probleme! Wie gesagt: nichts für ungut, aber ich glaube du hast deutlich Nachholebedarf.
Gehen wir die Sache doch mal logisch an... wenn es keine Flügel hat kann es doch eigentlich schonmal gar kein Männchen sein. Auch eine unbegattete Gyne fällt dann aus. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten: entweder du hast 2 Arbeiterinnen gefangen oder Jungköniginnen (was ich für plausibel halte, denn gestern und heute war das Wetter ziemlich ideal für den Schwarmflug... auch bei uns war einiges los). Den Unterschied solltest du aber inzwischen kennen.
Zitat...hab sie eingefangen und will sie nun in ein Formi setzten
Nur um auf Nummer Sicher zu gehen (eigentlich muss man das nicht erwähnen): ich hoffe du hast auch nur eine ungefähre Ahnung, um welche Art es sich handelt (claustral? semiclaustral?) und willst jeder der beiden nach der Gründung ein eigenes Formicarium anbieten? -
nunja ich will ameisen halten und kein experte werden, ich hab mich schlau gemacht, was meine ameisen brauchen und was ich tun muss damit es ihnen gut geht, dass ich auch wissen muss was eine art meine gefangene ameise ist, das wusste ich vorher nicht. und nein ich will sie jede in ein eigenes setzten... menno :weinen:
-
Das hat ja auch nichts damit zu tun, ob du nun "Experte" werden willst oder nicht... in Bezug auf Ameisen muss man einige Dinge einfach wissen, damit steht und fällt die Ameisenhaltung. Wissen, lesen und recherchieren machen mindestens die Hälfte des Hobbys aus. Wenn du z.B. eine semiclaustrale Art fängst und sie behandelst, als würde sie claustral gründen, dann geht sie dir jämmerlich ein. Das musst du einfach wissen, wenn du Ameisen fangen willst. Und du musst auch wissen, dass geflügelte Tiere entweder Männchen sind oder unbegattete Gynen... wie willst du denn ohne dieses Wissen begattete von unbegatteten Gynen unterscheiden? Hast du nicht eben gesagt, du hättest dich informiert, was die Tiere brauchen und was du tun musst, damit es ihnen gut geht? Das hier ist alles sehr wichtig und du wusstest es eben nicht... das will ich dir jetzt nicht einfach unter die Nase reiben, sondern dir lediglich mitteilen, dass du dich schnellstmöglich in die Spur begeben und dir relevantes Wissen aneignen solltest, wenn du deinen Ameisen nicht schaden willst. Und nochmal: ich mein's nicht böse mit dir, ganz im Gegenteil, ich will nur vermeiden, dass du hinterher enttäuscht bist, weil dein Versuch kläglich gescheitert ist. Und ich will dir klar machen, dass man sich eigentlich immer vorher informiert, bevor man irgend etwas tut.
-
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18275_DSC05012.JPG]
Hier ist ein Bild von einer.
und noch eins.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/18276_dsc05021.jpg]
9mm lang 4mm am Hinterleib.
mfg truffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!