Ameisen graben nur Gänge, aber keine Kammern

  • Hallo,


    seit ca. einer Woche graben meine Myrmica spp. in einer neuen Ameisenfarm (mit nass-feuchtem Sand-/Lehmgemisch) fleißig viele Gänge, aber leider keine Kammern. Nach einiger Zeit schütten sie die gegrabenen Gänge wieder zu und graben neue. Als Lichtschutz habe ich hier nur rote Folie, reicht die evtl nicht aus und ist ihnen das noch zu hell? Oder ist es zu naß? Ich kanns mir von meinem Standpunkt aus gesehen nicht erklären.


    Kurz zur Farm: am Boden mit Tongranulat eingefüllt, Schlauch zur Bewässerung ist vorhanden.

  • Nun, wenn du befürchtest, dass das Substrat zu nass ist (das sieht man normalerweise daran, dass sich Tropfen oder Kondenswasser bilden... es sieht dann auch wirklich ziemlich nass aus) dann fahr die Bewässerung etwas zurück. Einige Myrmica spec. mögen es aber eh etwas feuchter (weiß ja nicht, welche du hast), das wird wohl nicht das Problem sein. Was die Folie angeht: manche Folien sind tatsächlich zu hell (rot ist nicht gleich rot), aber das kann ich ohne Fotos bzw. Beschreibung der Folie oder wenigstens eine Aussage, wor du sie gekauft hast, leider nicht einschätzen. Aber insgesamt würde ich sagen: lass sie einfach machen :winking_face: SIe sind in der Farm und sie graben, so schlecht kann das Nest also nicht sein. Für genauere Analysen wären einige Informationen nicht ganz schlecht: Wie groß ist das Volk? Ist Brut vorhanden? Hast es gekauft oder ist es ein Wildfang? Gibt es Alternativen zur Farm (z.B. ein RG)? Pauschal würde ich aber sagen: das sollte nicht allzu besorgniserregend sein.

  • Also ich hab die Königin (nach meiner Einschätzung von Fotos zu urteilen ist es Myrmica rubra, aber da gibts ja so viele Unterarten von) im Oktober 2006 auf meinem Balkon gefangen und hat letztens Jahr noch mit ihrer ganzen Schar im Reagenzglas gelebt. Hab einmal ein Ersatz-RG dazu gelegt, weil das alte halt ausgetrocknet war (die Watte), da sind sie eingezogen. Dieses Jahr sinds nun über 120 Leute (zu zählen trau ich mich nicht mehr ;)), natürlich mit Brut - Eiern, Larven, Puppen - alles da. Zuerst sind sie in die Farm gezogen, soll heißen AUF die Erde in der Farm. Das alte RG wurde wirklich zu klein und ist mittlerweile auch ausgetrocknet (extra Wasser haben sie natürlich in der Arena). Dann fingen sie an Gänge zu graben und sind halt fleißig dabei.


    Die rote Folie habe ich von Antstore gekauft (wie auch die Arena und die Farm - ich bin handwerklich wirklich völlig deppert).
    Seit gestern haben sie die Larven wieder ins alte RG getragen, das in der Arena liegt. Scheint wohl irgendwas mit der Farm nicht zu stimmen.
    Ich hatte ja bereits einen Ytong-Stein gebastelt, aber als ich da alles fertig hatte und den Feucht machen wollte bemerkte ich, daß das gar nicht ging! Er wird nur temporär an einigen Stellen feucht, der Rest des Steins bleibt so knatschtrocken wie er ist... deshalb hab ich die kleinen nun in die Farm gelassen. Das wollte ich vorher eigentlich nicht, weil die Farm nicht abtrocknet... ist ja auch alles zu! Wie soll die Feuchtigkeit da drin vertrocknen? Schimmel hat sich bisher nicht gebildet.

  • Servus.


    Das Verhalten würde ich auch so interpretieren, daß sie in der Farm keine für sie akzeptablen Bedingungen vorfinden - Graben, finden keine geeigneten Platz, graben wo anderes....


    Also wenn das diese hellrote Folie von Antstore ist (glaub DinA4), die ist für mein dafürhalten zu hell.
    Aber deck einfach mal die gesamte Farm ab Erdboden abwährst mit einem Pappdeckel o.ä. zu.


    Bezüglich Feuchtigkeit und Ytong, da hab ich mit einem Ytong-Nest auch so ein Phänomen und weis absolut nicht, woran das liegt.



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

  • Also das hin- und herziehen weist nicht unbedingt auf schlechte Bedingungen im Nest hin... viele Völker verhalten sich ein paar mal so, bevor sie sich festlegen, das ist völlig normal. Sie wafren bereits im Nest und haben dort gegraben... irgendwas muss ihnen da also gefallen haben. Die rote Folie von Antstore ist sicher nicht die Beste, aber ich habe sie anfangs auch verwendet und muss sagen, dass letztlich jedes Volk in die entsprechenden Nester eingezogen ist... dass sie also die Tiere "abschrecken" würde, kann ich nicht bestätigen und halte ich angesichts der vielen Kunden, die dieses Produkt im Antstore kaufen, für ein wenig abwegig.


    Wenn überhapt dann liegt es an der Feuchtigkeit. Ist die Farm zu dicht, stimmt der Gasaustausch einfach nicht, zudem bilden sich sehr schnell Staunässe und Kondenswasser. Ich würde also erstmal versuchen, die Bewässerung ewas zu drosseln und sehen, was passiert. Aber ganz ehrlich: ich halte das Verhalten noch immer nicht für bedenklich. Das Volk ist jung und das Nest noch sehr variabel, außerdem setzen sich die Kammern zu Anfang gar nicht so sehr von den Gängen ab, wie man immer annimmt. Ich würde das einfach beobachten, mir aber nicht allzu große Gedanken machen.

  • Wie das halt so ist: Seit gestern habe ich eine Seite der Scheibe an der Farm mit schwarzer, lichtundurchdringlicher Folie zugeklebt und heute sehe ich, daß zwei oder mehr Larven in eine Kammer unter der Erde gebracht wurden. Also doch erstmal akklimatisieren. Puh, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!