Wie kann ich aus Geschlechtstieren eine neue Kolonie gründen?

• Guten Tag, seit einiger Zeit halte ich Zuhause eine Kolonie Lasius niger. Diese Kolonie ist äusserst gross und ich konnte schon einige Jungköniginnen und Jungkönige beobachten. Jetzt frage ich mich, ob ich diese untereinander paaren kann, um eine weitere Kolonie zu gründen. Wenn ja, kann ich einfach ein männliches und ein weibliches Tier entnehmen und dann in einem Reagenzglas halten und hoffen, dass sie sich paaren, oder muss ich sonnst noch auf einen bestimmten Zeitpunkt für die Paarung achten?

• Offizieller Beitrag

Aloha, willkommen im AmeisenCafe! :smiling_face:

Tut mir Leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber bei Lasius niger wird das leider nicht funktionieren.
    Mir ist erstens nicht bekannt, dass diese Art Inzucht betreibt, was ja bei ein und dem selben Volk Voraussetzung zur Zucht wäre.
    Zweitens begatten sich die meisten Ameisenarten in der Luft. Du müsstest also einen ziemlich großen Raum zur Verfügung stellen und koloniefremde Geschlechtstiere mit deinen Geschlechtstieren dort fliegen lassen. Ich denke, dass das für jeden Ottonormalverbraucher eher unmöglich ist :winking_face:

Generell kann man sagen, dass die Zucht von Ameisen recht schwer ist und noch kaum jemandem gelungen ist. Es gibt ein paar Berichte über gelungene Kopulationen und mWn auch Begattungen bei einigen exotischen Arten in Haltung, aber das ist auch schon alles... also, sorry, dass ich dir das so sagen muss :trost:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Auch von mir ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe. Eine Begattung in der Haltung wird bei Lasius niger nicht gelingen. Als Paarungsorte dienen oft hohe Bäume oder Gebäude. Also Bedingungen, die man in der Haltung nicht erreichen kann. Der Begriff "Jungkönig" ist bei Ameisen nicht gebräuchlich; man spricht dann von Männchen oder männlichen Geschlechtstieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!