2 Königinnen - wie weiter??

• Also Ich habe 2 Königinnen gefangen das war heute um kurz nach drei es war relativ warm die sonne hat den asphalt stark erwärmt . Die königinnen selbst sind beide schwarz bis auf einen hellen gelben fleck am hinteren teil ihres Körpers... ich denke das es sich um Ameisen der Art Lasius niger handelt, bin mir zwar nicht 100% sicher aber zu 78% ^^... naja ich habe sie jeweils in ein reagenzglas gepackt ihnen am hinteren teil mit watte abgetrennt wasser zur verfügung gestellt und das reagenzglas mit roter folie abgedunkelt ... nun meine Frage was muss ich weiter tun ??? muss ich einfach nur warten oder ihnen schon ne wärmelampe geben oder sonst was??? wär nett wenn ihr bald antworten könntet ....

abimelech

• Servus.

Erstmal wäre eine evtl. mögliche nähere Bestimmung (=gute Bilder mit Größenangabe) sinnvoll, um ein weiteres Vorgehen zu ermitteln - auch um eben heraus zu finden, ob es sich dabei wirklich um eine claustral Gründen Gattung/Art handelt.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Nun, du hast offensichtlich beide Gynen in einem geschlossenen RG... wenn wir mal annehmen, dass es sich wirklich um Lasius niger handelt (und hier hat shar völlig Recht: eine genaue Bestimmung wäre sinnvoll), war das soweit absolut richtig. Eine Wärmelampe oder ähnliches brauchst du bei einheimischen Arten gar nicht, denn draußen haben sie sowas ja auch nicht. Alles, was sie jetzt brauchen (für die nächsten 1-2 Monate) sind Dunkelheit und Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Die Art gründet in einer abgeschlossenen Gründungskammer (das nennt man "claustrale Gründung"), wo sie bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen ohne Kontakt zur Außenwelt verweilt. In dieser Zeit musst du zwei Dinge erledigen:

1. für jede der beiden Gynen jeweils eine eigene Anlage bauen (also zwei Arenen und möglicherweise dafür auch schon zwei kleine Nester, denn ganz optimal ist so ein RG als Nest dann doch nicht), damit du sofort nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen eine Arena und vor allem Futter (Honig, Wasser und Protein in Form von überbrühten Futtertieren) anbieten kannst
    2. dich ordentlich und ausführlich über die Ameisenhaltung informieren... dazu stehen dir unser Forum (die Suchfunktion wird dir helfen) und im Zweifelsfall natürlich wir sehr gern zur Verfügung.

Also: 4 Wochen sind nicht viel :winking_face: hau rein! Viel Spaß dabei.

• Naja jede Woche mal vorsichtig reinlinzen kannste schon :winking_face: als Anfänger zerfrisst einen doch sonst die Neugier, außerdem will man ja immer wissen, ob auch alles ok ist. Ich empfehle dafür gern eine rote Taschenlampe (kannste mit roter Folie selbst bauen oder einfach ein Fahrradrücklicht nehmen, pass aber bitte auf, dass es ein sattes, dunkles rot ist, die billigen Leuchten sind meistens zu hell)... dann biste in jedem Fall abgesichert und stresst die Gyne nicht mehr als nötig. Und wie gesagt: wenn irgendwo der Schuh drückt einfach anfragen :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Rote Folie findest du im Schreibwarenladen, im Bastelladen oder in einem der Ameisenshops (wobei sie da eher teurer ist denk ich, man muss ja den Versand noch berechnen). Manchmal haben auch solche Schnellhefter eine geeignete Folie, aber meist ist die zu hell.

Komisch, dass grade ich den Tip jetzt gebe, ob wohl ich selbst NIE irgendwo rote Folie auftreiben konnte!! :confused_face:
    Aber andere fanden ihre Sachen eben in solchen Läden :grinning_squinting_face:
    Aber ich hatte mal wieder (wie immer Glück) und auf meiner Arbeitsstelle gab es rote Folie, wo ich mir einen Teil genommen habe.

• Servus.

Du kannst auch Alufolie zum Abdecken verwenden.

Zur roten Folie, geh mal in ein Schreibwarenladen und schau dort nach roten Schnellhefter o.ä., manchmal kann man da die Rückseite verwenden, ansonsten in einen Bastelladen, da bekommst du so eine Folie auf jeden Fall, nur lichtecht muss sie sein.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

• Irgendwelche Buchfolien oder Hefterrücken würde ich nicht nehmen, hier kommt es meistens auf das Aussehen an und das perfekte Rot für die Ameisenhaltung ist doch schon ziemlich dunkel, also völlig ungeeignet um Bücher einzuschlagen oder den optischen Ansprüchen eines Hefters zu genügen. Im Bastelladen gibt es aber eine sehr gute Folie, die als "Windradfolie" gehandelt wird (daraus werden, wie du dir sicher auch schon denken kannst, wetterfeste Windräder gebastelt). Die gibt es in knallrot und mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber so ungern ich das sage (gehöre zu den Leuten, die eigentlich so ziemlich alles selber bauen und aus anderen Quellen beziehen): die besten Ergebnisse habe ich tatsächlich mit roter Farbfolie von Apocrita gemacht (ist meiner Erfahrung nach in allen Shops die beste Folie... zumindest von denen, die ich bisher hatte und das waren einige :winking_face: ). Bestell sie am Besten, wenn du eh irgendwas brauchst (z.B. Substrat oder PTFE), dann ist sie auch nicht übermäßig teuer.

• Servus.

2 bis max. 5Tage

Grüßle ~Shar~

PS: Woher kommst du eigentlich - wenn du aus meiner Gegend bist, könnte ich dir ein Stück meiner dunklen Farbfolie für ein RG abgeben.

• Mit der Roten folie ist nett =) aber ich glaube nicht das du nach Bochum (NRW) kommen möchtest :grinning_face_with_smiling_eyes: ist doch ein wenig weit. Ich versuch einfach nochmal so eine folie zu finden ... ich mein schlimmer las mit den rg gläsern kanns net werden (15 Aphotheken abgeklappert keine hatte welche )

lg Abimelech

• Servus.

Keine Panik, alles normal!

Entweder bereitet sie sich aufs Eierlegen vor oder sie Putzt sich nur.

Grüßle ~Shar~

• Erst wenn sie ständig umfällt (ist bei mir mal passiert) oder schon auf dem Rücken liegt und nicht mehr zappelt solltest du dir langsam Sorgen machen :winking_face: diese Schrecksekunde hat wohl jeder von uns schon das eine oder andere mal erlebt... und damit herzlich willkommen in unserer Welt :grinning_squinting_face:

• Offizieller Beitrag

Ja, eben passierts bei meiner Camponotus herculeanus Gyne. Die ist nur noch sehr, sehr schwach. Damit geht die Ära meiner Lieblingskolonie dem Ende zu und die Gründe dafür sind mir auch noch zu allem Überfluss schleierhaft :loudly_crying_face:

Du siehst also Abimelech, sowas gehört zur Haltung dazu und passiert immer wieder mal.

• Okay danke schön ... und dannnoch eine letzte frage .. wie lange dauert es bis eine Jungkönigin ihre ersten eier legt so ca angaben wären ganz gut.

Bei einigen Haltern hat die Gründerkönigin mit der Eiablage noch am gleichen Tag begonnen - bei anderen hingegen hat der Beginn des Eierlegens deutlich länger als 5 Tage gedauert. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!