Habe heute ein Fremdtier in meiner Lasius flavus Farm entdeckt

  • Hallo an euch alle


    Heute sitze ich so vor meiner Farm und dachte schau ma mal was es neues gibt.


    Meine kleinen sind vor nicht ganz einer woche umgezogen 1Königin u ca 10 Arbeiter , Eier , Larven.


    Ich schaute mir so die neuen Gänge an und was es vielleicht neues gibt.


    Als plötzlich ein Fremdtier (Aussehen werde ich dann beschreiben) durch einen der Gänge huschte......


    dachte mir was ist das , sieht komisch aus .


    Es lief den Gang entlang und verschwand wieder.......2min darauf komm es den selben Gang wieder zurück und hinterher eine Arbeiterin ,schien mir aber auch nicht aufgeregt gewesen zu sein , war relaxt so wie immer auch unterwegs.


    Dachte mir anfangs was ist das die Königin oder was und sind ihr wieder Flügel gewachsen komisch.Was ja nicht sein kann nehme ich mal an.


    Habe auch ein Foto gemacht was aber absolut nicht zu gebrauchen ist.(leider)


    Aber werd es nochmals versuchen festzuhalten wenn ich es wieder sehe.


    Das Tier hatte so die Form wie von einer Ameisenkönigin aber viel kleiner und ca doppelt so gross wie eine Arbeiterin und hatte Flügel.


    Was sehr auffallend bei diesem Tier das war das der Hinterleib wirklich schön grünschimmernd war.


    So wie diese grünschimmernden Mistfliegen .


    Vielleicht kann man es anhand dieses Merkmal grob zuordnen.


    Habe eine schnelle Kinderzeichnung angefertigt um es euch wenigstens ein bischen zu Vermitteln.


    Erich ant :ant:

  • Schade das mir niemand auf die Sprünge helfen kann könnte bis jetzt bei meiner Erklärung aber ja ist auch sehr unübersichtlich.


    So jetz kommts hab wieder im Ameisencafe herumgesucht und gefunden . Und nun:


    WAS WÜRDET IHR VON MIR SAGEN ? (das ich spinne oder zu viel getrunken habe?).


    Ich behaupte es nicht !.das es so ein Tier war (Anhang). Aber so hat das Tier das ich in den Gängen meiner Lassius flavus Farm gesehen habe ausgesehen. Voll die selbe Form und vor allem der grüne Hinterteil.




    Habe es bis jetzt nicht mehr gesehen (leider oder auch schade je nach dem).


    Aber bin scharf am Beobachten und will auch n Foto machen wenns geht


    :ant:

  • Was auch immer es war (wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr erfahren, es wird wahrscheinlich längst verfrühstückt sein): DAS DA war es ganz sicher nicht :winking_face: das ist mit einiger Sicherheit ne Rhytidoponera metallica Gyne... sofern du nicht gerade irgendwo in Australien wohnst ist das unmöglich. Aber das weißt du ja selber :smiling_face:
    Die Frage, die sich mir stellt, ist: wie groß ist dein Volk? Möglicherweise ist es ja ein Männchen gewesen :frage: dann haut aber der grünlich schimmernde Hinterleib bzw. die Farbe generell nicht hin. Und ein Männchen ner anderen Art wäre garantiert nicht bis ins Nest gekommen, sondern schon am Eingang gemeuchelt worden. War es denn optisch eine Ameise oder sah das Insekt einigermaßen ähnlich aus? Naja wie auch immer: deine Beschreibung allein wird dir keinerlei Antworten bringen, wir brauchen Fotos von dem Biest :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Also meine Kolonie ist nicht alzugross ,wie sie Umgezogen sind waren es ca 12 Arbeiter !Königin Puppen ,Larven u Brut.Also von daher glaub ich nicht das sie sie gekillt haben oder meinst reicht das aus?


    Meines ERachtens war ich momentan sehr Fasziniert da ich dachte hee was ist da los sind meiner Königin wieder Flügel gewachsen....Hatte so beim schnellen Hinsehen( erspähen) des FREMDtieres die gleiche Form.


    Und was mir eben sofort ins Auge gestochen ist ,war eben der Schimmernde grünmetalische Hinterleib


    Bin andauernd auf der Lauer um das Tier zu sehen und zu Fotograph. bis jetz aber erfolglos, ist seit meiner ersten und auch letzten Sichtung ca ne Woche vergangen


    Hatte Kaktusableger eingepflanzt ,das ist auch das einzige wo ich das Tier eventuell eingeschlept habe.
    :ant:

  • Na dann könnte es nichtmal theoretisch ein Männchen gewesen sein. Aber 12 Arbeiterinnen können durchaus ausreichen, um ein einigermaßen harmloses Insekt zu meucheln, vor allem, wenn es ins Nest eindringt. Wenn das Volk noch so klein ist, kann dein Nest ja auch nicht so besonders groß sein... wo sollte es sich denn noch verstecken? Ich glaube also durchaus, dass es verspeist wurde.


    Zitat

    Hatte Kaktusableger eingepflanzt ,das ist auch das einzige wo ich das Tier eventuell eingeschlept habe.


    Wenn dein Formicarium gelegentlich offen ist, kann ein Tier mit Flügeln ja auch ganz leicht von selbst hineingekommen sein... ich hatte auch schon alles mögliche im Becken: Fliegen, Motten, Ohrwürmer, Käfer, Staubläuse, eine kleine Zitterspinne... und naja: momentan sind es eben Springschwänze. Auf Dauer kann man das in einem teilweise offenen Becken kaum verhindern und ist dann nur jedesmal froh, wenn es nichts gefährliches ist (oder nicht allzu viel Appetit hat, z.B die Zitterspinne, die einige Arbeiterinnen vernascht hat, bevor ich sie bemerkte). Allerdings fragt man sich bei einigen Kollegen, wie die kleinen Mistkerlchen da rein gekommen sind... ich kann mir bis heute nicht erklären, wo in meinem Schlafzimmer die Ohrwürmer oder die Springschwänze hergekommen sein könnten :winking_face:

  • meine FARM u ARENA ist geschlossen


    Also könnt es nur von den Kaktus kommen nehm ich mal stark an oder aus der Sandlehm Mischung die ich bestellt habe , das da was drinnen war.


    Männchen meinst du das meine Kolonie ein Mänchen produziert hat., hab das noch nicht so ganz durchschaut wie die männchen entstehen,


    :ant:

  • Männchen entstehen aus Eiern, die nicht im herkömmlichen Sinne befruchtet sind... bei Ameisen entsteht aus einem unbefruchteten Ei ein Männchen, denn die haben und brauchen nur einen haploiden Chromosomensatz (Beispiel: eine unbegattete Gyne oder in einigen Fällen sogar Arbeiterinnen können Eier legen, aus denen Männchen schlüpfen)


    Dein Volk ist aber noch zu klein, um Geschlechtstiere zu produzieren. Das kommt erst später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!