Händler in Kleinanzeigen

  • ich weiss nicht, ob ich das gut finden soll, wenn jetzt die händler schon in den keinanzeigen von ameisenhaltung.de inserieren!
    (nein, ich weiss, dass ich es nicht gut finde!)


    das ist jetzt auf den apocrita- shop bezogen.


    marian brendel ist einer der "salesmanager" dieses shops. ich dachte das sollten kleinanzeigen sein und nicht den händlern eine kostenlose plattform bieten!


    (quelle meiner infos über marian bredel: http://www.pngbd.com/forum/archive/index.php/t-14104)

  • ja, genau! lol!


    das ist ja noch lustiger! das könnte man ja mal dem finanzamt erzählen! das nennt man nämlich schwarzhandel!


    nein, dass ist in keinster weise besser!


    gruss vom sohn eines steuerberaters ;)!

  • Meines Wissens sind das Ameisen, die nie im Shop angeboten werden und dort auch nie hinkommen.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass der Shopbetreiber nicht nur verkauft, sondern selbst Halter und somit möglicherweise privater Händler ist.


    Außerdem finde ich, dass du doch extrem überreagierst. Finanzamt...
    Da denke ich doch immer wieder an die freundliche Ameisencomunity... :confused_face: :confused_face:


    Mfg Felix

  • "das nennt man nämlich schwarzhandel!"


    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    bin zwar nich sonderlich begeistert davon was gewisse menschen so anstellen.
    aber solange er die als privatmensch verkauft und er sie nicht über irgendwelche geschäftlichen kontakte bekommen hat is das schon ok so :grinning_face_with_smiling_eyes:


    aber wie auch immer .......

  • bitte nicht falsch verstehen! ich habe nicht vor, das dem finanzamt zu melden!
    so nen quatsch! was hätte ich denn davon!


    ich ging nur davon aus, dass die kleinanzeigen nur für private zwecke seien! aber offensichtlich scheint das für euch kein problem zu sein. finde ich net gut, aber ich werd´s wohl überleben!


    allerdings ist es sehr wohl schwarzhandel. im prinzip müsste man für jeden einigermaßen regelmäßigen verkauf ein gewerbe anmelden!
    nur interessiert das bei privatleuten nicht so wahnsinnig, da die mengen nicht relevant genug sind.


    anders verhält es sich, wenn ein eigentümer eines ameisenhandels "privat" ameisen verkauft. denn eine firma wird dann und wann vom finanzamt geprüft.
    das ist exakt das selbe, wie wenn der klemptner "privat" eine toilette repariert (und dafür geld nimmt)! das ist dann schwarzarbeit ...


    und wer behauptet, dass es nicht so wäre hat schlich und ergreifend keine ahnung! ich hab`wie gesagt eben mit meinen eltern (steuerberater) drüber gequatscht und die fanden die aussage sehr lustig. bei einer steuerprüfung ist bei dem die hölle los! da könnt ihr sicher sein!


    und nur weil jm. es so macht und nicht erwischt wird, heisst das noch lange nicht, dass es legal ist!

  • Wenn jemand einen Gewerbeschein erworben hat, um Handel mit einer Ware zu betreiben, dann muss diese Ware über die Buchhaltung laufen wegen der Steuer, die jeder Gewerbetreibende zu zahlen hat. Und wenn dann die Ware "privat" , also ohne Steuer, verkauft wird, liegt hier eindeutig ein Strafbestand vor.


    Aber das ist mir im Grunde völlig egal. Mich stört im Grunde vielmehr die Tatsache, dass jemand so dreist ist, private Kleinanzeigen für Gebote zu nutzen, die offensichtlich nicht privater Natur sind.

  • Wenn er Ameisen aus seinem privaten Bestand verkauft, weil er zu viele davon hat oder weil er sie aus welchem Grund auch immer nicht mehr haben will, ist das ein völlig legaler Privatverkauf, zu dem auch er als Händler uneingeschränkt berechtigt ist, Gewerbeschein hin oder her. Was soll also der Unsinn? Schwarzhandel ist es nur, wenn er sie zum Zweck des Verkaufs angeschafft hat (auf Deutsch: wenn sie aus seinem Geschäftsbestand stammen bzw. er sie an anderer Stelle für den Verkauf erworben hat), das müsst ihr ihm aber erst beweisen, bevor ihr solche Mutmaßungen anstellt! Und wer andere unbewiesenermaßen des Schwarzhandels bezichtigt, nur um auch das mal zu erwähnen, sollte sich evtl. mal in die Paragraphen 186 und 187 des StGB einlesen... Thema "Üble Nachrede" und "Verleumdung", schonmal was davon gehört? Ich finde sowas unverschämt, wenn ich Marian wäre, würde ich mich noch heute mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. Soetwas in einem Forum wie diesem zu posten (wo sich auch seine potenziellen Kunden aufhalten), kann einem Händler den Kopf kosten, ist euch eigentlich klar, dass man damit eine Existenz ruinieren kann?

  • Joey kann man da eigendlich nur recht geben .. und ich frag mich wie man sich da rüber so aufregen kann. Ich meine wenn es sich hier um Viele viele Kolonien handeln würde und diese Anzeigen überall auftauchen würden wäre es wert darüber nach zu denken. Aber es spricht doch nichts dafür. Nur weil Jemand in dem Geschäft Arbeitet kann man doch seine Privatbestände verkaufen wie es alle anderen auch machen.


    Gruß, Stronzo

  • Ich möchte natürlich niemand verleumden. Wenn es den Anschein hat, tut es mir leid.


    Ich habe allerdings Schwierigkeiten zu glauben, dass die fünf Königinnen für die private Haltung bestimmt waren. Für mich sieht es eher nach einem von vornherein beabsichtigten Handel aus.


    Aber das ist nur eine subjektive Wahrnehmung, die nicht unbedingt zutreffen mag.

  • Schön das Ihr euch so arg um mich kümmert :smiling_face:


    Zur Erklärung:


    Offiziel hab ich mit Apocrita NICHTS am Hut. Ich bin sozusagen nur der, der die Kontakte hat und für den Shop bestellt. Die Ameisen die ich Privat verkauf sind Ameisen die noch nicht bzw. nie in den shop kommen bzw im shop wären sie wohl etwas teurer. :smiling_face:
    Ich bin also genau wie jeder andere von euch und betreibe den "Schwarzhandel" genauso wie jeder andere auf Ameisenhaltung.de.


    MFG
    Marian


    Edit: P.s. Garou ich heiß Brendel :smiling_face:

  • ja genau, und morgen kommt der weinachtsmann!


    marian, du hast nichts mit dem shop zu tun, bestellst aber die ameisen für ihn ...!?
    wie viel mehr will man denn noch mit dem shop zu tun haben, als die produkte, die der shop verkauft, zu bestellen!?
    oder soll ich da meinen augenmerk mehr auf das wort offiziell legen!?


    und nein, du unterscheidest dich insofern von den anderen benutzern, als dass du bedeutend mehr und öfter anbietest.


    ist aber auch wurst, da es ja eh nicht viele zu geben scheint, für die das problematisch ist.
    vielleicht wird dann auch irgendwann die frau von herrn kalytta (antstore) hier anzeigen schalten. die hat ja auch nix mit dem antstore zu tun ...


    hoffentlich haben wenigstens einige das problem erkannt.

  • Es gibt kein Problem und ich denke du hast immermehr ein Problem und hier im Forum einen einfach so zu verleugnen das halte ich für nicht grad die feinste Art!
    Also bitte Private Nachrichten dafür nutzen.
    Und wenn dir so ein großes Interesse daran liegt ihn loszuwerden, dann ignorier doch seine Angebote oder versuch ihn beim Finanzamt zu verpetzen, wenn du meinst es sei dadurch besser.


    Ich auf meiner Seite bin über ein wenig Abwechslung in den Anzeigen immer erfreut und würde das auch weiter unterstützen.
    Aber wenn du mehr als er über die Personen und ihre Hintergründe von Apocrita weißt ...


    Das ist jetzt meine Meinung.
    Und wenn er sagt, dass das Ameisen aus privatem Eigentum sind, dann hast du das zu akzeptieren.

  • Wow, immer wieder erstaunlich was man da so erfährt.


    Marian bezieht kein Gehalt von Apocrita, er bekommt Anteilsmäßig was von den Ameisen ab oder bestellt sich selbst mal eine Kolonie mehr mit.
    Er ist definitiv kein Mitarbeiter oder dergleichen, er ist unser Kontakt in die Ameisenwelt.


    Aber hey, ist klar dass es hier manche besser wissen wie wir selber :winking_face:


    Liebste Grüße


    Sebastian Lübcke
    Apocrita.de

  • Zitat

    Offiziel hab ich mit Apocrita NICHTS am Hut. Ich bin sozusagen nur der, der die Kontakte hat und für den Shop bestellt. Die Ameisen die ich Privat verkauf sind Ameisen die noch nicht bzw. nie in den shop kommen bzw im shop wären sie wohl etwas teurer.
    Ich bin also genau wie jeder andere von euch und betreibe den "Schwarzhandel" genauso wie jeder andere auf Ameisenhaltung.de.


    Gewöhnlich nennt man so etwas "Großhandel" :grinning_squinting_face:


    Aber auch der muss als Gewerbe angemeldet sein.


    Gruß antguy

  • Achja was noch hinzugefügt werden sollte, ich bestell die Ameisen nicht auf meinen Namen sondern im namen des shops bei meinen Freunden, d.h. auch alle Exportpapiere und Genehmigungen sind auf den Shop ausgestellt.
    Das ganze ist sozusagen so als wie wenn du nem Kumpel im Internet was bei Quelle bestellst auf seinen Namen. Das kannst gern dem Finanzamt melden :smiling_face:


    Edit: Großhandel wenn ich 6 Queens verkauf? LOL

  • Wieder mal ein Ich-hab-nichts-zu-tun-und-weiss-auch-nichts-genaues-aber-um-anderen-ans-Bein-zu-kacken-reichts Thread.


    Das liebe ich. Als ob es nichts wichtigeres gaebe....



    ciao
    Witzman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!