Frage zu Lasius emarginatus

• Hallo,

ich würde gerne Infromationen über diese Art erhalten, die über das hinausgehen was im Seifert steht.

Weis bis dato folgendes:

- Holzschädling (Camponotus sind da wohl schlimmer)
    - bestes optisches Sehvermögung, schnellste Rekrutierung, höchste Laufgeschwindigkeit (Lasius Arten)

- Kernnest: Kartonneststruktur (würd ich gern genauer Wissen)
    - ohne Holz Bau mit Erde von Kartonnestern
    - selten volksstark
    - sehr trocken und warm (was auch immer das heißt)

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Entschuldige, wenn ich mich ziemlich begriffsstutzig anstelle, aber wenn du den Seifert zur Verfügung hast, dann liegen dir doch bereits alle relevanten Informationen zur Biologie und Ökologie dieser Art vor... Verhalten, Lebensweise, Lebensraum, Verbreitung, Schwärmzeiten und Volksgründung usw. (vgl. Seifert 2007: 276f)... was willst du denn da jetzt eigentlich noch wissen? Also: auf welche Art von Informationen hast du es denn noch abgesehen?

• Kann mich der Frage von Joey nur anschließen.

Desweiteren mal als Tipp: genauer lesen.

Im Seifert steht "manchmal sehr volkreich" ... das ist etwas vollkommenes anderes als "selten volksstark" ...volksstark sind wohl alle Lasius Arten. Auch verallgemeinerst du beste optische Orientierung auf bestes Sehvermögen... sind auch zwei verschiedene Sachen, wobei das weniger schlimm ist.
    Naja, will nicht nur rummecker :winking_face: Ist ja nicht bös gemeint ....

Jedenfalls wird es echt schwer Informationen zu finden, die über das aus dem Seifert hinausgehen. Da musst du schon genau eine Richtung sagen, was dich interessiert.

• Hab mir schon gedacht das ich eine solche Reaktion heraufbeschwöre.

Habe nicht ohne Grund hinter bestes optisches Sehvermögung, schnellste Rekrutierung, höchste Laufgeschwindigkeit die Klammer mit (Lasius Arten) gesetzt. Da es nur innerhalb der Gattung Lasius funktioniert.

Mir geht es um das Nest. Hab gehört das diese Beschreibung zu Lasius fuliginosus passt und nicht zu Lasius emarginatus. Da sie nicht so die Kartonnestbauer sind.

@ The Paranoid
    Die Klammern zeigen ja mein spezielles Interesse und zwar die Nestbauweise.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hab grad nochmal bisschen rumgesucht. Zum Nestbau von Lasius emarginatus findet man irgendwie nicht viel bzw. an die wohl einzige richtig Arbeit von Wasmann,1913 komme ich leider nicht ran. Hab allerdings auch sich widersprechende Aussagen gefunden. Nach Wasmann sollen die Kartonnester ja von Pilzen durchwuchert sein. In einer Dissertation (Weißflog, 2001) wurden in 12 untersuchten Nestern keine Spuren von Pilzen gefunden.
    Ansonsten kann ich dir noch eine recht umfangreiche Arbeit über den Kartonnestbau bei L. fuliginosus schicken, dort wird auch kurz auf L. emarginatus eingegangen. Weißt ja, wie du mich erreichen kannst, falls du Interesse hast ...

Wozu brauchst du denn die Information? L. emarginatus kann man wohl auch problemlos in einem Standard-Nest halten... oder willst du sie dazu bringen ein Kartonnest anzulegen? Bin neugierig :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!