Gute Ameisenbücher

  • hier mal ne liste der ameisenbücher/hefte die ich habe und jeweils ein paar worte meiner erfahrungen (beschäftige mich seit 1,5 jahren mit ameisen und halte/habe praktische erfahrung 1jahr) damit:

    hölldobler/wilson - ameisen, die entdeckung einer faszinierenden welt

    liesst sich prima, hat auch entsprechenden umfang; dafür das Hölldobler/wilson aber immer als solche wissenschaftler hingestellt werden ist es für den laien sehr gut verständlich (was vorteil ist für den laien, für jemandem mit mehr wissenschaftlichem ansatz eher nachteilig), empfehlenswert!!!


    maurice maeterlink - termiten ameisen
    gab wohl 1911 den nobelpreis für das buch; er erzählt alles in einer art "geschichtenstil"; viele sachen aus heutiger, selbst laiensicht, natürlich wissenschaftlich überholt, beispiel "soziale magen und gegenseitige fütterung wäre für ameisen was orgastisches"; schmöckert sich aber gut weg

    was ist was band 19 - wunderwelt der bienen und ameisen

    vieles wissenswerte für kinder und jugendliche aufbereitet; schmöckern lohnt, obwohl es sehr an der oberfläche des ameisenwissens kratzt

    hans von gaudecker - lux lesebogen ameisen

    altes heftchen; gute texte und abbildungen; informativ, aber insgesamt sehr kurz gehalten


    m. sebesta/antstore - grundlagen der ameisenhaltung
    war meine erste literatur zu dem thema, liesst sich gut, ist informativ; allerdings lassen sich die infos auch leicht aus den im internet frei zugänglichen foren selber zusammensuchen


    bianca beyer - das spannende leben im heimischen wohnzimmer - eine einführung in die ameisenhaltung
    wirkt ein wenig komplexer als das antstore buch, steht aber eigentlich dasselbe drin; deshalb selbe vor und nachteile


    bernhard seifert - die ameisen mittel- und nordeuropas
    sehr viele infos zu ameisen allgemein am anfang, dann ein haufen fakten zur ameisenbestimmung (für mich als laien harter tobak), danach sehr schöne übersichten und beschreibungen über die ameisenarten, sehr empfehlenswert!!!

    walter kirchner - die ameisen biologie und verhalten
    nettes kleines buch, sehr informativ, liesst sich auch für laien gut und vermittelt doch schon wissen in die tiefe, empfehlenswert!!!


    k. gösswald - unsere ameisen I + II
    viele detaillierte abbildungen; sehr viel und auch wissenschaftlicher inhalt, trotzdem gut zu lesen; einziger nachteil, schon ziemlich alt, empfehlenswert!!!


    dr. anton krauße - staatenbildene insekten
    in altdeutsch geschrieben, ich kann es zwar lesen, hatte aber bisher noch nicht die zeit dafür; sehr altes buch auf jedenfall


    klaus dumpert - das sozialleben der ameisen
    dick, kompakt, sehr wissenschaftlich! trieft vor zitaten (jeweils mit quellenangaben), sehr komplexer inhalte, teilweise für laien schwer/nicht verständlich; aber mit geduld und interesse liesst es sich, empfehlenswert!!!


    hermann bollow - ameisen und termiten
    liesst sich gut und interessant; behandelt ameisen und termiten; ist aber ist wieder ziemlich alt


    wolfgan schwenke - ameisen, der duftgelenkte staat
    liesst sich prima, steht auch viel drin, schwerpunkte werden auf heimische/europäische arten gesetzt; gibt ne kleine übersicht zur bestimmung derselbigen am ende die ok ist, aber seifert ist da ausführlicher, trotzdem empfehlenswert!!!


    h. und a. fischer-nagel - der ameisenstaat
    kinderbuch, viele und gute fotos und auch texte dazu; begleitet im groben einen ameisenstaat im laufe der jahreszeiten


    konrad günther - von sorgenden müttern
    neuste erwerbung, hatte noch keine zeit zum reinschauen; altdeutsch geschrieben


    prof. k. sajo - krieg und frieden im ameisenstaat
    zeit hat bisher nur zum durchblättern gereicht; altdeutsche schrift; viele und detaillierte abbildungen scheint es

  • Heyho,


    Zitat

    m. sebesta/antstore - grundlagen der ameisenhaltung
    war meine erste literatur zu dem thema, liesst sich gut, ist informativ; allerdings lassen sich die infos auch leicht aus den im internet frei zugänglichen foren selber zusammensuchen


    bianca beyer - das spannende leben im heimischen wohnzimmer - eine einführung in die ameisenhaltung
    wirkt ein wenig komplexer als das antstore buch, steht aber eigentlich dasselbe drin; deshalb selbe vor und nachteile


    ich würde weder die Antstore- noch die Antsnature- Büchlein kaufen. Alles recht knappe, teils nicht wirklich tolle Infos, und zumindest das Buch von B. Beyer enthält viele Rechtschreibfehler und ist mehr Shopwerbung als gute Quelle. Auch die Antstore-Broschüre wird eher als "mager" beschrieben, ich konnte sie nur kurz in einem Geschäft durchblättern, scheint so zu sein.


    Bei diesen beiden Büchern zahlt man für Informationen, wo es deutlich bessere und detailliertere in den Foren und dem AmeisenWiki gibt...


    Die uralten, teils noch in altdeutsch geschriebenen Bücher sind natürlich längst und zig mal überholt, die haben nur als Sammlerstück Sinn, oder wenn man sich dafür interessiert, was vor vielen Jahrzenten alles herausgefunden wurde...



    Das Buch von Walter Kirchner, das ich habe, ist für den Einstieg und als weiterführende Lektüre ganz nett, wenngleich oft der springende Punkt zur Klärung einer Frage ausgelassen wird und nicht alle Informationen ganz plausibel erscheinen.


    Der Seifert sollte natürlich Pflicht-Programm für jeden Deutschsprachigen, der sich sehr für Ameisen interessiert, sein :winking_face:


    Das genannte Werk von Holldöbler&Wilson soll nicht schlecht sein, aber ich kann dazu keine eigenen Angaben machen.



    lg, chrizzy

  • Hi,


    man sollte doch etwas differenzieren; Schließlich kann ein künftiger Ameisenhalter den Seifert überhaupt nicht gebrauchen, da dort überhaupt keine Infos zur Haltung von Ameisen überhaupt enthalten sind.
    Und die Broschüren sind daher immer noch das Beste (oder besser: das Einzige) für Leute, die sich nicht mit dem Internet auskennen, oder nicht gerne am Bildschirm lesen. Oder ist in der anderen Literatur auch eine Anleitung zum Halten von Ameisen?


    Grüße, Pi

  • He chrizzy:

    Zitat

    das Buch von B. Beyer enthält viele Rechtschreibfehler


    Des kann doch net sein & ist üble Nachrede! Bianca Beyer ist doch LEHRERIN in Berlin!
    tz tz tz.... :face_with_rolling_eyes:


    lg antguy

  • Bei diesen beiden Büchern zahlt man für Informationen, wo es deutlich bessere und detailliertere in den Foren und dem AmeisenWiki gibt...

    was vor und nachteil ist. wer will schon, wenn man sich neu mit einem thema befasst, gleich bis ins detail mit seitenlangen erörterungen zu kleinsten kleinigkeiten, erschlagen werden? was mir an den beiden büchern gefällt ist die gliederung, wenn man sie liesst, bekommt man erstmal einen ersten überblick, inwieweit sich das potentielle hobby alles erstreckt, an was man alles denken und was man alles beachten muss. man erahnt den umfang, was alles auf einen zu kommt. das das natürlich noch lange nicht der weisheit letzter schluss ist sollte bei buchdicke (antstore ~ heftchen; antsnature ~ broschüre)/aufmachung (vorformulierte frage wird gestellt und dann in nem textblock beantwortet) sowie natürlich auch dem preis klar sein. die bücher bringen den leser nicht auf einen stand auf dem er verweilen kann, er muss sich weitergehend damit befassen (weitere quellen erschliessen und auswerten) und eigene, praktische erfahrung in der haltung sammeln.

    Die uralten, teils noch in altdeutsch geschriebenen Bücher sind natürlich längst und zig mal überholt, die haben nur als Sammlerstück Sinn, oder wenn man sich dafür interessiert, was vor vielen Jahrzenten alles herausgefunden wurde...

    ich find es faszinierend wie viel eigentlich schon um 19hundert plus nen paar jahre später, gewusst wurde. und inwieweit dieses wissen von den neueren autoren immer wieder neu "verpackt" erzählt wird. auch die (neu)nutzung der grafiken/bilder/abbildungen find ich toll. du liesst ein buch, siehst darin ein bild und denkst dir "das kennste doch irgendwoher" und dann erkennst du, das würde schon vor xx jahren von dem und dem in seinem buch verwendet. :winking_face:

    Oder ist in der anderen Literatur auch eine Anleitung zum Halten von Ameisen?

    definiere "anleitung". wie genau muss diese denn sein? also bei hölldobler/wilson steht ein wenig was drin, ich würde es als "hinweise" bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!